Schweiz
Leben

Körperbehaarung bei Frauen: Warum ist es immer noch ein Tabu?

Video: watson
Frauenstreik

«Ich rasiere mich nicht mehr» – warum es immer mehr Frauen spriessen lassen

Behaarte Beine, Achseln oder Bikini-Zonen sind jetzt im Sommer bei Frauen selten zu sehen. Die 24-jährige Anaïs verzichtet seit einem Jahr auf den Rasierer und zeigt ihre Körperbehaarung. Doch bei der Mehrheit der Frauen ist das immer noch ein Tabu. Warum eigentlich?
28.07.2020, 14:1515.12.2020, 16:20
Folge mir
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Den ausführlichen Bericht siehst du im Video

Kaum steigen die Temperaturen, teilen viele Frauen dieselbe Mühsal: Körperhaare rasieren. Und das im schlimmsten Fall jeden Tag. Niemand will die Haare an den Beinen, unter den Achseln oder im Schritt sehen. Denn die Körperbehaarung bei Frauen ist noch immer ein Tabu.

Anfang Jahr sorgte die Influencerin Laura Jackson für Aufsehen: Sie postete ein Bild ihrer voll behaarten Beine und rief Frauen unter dem Hashtag #januhairy auf, es ihr gleichzutun. Auf dem gleichnamigen Instagram-Account sieht man Bilder von behaarten Körperteilen, die so sonst nur bei Männern zu sehen sind.

Auch die 24-jährige Anaïs ist eine von ihnen. Seit einem Jahr rasiert sie ihre Bein- und Achselhaare nicht mehr. Sie sagt: «Ich habe auf einmal gemerkt, wie absurd es ist, dass Körperhaare bei Männern das Normalste auf der Welt sind und bei Frauen nicht».

Aber warum sind denn Körperhaare bei Frauen unerwünscht? «Es geht um gesellschaftliche Normen und die Aufrechterhaltung vom Bild der Weiblichkeit», sagt Historikerin und Sozialforscherin Dominique Grisard, die am Zentrum Gender Studies der Universität Basel doziert. Dass bestimmt wird, wie eine Frau aussehen sollte, hat einerseits etwas mit Sexismus zu tun, andererseits wird das Bild der Weiblichkeit auch von Frauen reproduziert. «Frauen, die sich nicht rasieren, werden von anderen Frauen durch schräge Blicke gemassregelt», sagt Grisard. Deshalb seien es nicht nur die «bösen Männer», die diese Normen aufrechterhalten, sondern auch die Frauen selbst.

Den ausführlichen Bericht über Anaïs siehst du im Video:

«Es wirkt ungepflegt» – Warum sind Körperhaare bei Frauen noch immer ein Tabu?

Video: watson/jara helmi / lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
1 / 51
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
Antoine Griezmann (Frankreich).
quelle: keystone / joan monfort
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Eine Frau zu sein ist brutal anstrengend»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
416 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Obi Juan
28.07.2020 14:27registriert Juni 2020
Geschmackssache...
Ich bin froh, dass meine Freundin sich selber gern aalglatt hat. :D
1680270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
28.07.2020 14:32registriert August 2019
Heute im Schweiss Quizz:

Wer sich die Achselhöhlen rasiert, hat tendenziell weniger mit Schweissgeruch zu kämpfen.

Ich denke, dieser Fakt reicht aus, um es nicht spriessen zu lassen... hat nichts mit Frau oder Mann zu tun...
1558244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
28.07.2020 14:19registriert Februar 2014
Breaking!
578100
Melden
Zum Kommentar
416
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story