Schweiz
Native

Things to do in Graubünden: Unbekannte Ausflugstipps für Wanderer

Val Mora
Kanada? Alaska? Oder doch die Schweiz? Wo dieses verlassene Tal liegt, erfährst du weiter unten.bild: shutterstock

Hier kommen 11 Geheimtipps für Graubünden, die du (vermutlich) noch nicht kanntest

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Graubünden ist voll mit Sehenswürdigkeiten. Leider kennen diese die meisten anderen ebenfalls. Aber bei diesen 11 Geheimtipps dürftest du den grossen Touristenmassen meist ziemlich gut ausweichen.
01.11.2019, 09:1413.02.2020, 10:29
Reto Fehr
Folge mir

Ja, wir wissen es: Es finden nicht alle gut, wenn «Geheimtipps» oder weniger bekannte Orte verraten werden. Aber sind wir ehrlich: Haben wir nicht alle auch schon davon profitiert? Und gibt es nicht sowieso noch sooo viele wundervolle Orte, die man für sich alleine hat? Eben.

Der Herzlisee

Wir fangen romantisch an. Dafür geht es von Rossa im Calancatal hoch zum Bergsee Lagh de Calvaresc. In rund vier Stunden erreichen wir den See. Aus dem richtigen Blickwinkel und bei normalem Wasserstand sieht dieser aus wie ein Herz.

Lagh da Calvaresc
Lagh de Calvares aus dem richtigen Winkel fotografiertbild: shutterstock

Die Schlangenfichte

Über 2,5 Millionen Fichten wachsen in der Gegend beim San Bernardino – eine einzige sticht heraus: die Schlangenfichte von Caurga. Vermutlich führte ein Gendefekt bei der gut 30 Meter hohen und knapp 150 Jahre alten Fichte zu einem sehr speziellen Wachstum. Der Baum sieht aus wie eine Säule oder eben eine Schlange.

Zu finden ist sie so: von Pignela Sora Richtung Lago d'Isola wandern, der Abstecher zur Tanne ist angeschrieben, sie steht rund 50 Meter oberhalb des Weges.

Säulenfichte Schlangenfichte Misox San Bernardino
Ein sehr spezieller Anblick: die Säulenfichte im Misox.bild: reto fehr

Gleich geht's weiter mit den Geheimtipps, vorher ein kurzer Werbe-Hinweis:

Komm zum Infotag!
Wir haben noch einen Geheimtipp für dich: An der FH Graubünden wartet das persönliche Studium der Schweiz auf dich! Was es damit auf sich hat? Das erfährst du am 16. November 2019. An diesem Infotag stellen wir dir die Studienangebote der FH Graubünden vor – ausserdem kannst du Studienleitende, Mitarbeitende und Studierende direkt dazu befragen. Zwischen den Präsentationen gibt's in der Aula auf dem Marktplatz weitere Infos. Melde dich jetzt an!
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Die Leiter auf den Felsspitz

Weiter geht es mit einem Berg. Ein bisschen im Schatten des bekannten Piz Beverin steht der Beverin Pintg (2591m). Von diesem führt ein Grasband Richtung Piz Beverin, an dessen Ende man über eine circa 8 Meter hohe Leiter eine Felswand runterkraxelt, bevor der Anstieg weitergeht. Start und Ziel der Wanderung kann beispielsweise Mathon sein.

Beverin Pintg, Bild: Walti Marty
Die Leiter nach dem Beverin Pintg im Aufstieg zum Piz Beverin (will man auf den Piz Beverin, geht es diese Leiter runter).bild: gipfelbuch.ch/walti marty

Im Kanada der Schweiz

Es gibt viele abgelegene Gegenden in der Schweiz. Eine, die gar den Titel der abgelegensten tragen könnte, ist das Val Mora. Zu erreichen ist das Tal am Ofenpass Richtung Val Müstair eigentlich nur zu Fuss oder mit dem Mountainbike (auf der Forststrasse herrscht Fahrverbot). Auch Pferdetrekkings sind beliebt. Die Landschaft, die seit 1979 unter Schutz steht, erinnert an Kanada. Wer mal so richtig abschalten will, der findet hier seine Ruhe.

