Schweiz
Musik

Coronavirus und OASG: Diese Schweizer Open Airs wurden bisher abgesagt

Coronavirus: Diese Schweizer Open Airs wurden bisher abgesagt

21.04.2020, 13:4121.04.2020, 14:06
Mehr «Schweiz»

Wegen des Coronavirus könnte der Festivalsommer in der Schweiz ins Wasser fallen. Denn auch wenn die Zahlen der Neuansteckungen in der Schweiz momentan abflachen, ist die Angst vor einer zweiten Welle gross. Zudem war eine Absage der Grossveranstaltungen die allererste Massnahme, die der Bund im Kampf gegen das Coronavirus ergriff. Es dürfte deshalb auch die letzte Einschränkung sein, die wieder gelockert wird.

Konkret hat sich der Bundesrat aber noch nicht dazu geäussert. In seinem Lockerungsplan ist von keinen Musikfestivals und Open Airs die Rede. Einige Veranstalter haben aber bereits von sich aus die Reissleine gezogen. Hier erfährst du, wie es um die grössten Musikfestivals und Open Airs der Schweiz für 2020 steht:

Open Air St. Gallen

Findet das Open Air St Gallen (OASG) statt? Coronavirus
Bild: openairsg.ch
  • Geplantes Datum: 25. bis 28. Juni 2020

Das Open Air St. Gallen ist nach heutigem Stand nicht offiziell abgesagt. So heisst es auf der offiziellen Website: «Wir beobachten die Entwicklungen genau und sind im Austausch mit Behörden, Partnern, Lieferanten und anderen Festivalveranstaltern. Wir stehen vereint.»

Der Entscheid über das OASG soll in den nächsten Wochen getroffen werden. «Gemäss aktuellem Stand gehen wir alle davon aus, dass unsere Festivals diesen Sommer stattfinden», schrieben die Organisatoren in einer Medienmitteilung vom 20. März.

Dies hat sich bisher nicht geändert. «Für die Durchführung oder Nichtdurchführung des Festivals benötigen wir eine Anweisung des Bundesrats als rechtliche Grundlage», schreiben die Veranstalter auf Facebook am 16. April.

Openair Frauenfeld

Findet das Openair Frauenfeld statt? Coronavirus
Bild: keystone
  • Geplantes Datum: 9. bis 11. Juli 2020

Das Openair Frauenfeld meldete am 5. März auf Twitter, das Festival finde zu «100 Prozent» statt. Damals zählte die Schweiz noch 56 bestätigte Coronavirus-Fälle. Mittlerweile dürfte der Optimismus etwas gedämpft sein. Doch eine klare Absage des Festivals gibt es bisher nicht.

Auch die Veranstalter dieses Frauenfelder Open Airs sind unzufrieden mit der Kommunikation des Bundesrates. In einem Video auf Facebook erklären sie: «Wir brauchen einen Entscheid der Behörden, damit wir unseren Entscheid auf eine rechtlich solide Grundlage stellen können.»

Montreux Jazz Festival

Findet das Jazz Festival Montreux statt? Coronavirus
Bild: montreuxjazzfestival.com
  • Geplantes Datum: 3. bis 18. Juli 2020

Die Veranstalter des Jazz Festivals in Montreux warten nicht auf einen behördlichen Entscheid. Am 17. April teilten sie auf der offiziellen Website mit: «Die Organisatoren des Montreux Jazz Festival geben heute mit Bedauern bekannt, dass das diesjährige Festival, geplant vom 3. bis 18. Juli 2020, nicht stattfinden wird.»

Der Grund sei, dass es an einem Festival dieser Grösse kaum möglich sei, die Hygienemassnahmen umzusetzen. Weil die Gesundheit der Bevölkerung Vorrang vor der Durchführung des Festivals habe, wolle man erst 2021 wieder jazzen. Es sei die erste Absage in der 53-jährigen Geschichte des Festivals.

Paléo Festival Nyon

Findet das Paléo Fesitval Nyon statt? Coronavirus
Bild: yeah.paleo.ch
  • Geplantes Datum: 20. bis 26. Juli 2020

Das grösste Musikfestival der Schweiz ist ebenfalls abgesagt. Die Austragung wird auf den Zeitraum vom 19. bis 25. Juli 2021 verschoben. Alle bereits gekauften Tickets sollen dann im nächsten Jahr gültig sein. Die Veranstalter teilen weiter mit, dass man versuche, die gleichen Künstlerinnen und Künstler für das nächste Jahr zu buchen.

