Schweiz
Luzern

Unfallversicherung Suva betreibt kaputten Spielplatz in Luzern

Die kaputte Hängebrücke auf dem Suva-Spielplatz in der Gemeinde Root.
Die kaputte Hängebrücke auf dem Suva-Spielplatz in der Gemeinde Root. screenshot: srf

Kaputter Spielplatz in Luzern – betrieben von der Unfallversicherung Suva

19.02.2021, 15:4319.02.2021, 16:00
Mehr «Schweiz»

Als eine Grossmutter im vergangenen Herbst mit ihrem Enkelkind zum ersten Mal den Spielplatz einer Geschäftsliegenschaft in der Gemeinde Root, Kanton Luzern, besucht, ist sie konsterniert. Auf einer Hängebrücke aus Holz ist ein Balken durchgebrochen, die Schaukel ist spröde und rostig und an abgebrochenen Spanplatten holen sich die Kinder Splitter an den Fingern. Kurzum: Der Spielplatz ist in vernachlässigtem Zustand. So erzählt es die Grossmutter dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso».

Für kleine Kinder kann das gefährlich werden.
Für kleine Kinder kann das gefährlich werden.screenshot: srf

Stossend ist, dass der Spielplatz ausgerechnet zu einer Liegenschaft der grössten Schweizer Unfallversicherung Suva gehört. Laut Bericht von SRF meldete die Grossmutter den desolaten Zustand noch im Dezember. Eine Antwort vom Unfallversicherer erhielt sie trotz mehrfacher Rückfrage nie. In der Sendung sagt die Grossmutter: «Ich hätte mehr erwartet von einem Unfallversicherer, der landauf landab Werbung macht mit den Worten ‹Wir machen Arbeit und Freizeit sicher›.»

Erst als das SRF bei der Suva nachfragt, warum man nicht auf die Rückmeldung reagiere und warum bei der Unfallverhütung mit so schlechtem Beispiel vorangegangen werde, meldet sich die Versicherung plötzlich schnell. Eine Mediensprecherin sagt, es seien mehrere Dinge schiefgelaufen. Aufgrund Corona sei die Liegenschaft und der Spielplatz nicht wie sonst jedes Jahr kontrolliert worden.

Laut SRF wurde der Spielplatz nun gesperrt. Die Suva will ihn wieder in Stand setzen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Spielplätze des Grauens
1 / 36
31 Spielplätze des Grauens
Die Rutsche mit dem gewissen Adrenalin-Kick. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Langeweile war gestern – Vater baut seinen Kindern Bobbahn im Garten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philboe
19.02.2021 15:52registriert Juli 2015
Das man immer mit den Medien kommen muss. Corporate Image ist halt wichtig wenn es um Absatz und Umsatz geht
38715
Melden
Zum Kommentar
avatar
FehrEnough
19.02.2021 16:09registriert Februar 2016
Das Corona als Begrünung herhalten muss finde ich persönlich peinlicher als den Umstand an sich. Vorausgesetzt, dass mit "Corona" auch das Virus gemeint ist ;)
3535
Melden
Zum Kommentar
avatar
bossac
19.02.2021 15:57registriert Juni 2014
Vielleicht klingt es blöd (und wahrscheinlich ist es so gefährlicher), aber als Kind hatte ich, mal abgesehen von den Splittern, am meisten Freude an solchen Spielplätze. Ist mit der dazugehörigen Fsntasie halt mehr ein Abenteuer, als wenn alles blankpoliert ist.
28227
Melden
Zum Kommentar
40
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story