Schweiz
Medien

Echinaforce gegen Corona: Hersteller A. Vogel finanzierte Studie

echinaforce a. vogel ag
Der Hauptsitz der A. Vogel AG im Thurgau.Bild: a. vogel ag

Corona-Heilmittel oder zu früh gefreut? Labor Spiez relativiert eigene Echinaforce-Studie

Das Labor Spiez hat in einer Studie dem Naturheilmittel Echinaforce eine Wirkung gegen Coronaviren bescheinigt. Nun relativiert das Labor die Ergebnisse jedoch selbst.
14.09.2020, 15:3415.09.2020, 07:40
Mehr «Schweiz»

«Naturheilmittel wirkt gegen Corona!» titelte der «Blick» am Montag in gewohnt grossen Lettern. Das auf Pflanzen basierte Echinaforce soll Coronaviren abtöten, in der Petrischale sei es «ein wahrer Coronakiller!». Dies hätte eine Studie des Labors Spiez gezeigt. Der Bericht hat einen Ansturm auf Apotheken und Drogerien in der Schweiz ausgelöst.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Studie aus Spiez macht zwar Mut, vieles ist aber noch unklar.

Was sagt die Studie wirklich aus?

Letzten Mittwoch publizierte das Fachjournal «Virology Journal» eine Studie des Labors Spiez, wonach das pflanzliche Heilmittel Echinaforce Coronaviren abtötet.

Bisher wurde dies allerdings in-vitro, also in Petrischalen, festgestellt. Die Wirksamkeit in-vivo, also beim Menschen, ist noch nicht geklärt und muss erst untersucht werden. Die in Zellkulturen vorherrschenden Bedingungen können nicht mit jenen in einem Organismus verglichen werden. Dies bestätigt das Labor Spiez auch nochmals auf Twitter und relativiert seine eigene Studie gleich selbst.

Es kommt des Öfteren vor, dass Substanzen in der Zellkultur eine Wirkung zeigen, bei Versuchen an Menschen jedoch wirkungslos bleiben.

Weiter ist nicht klar, ob der in Echinaforce enthaltene Wirkstoff aus der Echinacea-Pflanze überhaupt für die Wirkung in der Studie verantwortlich ist. Es könnte auch der als Extraktionsmittel verwendete Alkohol gewesen sein.

Zwar verteidigt sich das Labor Spiez auf Twitter: «Wir haben das Lösungsmittel natürlich in der geeigneten Verdünnung als Kontrolle getestet.» In der Studie wird dies allerdings mit keinem Wort erwähnt.

Hersteller finanziert Studie

Die Studie über das Naturheilprodukt der Firma A. Vogel AG wurde teilweise vom Hersteller selbst finanziert. Auch waren zwei Mitarbeiter der Firma an der Studie beteiligt.

Diese Interessenskonflikte weist das Labor Spiez jedoch ausdrücklich in der Studie aus.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
1 / 12
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji, Salome Kora und Sarah Atcho an der Weltklasse Zürich 2019 im Letzigrund Stadion. Für dieses Jahr wurden die Finalwettkämpfe die eigentlich am 11. September stattgefunden hätten, bereits abgesagt. Die weltweite Corona-Krise liesse eine Durchführung des Events nicht zu, so die Veranstalter.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sehen Liebeserklärungen in Zeiten von Corona aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
14.09.2020 15:52registriert September 2015
Es ist leider oft das gleiche Muster: es erscheint eine Studie zu einem Wirkstoff, welcher gegen eine akute Krankheit oder Krebs helfen soll. Ein Journalist stösst darauf (oder wird vom Hersteller des Produkt darauf aufmerksam gemacht), liest aber nur die Zusammenfassung. Ist eh alles englisch und kompliziert. Auf Rückfrage bei einem Experten des Gebiets verzichtet er, soll ja schnell gehen. Dafür kommt ein Fragezeichen in den Titel.

Kaum veröffentlicht, sehen das die Leute der anderen Medien und diese lesen dann nicht mal mehr die Zusammenfassung...

Die Studie kann da nichts dafür.
4374
Melden
Zum Kommentar
avatar
JackTheStripper
14.09.2020 15:45registriert August 2018
Ich würde mich natürlich freuen, wenn Echinaforce tatsächlich gegen die Viren hilft.
Jedoch müsste ich auch lachen, wenn es nicht stimmen sollte. Einfach, weil einige idiotische Menschen dann ihr Geld heute vergebens in der Apotheke ausgegeben hätten.
34727
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
14.09.2020 15:42registriert Juli 2017
Da haben sie wohl gerade selber gemerkt, welchen Fehler sie gemacht haben. Immerhin, dem Labor Spiez ist kein alleiniger Vorwurf zu machen, auch unsere schönen News-Portale haben keine Sekunde gezögert, die frohe Kunde unter das Volk zu bringen.
Ich bin jedoch optimistisch. So wie man heute auch nicht mehr den Namen von Attentäter und Bilder von Terroranschlägen veröffentlicht, um ihnen keinen falschen Ruhm und unnötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wird man auch lernen, solche "Forschungsergebnisse" nicht mehr zu veröffentlichen oder dann ganz anders geframt...
1098
Melden
Zum Kommentar
48
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story