Schweiz
Native

Was wir am Weihnachtsmarkt lieben: Glühwein, Lebkuchen und 19 weitere Dinge

Du bist ein Weihnachtsmarkt-Muffel? Dann verpasst du diese 21 Dinge

Präsentiert von
Branding Box
Es ist wiedermal so weit, es ist Weihnachtsmärkte-Zeit! Wenn du davon nichts wissen willst, du diese Dinge missen wirst!
03.12.2015, 14:4729.11.2019, 15:51

Lebkuchen-Herzen

Mmmh, frische Lebkuchen. Und nicht nur das! Mancherorts kann man sie sogar mit eigenen Sprüchen versehen lassen. Beliebt sind: «Ich liebe dich!» für Verliebte oder «Hände weg!» für Verheiratete.

Manche Lebkuchen-Herzen sind auch einfach nur brutal ehrlich ...

Bild
bild: imgur

Schwedenfeuer

Nicht alles was aus Schweden kommt, muss man zuerst mühsam zusammenbauen (*hust* IKEA *hust*). Nein, manches kann man auch mühsam aus einem Baustamm heraussägen. So zum Beispiel die allseits beliebten Schwedenfeuer (auch Finnenkerzen genannt), die dich auf vielen Weihnachtsmärkten warm halten.

Glühwein

Sich mit einem Glühwein aufzuwärmen ist für viele Erwachsene der Hauptgrund, sich zum Weihnachtsmarkt in die Kälte hinauszubegeben. Und das zurecht! Was gleichzeitig wärmt und heiter macht, das kann nur gut sein!

«Mein Schatzzz!»

Bild
bild: shutterstock

Mit Eurobus zu den Dezember-Highlights

Auf der Suche nach Weihnachtsstimmung? Lust auf Shopping? Tapetenwechsel und Glühwein gefällig? Bei uns findet ihr das schweizweit grösste Angebot an Fahrten zu den Weihnachtsmärkten wie zum Beispiel Freiburg, Colmar, Strassburg, Stuttgart und Europa-Park. Tagesfahrten gibt’s bereits ab 46.- CHF. Freunde mobilisieren und los geht's!

Mehr erfahren >>

Zimtduft

Ob Zimtsterne, Duftkerzen oder der Glühwein: Alles riecht nach Zimt! Sofort herrscht Weihnachtsstimmung.

Sie riechen es auch.

Bild
bild: watson/imgur

Kerzen, Kerzen und noch mehr Kerzen

Jeder zweite Stand bietet kunstvoll gedrehte Bienenwachskerzen oder Kerzen mit den verschiedensten Düften an. So kannst du dein schäbiges Badezimmer ganz einfach in einen Tempel der Entspannung verwandeln.

Der Duft-Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Duftrichtung: «Grossmutters letzter Weihnachtsbaum».
Duftrichtung: «Grossmutters letzter Weihnachtsbaum».bild: imgur

Samichlaus

Auf Weihnachtsmärkten tummelt sich auch hin und wieder gerne ein Samichlaus samt Schmutzli und Esel. Du hast deine Chlaus-Sprüchli alle verlernt? Versuch es damit:

«Samichlaus, du Flusspirat
Chani au es Nüssli ha​?»

Bild
bild: watson/imgur

Lichterketten

Damit die vielen Leute am Weihnachtsmarkt im Dunkeln nicht übereinander straucheln, ist alles gut beleuchtet. Bei so vielen Lichtern ist eine magische Advents-Romantik garantiert!

Der Weihnachtsmarkt in Frankfurt (D):

Thousands of people visit the christmas market of Frankfurt, central Germany, on the last Saturday before Christmas, Dec. 20, 2003. (KEYSTONE/AP Photo/Michael Probst)
Bild: AP

Weihnachtsbäume

Das Symbol für Weihnachten schlechthin.

Der Weihnachtsbaum ist für zuhause oft zu teuer ...

Bild
bild: imgur

... oder wurde von der Katze verwüstet.

Bild
bild: imgur

Auf dem Weihnachtsmarkt kannst du ihn dagegen in voller Pracht betrachten.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Guetzli

Alle, die nicht genug Zeit haben, um selber zu backen, verpassen am Weihnachtsmarkt: Zimtsterne, Mailänderli, Brunsi, Willisauer-Ringli, Tirggel, Vanille-Gipfel, Chräbeli, Läckerli, Totenbeinli und vieles mehr.

Der Star am Weihnachtsmarkt.

Bild
Bild: wikipedia

Paaaartyyyyy!!!

Je kälter das Wetter, desto fröhlicher und ausgelassener die Anwesenden. Alleine Zuhause macht das keinen Spass, auf dem Weihnachtsmarkt wird das dann aber «gemütliches Beisammensein» genannt – und macht Spass.

Der Weihnachtsmann beim gemütlichen Beisammensein mit seinen «Rennbieren»:

Bild
bild: imgur

Handarbeit

Viele Weihnachtsmärkte bieten nicht nur 0815-Standardwaren, sondern auch viel Selbstgemachtes und Handgearbeitetes. Vor allem ein Weihnachtsmarkt in deiner Nähe kann dir die Augen öffnen, was es in der Gegend noch alles an Handarbeit gibt.

Auch das passende Werkzeug dazu gibt es ... allerdings nur aus Schokolade.

