Schweiz
Leben

Mutantenvirus: Der Fall Wengen zeigt, wie schnell er sich ausbreitet

Der Weg des Mutantenvirus. Der Fall Wengen zeigt, wie schnell es gehen kann

14.01.2021, 18:1515.01.2021, 19:13
Mehr «Schweiz»

Die Sars-Cov-2-Mutation B.1.1.7 ist in der Schweiz angekommen. Spätestens kurz vor Weihnachten, als ein britischer Tourist nach Wengen im Berner Oberland reiste. B.1.1.7 löst keine schwereren Symptome aus, verbreitet sich aber 40 bis 70 Prozent schneller. Der Fall der 1200-Seelen-Gemeinde zeigt: In wenigen Tagen kann ein ganzes Dorf in die Knie gezwungen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch stehen diverse Testresultate aus. Wengen hat die Bevölkerung gebeten, sich testen zu lassen. Dafür wurde eigens ein mobiles Testzentrum importiert. Die Kinder von Wengen geniessen wieder Fernunterricht, das Leben im idyllischen Dorf steht still.

Ernst Stocker ist Muff

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Handball-Nati fliegt an die WM 2021 in Ägypten
1 / 7
Die Schweizer Handball-Nati fliegt an die WM 2021 in Ägypten
Rückraumspieler Mehdi Ben Romdhane checkt auch rund zwei Dutzend Handbälle ein.
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Du kannst sie nicht vermeiden!» – Salome hasst Film-Trailer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*Diesisteinzensurportal*
14.01.2021 18:23registriert Oktober 2018
Also alles eigentlich, überspitzt gesagt, weil sich der Engländer nicht an die Quarantäne Regeln gehalten hat.
Dann wissen die Rennorganisatoren ja wo sie die Rechnung hinschicken müssen!
46128
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
14.01.2021 18:36registriert April 2020
Und welche konsequenzen wird es jetzt für diesen Briten geben? Nur eine kleine Busse wegen Quarantäne nicht eingrhaltren oder können sogar betroffene Schadensersatz geltend machen? Das würde mich echt wunder nehmen..
32425
Melden
Zum Kommentar
avatar
drüber Nachgedacht
14.01.2021 18:28registriert Dezember 2017
Genau darum sind Restaurants geschlossen.

Spannend wäre es noch zu sehen, wie die Übertragung im Skiclub verlaufen ist.
Wahrscheinlich gibt es dort einen Aufenthaltsraum in dem sich die Mitglieder des Clubs getroffen haben.

Diese Dinger sollten doch herausgefunden werden, damit man wirklich sieht wie die Übertragung wirklich passiert ist.

Weiter sollten Hotel Restaurants und Kantinen per sofort auch geschlossen werden. Den dort finden die Übertragungen genau so statt wie in jedem normalen Restaurant auch.
25337
Melden
Zum Kommentar
66
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story