Gurtenfestival

Findet das Gurtenfestival Festival statt? Coronavirus
Bild: gurtenfestival.ch
  • Geplantes Datum: 15 bis 18. Juli 2020

Trotz der ungewissen Lage gab das Gurtenfestival am 20. März noch sein Line-up bekannt. Neben den Chemical Brothers gehören hier auch die Black Eyed Peas, Seeed und Disclosure zu den Mainacts.

Dies waren die letzten Informationen zum Festival. Damals schrieben die Betreiber auch, dass man das Open Air durchführen würde, solange keine andere Weisung des Bundesrates oder des Bundesamtes für Gesundheit käme.

Greenfield Festival

Findet das Greenfield Festival statt? Coronavirus
Bild: greenfieldfestival.ch
  • Geplantes Datum: 11. bis 13. Juni 2020

Auch auf der Website des Greenfield Festivals läuft der Countdown bis im Juni noch. Die Veranstalter hätten sich am 16. April eine klare Ansage des Bundesrates gewünscht, planen nun aber weiter die Durchführung des Festivals, wie es im «Thuner Tagblatt» heisst.

Heitere Open Air

Findet das Heitere Openair statt? Coronavirus
Bild: instagram
  • Geplantes Datum: 7. bis 9. August 2020

Die Veranstalter des Heitere Open Air schreiben auf der offiziellen Seite: «Das Heitere Open Air ist nach heutigem Stand nicht verboten und findet planmässig unter Einhaltung der geltenden Vorschriften statt.» Man analysiere die Situation und richte sich nach den Empfehlungen des Branchenverbandes SMPA.

Auch wenn das Open Air in Zofingen erst für den August geplant ist, ist es doch fraglich, ob dann bereits wieder Grossveranstaltungen durchgeführt werden können.

Zürich Openair

Findet das Openair Zürich statt? Coronavirus
Bild: instagram
  • Geplantes Datum: 26. bis 29. August 2020

Vom Zürich Openair gibt es keine aktuellen Neuigkeiten. Am 17. März gingen die Veranstalter noch «fest davon aus, dass die ZOA-Jubiläumsausgabe vom 26.–29. August 2020 wie geplant stattfinden kann.» Auch hier dürfte man wohl auf eine Weisung des BAGs warten.

Open Air Lumnezia

Findet das Openair Val Lumnezia statt? Coronavirus
Bild: instagram
  • Geplantes Datum: 23. bis 25. Juli 2020

Ähnlich sieht es beim Open Air im Val Lumnezia aus. Dieses hätte laut Plan vom 23. bis am 25. Juli stattfinden sollen. Offiziell ist es noch nicht abgesagt.

Blue Balls Festival

Findet das Blue Balls Festival statt? Coronavirus
Bild: blueballs.ch
  • Geplantes Datum: 17. bis 25. Juli 2020

Dafür macht das Blue Balls Festival eine klare Ansage: «Wir bedauern sehr, dass es nicht mehr in unserer Macht steht, das Blue Balls Festival 20, Juli 17.–25., stattfinden zu lassen.» Alle Tickets, Gutscheine und Supporter-Beiträge werden ab dem 1. Mai zurückerstattet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Bund rechnet erst 2022 mit Normalisierung des Tourismus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
21.04.2020 15:00registriert März 2020
Traumtänzer welche denken in diesem Jähr gäbe es Open Airs in der Schweiz.
567
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loe
21.04.2020 15:53registriert Juni 2017
Könnte mir vorstellen, dass es versicherungstechnische Gründe gibt, welche die Organisatoren davon abhalten, die Events von sich aus abzusagen.
451
Melden
Zum Kommentar
7
Waldbrandgefahr in den Voralpen steigt neuer Prognose zufolge stark

Die Waldbrandgefahr in den Voralpen wird neuen Prognosen zufolge wegen des Klimawandels ab 2040 schnell steigen. Der Trend sei deutlich, hiess es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Schnee- und Lawinenforschungsinstituts SLF vom Dienstag.

Zur Story