Bild
bild: imgur

Holzschnitzereien

Beliebt sind die Holzschnitzereien, die oft angeboten werden. Vor allem Schnitzereien aus dem Erzgebirge in Deutschland, zum Beispiel die Weihnachtspyramide, ist bekannt.

In Deutschland gibt es davon die grosse Version:

Bild
bild: imgur

Romantik pur

Weihnachtsmarkt-Verweigerer verpassen die einmalige Chance, mit einem romantischen Date Eindruck zu schinden. Geniesst die Atmosphäre ...

... und denkt danach an die Verhütung!

Bild
bild: watson/shutterstock

Am Abend sind Weihnachtsmärkte in der Tat pure Romantik.

Impression vom Weihnachtsmarkt in Basel am Donnerstag, 28. November 2013. Der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Barfuesserplatz und dem Muensterplatz dauert bis zum 23. Dezember 2013. (KEYSTONE/Georgios  ...
Bild: KEYSTONE

Kunst

Natürlich darf auch die Malerei am Weihnachtsmarkt nicht zu kurz kommen. Wenn du die nackten Wände deiner Küche nicht mehr erträgst, aber dir die richtige «Mona Lisa» nicht leisten kannst ...

... dann kann dir vielleicht ihre Cousine «Mona XXL» vom Weihnachtsmarkt weiterhelfen.

Bild
bild: imgur

Weihnachts-Chöre

Weisst du noch, damals in der Karaoke-Bar, als du festgestellt hast, dass deine Mitmenschen überhaupt nicht singen können? Das gilt komischerweise nicht, wenn sie sich zu Chören zusammenschliessen. Also lausche dem lieblichem Gesang der Weihnacht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Marroni

Für den wärmenden Snack zwischendurch ist an jedem Weihnachtsmarkt irgendwo ein Marroni-Stand. Diese warme, süsse Versuchung möchte nicht verpasst werden!

Bild
bild: imgur

Geschenke

Wenn du nicht zum Weihnachtsmarkt gehst verpasst du vor allem auch eine Möglichkeit, bereits frühzeitig Geschenke zu besorgen. Auch für kurzfristige Geschenke findest du auf dem Weihnachtsmarkt sicher etwas Passendes.

Sonst musst du an Heiligabend noch kurz improvisieren.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Traumfänger

Dann gibt es da immer noch diesen alternativen Esoterik-Stand, der stark nach Weihrauch-Stäbchen riecht. Meist untermalt mit Musik amerikanischer Ureinwohner bietet da eine hippiemässig gekleidete Mittvierzigerin Traumfänger an.

Bild
bild: imgur

Traditionen

Weihnachtsmärkte bringen lokale Besonderheiten der verschiedenen Orte zutage. An vielen Orten ist der Weihnachtsmarkt Tradition und wird auch von den Einheimischen rege besucht. Viele Märkte, wie zum Beispiel derjenige in Stein am Rhein, setzen auch auf ein mittelalterliches Flair.

Hier der Weihnachtsmarkt in der Lenzerheide.

Eroeffnungsfeier vom Zauberwald am Freitag, 13. Dezember 2013 in Lenzerheide. Vom 13. bis 26. Dezember 2013 wird zum ersten Mal der Lenzerheidner Zauberwald erstrahlen: Mit einer einzigartigen Lichtin ...
Bild: PHOTOPRESS

Drehörgeli-Musik

Wer denkt es sei leichtverdientes Geld, bei beissender Kälte auf dem Marktplatz zu stehen und eine Kurbel zu drehen, der sollte nochmal nachdenken. Trotzdem erfreuen uns auf manchen Weihnachtsmärkten wieder dick eingepackte Drehörgler.

BERLIN, GERMANY - JULY 05: Details of a barrel organ are seen at the 34th International Barrel Organ (Drehorgel in German) Festival on July 5, 2014 in Berlin, Germany. Over 70 participants from 11 cou ...
Bild: Getty Images Europe

Schoggi

Am Ende ist ein Weihnachtsmarkt schon ein bisschen wie kleine Weihnachten. Man hat zugenommen, hat danach ein haufen Zeug das man nicht braucht, aber es hat einen Heidenspass gemacht. Apropos Schoggi, haben wir Schoggi schon erwähnt?

«Mona XXL» in jung.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sash
03.12.2015 20:21registriert Oktober 2014
Habe durchgescrollt bis zum Schluss, in der Hoffnung etwas zu finden, was ich wirklich "verpasse"... Bei den Maroni bin ich kurz stutzig geworden. Dann habe ich mich entschieden, diese zu Hause am gemütlichen Kaminfeuer selber zu braten und auf die romantisch besinnlichen Menschenmassen im Konsumwahn zu verzichten!
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
03.12.2015 16:42registriert Februar 2014
22. Einen Haufen nervende Menschen auf viel zu engem Raum
23. Taschendiebe
24. Kaltes, feuchtes Winterwetter
25. Niesende und hustende Bazillenschleudern
26. Heimweh nach meinem warmen, gemütlichen Zuhause
4314
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
03.12.2015 22:41registriert Juli 2015
Leider konnte mich keiner der Punkte überzeugen. Vielleicht dann mal im Rentenalter.
296
Melden
Zum Kommentar
12
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story