Schweiz
Musik

Priya Ragu: Die St.Galler Künstlerin startet mit ihrem Debütalbum durch

Seit zwölf Jahren macht sie Musik, jetzt startet sie durch: Priya Ragu.
Seit zwölf Jahren macht sie Musik, jetzt startet sie durch: Priya Ragu. bild: instagram / priya ragu

Eine St.Gallerin startet durch – den Song dieser Schweizerin werden bald Millionen hören

Musik macht sie schon lange, jetzt startet Priya Ragu so richtig durch. Ihre Single Good Love 2.0 ist Teil des Soundtrack des neuen «Fifa 21»-Games. Wie sich dies anfühlt, sagt sie im Gespräch mit watson.
10.10.2020, 14:0211.10.2020, 09:49
Mehr «Schweiz»

Schon mal was von Priya Ragu gehört? Falls nicht, dürfte sich das bald ändern. Denn die St.Gallerin startet gerade zu einer internationalen Musikkarriere durch. Vergangene Woche brachte sie ihre erste Single heraus – bei Warner Music, einem der grössten Plattenlabels der Welt. Damit reiht sie sich ein unter den Grössten: Warner hat Künstler wie Ed Sheeran, Lizzo oder Rita Ora unter Vertrag.

Und als ob dieser Erfolg nicht schon genug wäre: Ihr Song «Good Love 2.0» gehört zum Soundtrack des neuen Fussballgames «Fifa 21». Damit ist ihre Musik in einem der am meistgespielten Videogames der Welt zu hören. Die Vorgängerversion «Fifa 20» hatte über zehn Millionen aktive Spielerinnern und Spieler.

Der «Fifa 21»- Song und Ragus erste Single:

Doch wer ist die 34-Jährige, die schmetternde R&B-Beats mit tamilischen Trommeln und elektronischen Klängen mischt, daraus wohlig-leichte Melodien macht und sie mit ihrer souligen Stimme anreichert? Aufgewachsen ist Ragu in St.Gallen als Tochter tamilischer Eltern, die in den frühen 80er-Jahren aus Sri Lanka in die Schweiz geflüchtet waren. Musik macht sie schon lange. Sie war Backgroundsängerin des Comedian und Musikers Müslüm und arbeitete mit dem Künstler Dodo und der Bündner Band Sektion Kuchikäschtli. Mit ihrem Japhna Gold, der auch ihr Produzent ist, begann sie später, eigene Songs zu schreiben und zu realisieren.

Zwölf Jahre lang ging das so, und etwa seit der Hälfte davon galt Ragu «als Nachwuchstalent und Geheimtipp». So zumindest beschreibt es die «Republik» in einem Artikel über die Künstlerin. Und doch kam und kam der finale Durchbruch nie – das ändert sich jetzt.

«Gerade passieren so viele irrsinnige Sachen. Eigentlich check ich das noch gar nicht richtig.»
Priya Ragu

Ihr Song «Lighthouse» fand über die tamilische Community den Weg über die Landesgrenzen hinaus. «Rolling Stone India» schrieb über die St.Gallerin, das englische Radio BBC berichtete. Sie landete auf der Hitliste der Radio-DJane Annie Mac. Nachdem diese ihren Song spielte, klopften zwanzig internationale Plattenlabels an Ragus Türe. Während des Lockdowns verhandelte sie per Skype mit Warner.

Bisher habe sie vor allem für sich selbst Musik gemacht, dass sie so eine Chance bekommt, hätte sie nie gedacht, so Ragu zu watson. In zwei Wochen fliegt sie nach London. Dort trifft sie zum ersten Mal ihre Band, die ihr neues Management für sie zusammengestellt hat. «Gerade passieren so viele irrsinnige Sachen. Eigentlich check ich das noch gar nicht richtig», sagt die St.Gallerin.

Dass sie wegen des Coronavirus nicht gleich international auf Tournee gehen könne, störe sie nicht. «Es ist mir eigentlich gerade recht, dass ich nicht so einen Stress habe und eines nach dem anderen machen kann.» Egal was komme, sie und ihr Bruder hätten jetzt erreicht, was sie immer wollten und das sei ein sehr schönes Gefühl.

quelle: bild: instagram / priya ragu
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bachelor Schweiz 2020: Das sind die neuen Kandidatinnen
1 / 20
Bachelor Schweiz 2020: Das sind die neuen Kandidatinnen
Die neue Staffel des Schweizer Bachelors ist da. Im Zentrum steht Alan Wey. Um ihn kämpfen die 17 Frauen ab dem 19. Oktober.
quelle: 3+
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Herts Blatt» – die beste Kuppelshow des Jahres
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
swiss1989
10.10.2020 14:21registriert Oktober 2020
Super, endlich eine die musikalisch die Schweiz representieren wird. Nicht wie die Peinliche Loredana.
48139
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
10.10.2020 14:14registriert Juli 2015
bisschen peinlich war auf SRF 3, wie sie sich schämt, in einem Kaff zu wohnen. Mit 34 sollte man begriffen haben, dass nicht jeder und jede zwingend in den hippsten Viertel der Grossstädte wohnen kann und muss.
39629
Melden
Zum Kommentar
avatar
thatstheshit
10.10.2020 15:15registriert September 2015
Sehr cool! Bitte in Zukunft mehr Berichte von Ragus und weniger Loredanas. Messi.
31329
Melden
Zum Kommentar
31
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story