Sind wir hier in A) Kanada oder B) der Schweiz? Richtige Antwort: B.bild: Shutterstock

Die eindrücklichste Strasse

Es gibt viele Strassen, die es sich lohnt, einmal abzufahren. In der Schweiz gehört das Stück zwischen Versam und Bonaduz auf jeden Fall dazu. Entlang der Rheinschlucht ergeben sich herrliche Tiefblicke auf den «Grand Canyon der Schweiz».

Update: Hier war erst ein verregnetes Bild drin, bis unser Gümmeler Ralf Meile diese Aufnahme aus seinem Velosattel-Archiv zauberte. Merci.
Update: Hier war erst ein verregnetes Bild drin, bis unser Gümmeler Ralf Meile diese Aufnahme aus seinem Velosattel-Archiv zauberte. Merci.bild: ralf meile

Die Strasse führt nach Versam weiter bis Ilanz, wo man wieder auf die Hauptstrasse in die Surselva kommt. Wer den Weg mit dem Velo zurücklegt: Von Ilanz her ist es einfacher.

Rheinschlucht, Versam, Bild: Reto Fehr
bild: reto fehr

Der alte Schmuggler-Felsweg

Durch das Val d'Uina führt ein alter Schmugglerweg. Und was sich schon ein bisschen nach Abenteuer anhört, fühlt sich auch genau so an. In der engen Schlucht klebt der Felsenweg während rund 600 Metern in der Wand, es geht durch zwei kleine in den Fels gehauene Tunnels und schwindelfrei sollte man sein. Allerdings ist der Weg meist okay breit – bei Mountainbikern ist die Strecke auch beliebt.

Val d'Uina, Bild: Instagram/cyclingfisch
Siehst du den Weg durch in den Fels gehauene Tunnels und immer nah am Abgrund?bild: martin fischer

Von Sur En bei Scuol geht es ins Tal, bis zum Schlinigpass (Grenze zu Italien) und der Sesvennahütte (70 Schlafplätze) ist man etwas über vier Stunden unterwegs. Am nächsten Tag könnte man zurück über die Fuorcla Sesvenna nach S-charl in die Schweiz (ebenfalls rund 5 Stunden). Ah und übrigens: Orchideenfreunde werden im Val d'Uina glücklich, denn hier spriessen über 20 einheimische Arten.

Val d'Uina, Bild: Philipp Holdener
Der Blick aus einem der Felsentunnels. Erkennst du die Person im Fels?bild: Philipp Holdener/sportsockeba

Die Kirche aus Holz

Eine Walsersiedlung hoch über der Schinschlucht zwischen Tiefencastel und Sils im Domleschg: Das ist Obermutten. Von der Hauptstrasse unten im Tal geht es in 21 Haarnadelkurven (alte Strasse – super für Velofahrer) nach Mutten und in 11 weiteren bis Obermutten. Es fährt auch ein Postauto in 40 Minuten von Thusis bis zum Dorf auf 1863 Metern.

Besucher finden hier die einzige ganz aus Holz gebaute Kirche der Schweiz und gleichzeitig die höchstgelegene Holzkirche Europas. Wer hier oben keine Ruhe findet, der findet sie wohl nirgends.

Obermutten Kirche, Bild: Shutterstock
bild: Shutterstock

Wanderern bieten sich hier oben diverse Möglichkeiten vom Muttner Horn bis zum Abstieg in die Via Mala nach Thusis.

Genauste Sonnenuhr der Welt

Der Muottas Muragl über Samedan ist für seine sagenhafte Aussicht auf die Seenplatte im Oberengadin bekannt.

Der Blick vom Muottas Muragl auf die Seenplatte des Oberengadins.Bild: shutterstock

Aber wusstest du, dass dort oben die genauste Sonnenuhr der Welt steht? Auf 10 Sekunden genau misst sie die Zeit – nicht nur dank der Sonne, sondern selbst das Mondlicht ist ausreichend. Allerdings muss man die drei runden Platten der Sonnenuhr auf fast 2500 Metern selbst einstellen – was nicht ganz einfach, aber gut erklärt ist. Die Konstruktion heisst übrigens passend: «Sine Sole Sileo» (ohne Sonne schweige ich).

