Schweiz
Leben

watson-Artikel löst grosse Solidarität für Walliser Mutter aus

Rape, woman, violence, sexuelle gewalt, computer, hacker, gefängnis, handschellen, täter
Ein paar Wünsche aus dieser Box kann sich die Familie Schnyder bald erfüllen.Bild: watson

«Die Hölle ist nur ein Vorort» – Artikel über Walliser Mutter löst grosse Solidarität aus

24.07.2020, 16:5625.07.2020, 16:22
Mehr «Schweiz»

Fünf Jahre lang trug Katrin Schnyder* den Kummer in der Brust, kämpfte gegen immer wieder aufkommende Schuldgefühle. Gegenüber watson öffnete sich die Walliserin und sprach darüber, wie sie als Mutter verarbeitet, dass sich ihr Ex-Partner an ihren Kindern sexuell vergangen hat. Am Freitag vor einer Woche erschien der Artikel auf watson.

Von den vielen positiven Reaktionen auf ihre Geschichte wurde die Mutter völlig überrascht. In der Kommentarspalte sprachen Hunderte ihre Unterstützung für Schnyder aus. Da sie sich nach der Scheidung verschuldet hatte, wollten viele watson-Leserinnen und -Leser Geld spenden. Die Autorin des Textes erhielt in den vergangenen sieben Tagen 650 E-Mails von Personen, die den Artikel gelesen hatten und eine Spende tätigen wollten. Auf das kurzfristig organisierte Konto wurde bis zum Freitagabend eine Summe im fünfstelligen Bereich eingezahlt. Das Geld wird Schnyder in den kommenden Tagen überwiesen.

«Es tut unfassbar gut, zu lesen, wie sich die Leute an meine Seite stellen.»
Katrin Schnyder

Die Freude bei der Walliserin ist riesig. Nicht primär über das viele Geld. Am Telefon sagt sie: «Seit einer Woche schlafe ich durch. Das ist mir in den letzten fünf Jahren nie mehr passiert.» Endlich alles zu erzählen und endlich den Druck von der Brust zu lassen, das habe besser gewirkt als alle Antidepressiva, die sie bisher geschluckt habe. «Es tut unfassbar gut, zu lesen, wie sich die Leute an meine Seite stellen.» Für diese Solidarität wolle sie sich bei der watson-Community herzlich bedanken.

Und natürlich auch für den grossen Spendenbeitrag. Seit neun Jahren sei sie nicht mehr in den Ferien gewesen. «Meine Kinder wünschen sich schon so lange, dass wir einmal alle gemeinsam ans Meer fahren. Das können wir jetzt endlich wahr werden lassen. Unglaublich!» Und auch den einen oder anderen Zettel aus der Wunschbox werde sie ihren Kindern erfüllen können. «Das ist ein kleiner Luxus, den wir uns schon sehr lange nicht mehr erlaubt haben», sagt sie hörbar gerührt.

*Name der Redaktion bekannt

(sar)

Künftige Spenden können gerne an eine Opferhilfe gerichtet werden, die sich um gewaltbetroffene Frauen und Kinder kümmert. Zum Beispiel die Lantana in Bern oder die Opferberatung in Zürich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Beste nach den Ferien? Unsere Ferienfotos
1 / 29
Das Beste nach den Ferien? Unsere Ferienfotos
Die Ferien sind vorbei. Zeit, das Fotoalbum zu öffnen und in Erinnerung zu schwelgen ... (Alle Bilder: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BiffiZ07
24.07.2020 17:01registriert März 2020
Es ist schön zu sehen, dass wir noch so viele liebe und gute Menschen in unserer Umgebung haben♥️
7414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
24.07.2020 17:00registriert Juni 2020
Wahnsinnig ergreifende Geschichte!
Ich denke, wir haben Frau Schnyder alle gerne geholfen.
5515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
24.07.2020 17:01registriert März 2018
Schön zu lesen.
Na dann, gute und entspannende Reise. :-)
4364
Melden
Zum Kommentar
26
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story