2. etappe Tour dur d'Schwiiz Sine Sole Sileo, Sonnenuhr Muottas Muragl
bild: reto fehr

Der östlichste Punkt der Schweiz

Während das südliche, westliche und nördliche Ende der Schweiz ziemlich unspektakulär sind, lohnt sich ein Besuch des östlichsten Punkts unseres Landes. Der Piz Chavalatsch bietet auf 2763 Metern schöne Aussichten ins Münstertal und ins Vinschgau.

Piz Chavalatsch, bild: Instagram: alwaysnikon
Auf dem östlichsten Punkt der Schweiz.bild: alwaysnikon/ stefanie dietl

Der Gipfel ist von Müstair aus in rund 4,5 Stunden zu erreichen. Von der italienischen Seite gibt es auch eine MTB-Strecke von der Stilfser Alm auf den Gipfel. Allerdings dürften die letzten 700 Höhenmeter für die meisten unfahrbar sein und man muss schieben.

Der Hexensee

Hast du schon mal vom Lai dalla Stria gehört? Oder vom Hexensee, wie er auf Deutsch heisst. Das Bergseeli auf 2472 Metern unterhalb des Chrüzlistock sorgt mit seinem Blau für einen fantastischen Kontrast zu den hellen Felsen rundherum.

Der See liegt nicht direkt an einem Wanderweg, ist aber doch ziemlich einfach zu erreichen. Von Rueras (bei Sedrun) geht es erst auf dem Wanderweg ins Val Milar (Val Milà), bevor man kurz unter dem Übergang zum Kanton Uri bei der Plaun Grond rechts abbiegt und via Lai Selvaldi zum Hexensee gelangt. Der Weg ist nicht durchgehend zu sehen, es braucht noch etwas Orientierungssinn, um den See zu erreichen. Aber wenn dann der Wind nicht bläst und sich die Bergwelt im Gewässer spiegelt, ist die Anstrengung vergessen.

Bonus: Der Steinbogen

Zum Abschluss wagen wir uns noch knapp einen Kilometer in den Kanton Tessin. Dort lockt der Arco della Greina (Greinabogen), eine circa 15 Meter lange, natürliche Felsbrücke.

Bild
bild: iwan schrackmann

Die Greinaebene, welche über den Greinapass von Graubünden ins Tessin führt, bietet dieses besondere Highlight kurz vor der Capanna Scaletta. Wer den Felsbogen sehen will, muss allerdings einen kleinen Umweg machen und dem Brenno della Greina hinter die Felsen folgen. Je nach Lichtverhältnissen ist der Bogen erst nicht gut zu finden. Aber verpassen kann man ihn eigentlich nicht. Vor allem wenn man seine Koordinaten kennt und weiss, wie man diese anwendet: 46.610725229895 8.9478320479541.

Reise gratis mit den ÖV an!
Wer sich bis zum 13. November 2019 für den Infotag anmeldet, erhält einen persönlichen Promo-Code für die An- und Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb der Schweiz. Der Promo-Code kann im SBB Ticketshop eingelöst werden und ist am 16. November 2019 von einem beliebigen Ort in der Schweiz nach Chur und retour gültig. Jetzt anmelden!
Promo Bild
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Kantonswappen ehrlich wären
1 / 30
Wenn Kantonswappen ehrlich wären
Zürich-Stadt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Chinesen schreiben Rätoromanisch
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
markus greenaway
01.11.2019 14:36registriert März 2014
alles nicht wahr !!! bleibt wo ihr seid!!!
2182
Melden
Zum Kommentar
avatar
Padcat
01.11.2019 10:10registriert Dezember 2014
Bin mal mit einer lustigen Truppe vom östlichsten Punkt der Schweiz (Piz Chavalatsch) an den westlichsten Punkt (Rhone hinter Chancy) gewandert, dabei sind wir auch durchs Val Mora spaziert. War eine der schönsten Landschaften, die ich je gesehen habe.
Du meinst, du kennst Graubünden? Dann schau dir mal diese 11 Geheimtipps an
Bin mal mit einer lustigen Truppe vom östlichsten Punkt der Schweiz (Piz Chavalatsch) an den westlichsten Punkt (Rhone hin ...
1141
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zauggovia
01.11.2019 10:04registriert April 2018
Ein Wanderfreund der nicht das Schweizer Koordinatensystem (CH1903) benutzt, ein Stich ins Herz: 715610/163280
Leute, die noch Papierkarten benutzen, danken es.
10711
Melden
Zum Kommentar
23
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story