Schweiz
Ostschweiz

Ostschweizer Volg-Filiale tappt in Rassismusfalle

Ostschweizer Volg-Filiale tappt in Rassismusfalle: «Eiweissmasse mit Migrationshintergund»

Ein neues Kapitel in der Mohrenkopf-Debatte: Eine Volg-Mitarbeiterin entschied sich für eine unkonventionelle Werbeaktion für Dubler-Mohrenköpfe.
31.07.2020, 11:1701.08.2020, 09:59
Philipp Herrgen / ch media
Mehr «Schweiz»
So wurden die «Mohrenköpfe» in der Volg-Filiale angepriesen.
So wurden die «Mohrenköpfe» in der Volg-Filiale angepriesen. Bild: zvg

«Mit Schoggi überzogni Eiwiissmassä mit Migrationshintergrund»: So wurden offenbar Mohrenköpfe der Firma Dubler in einer Volg-Filiale angeboten. Recherchen der AZ haben ergeben, dass das besagte Werbeschild aus einer Volg-Filiale in der Ostschweiz stammt. Es sei von einer Filialmitarbeiterin in Eigeninitiave erstellt worden, wie Volg-Mediensprecherin Luana Covre auf Nachfrage bestätigt. Mittlerweile sei das Schild jedoch wieder entfernt.

«Vor dem Hintergrund der kontrovers geführten öffentlichen Diskussion über die korrekte Bezeichnung von Süssigkeiten, Ortsnamen und weiteren Namensgebungen wurde hier der Ton eindeutig verfehlt», so Covre. Volg bedauere diesen Vorfall und werde das Ladenpersonal entsprechend sensibilisieren.

Anfang Juni sorgten die Mohrenköpfe von Dubler bereits für hitzige Diskussionen. Der Migros-Genossenschaft Zürich entschied, die Süssigkeiten aus dem Sortiment zu nehmen. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund der weltweit geführten Rassismus-Debatten rund um den Tod des US-Amerikaners George Floyd. Mohrenkopf-Produzent Robert Dubler verwies damals auf grössere Probleme und entschied den Namen nicht zu ändern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
13 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen
1 / 15
13 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist das Wort «Mohrenkopf» rassistisch?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
246 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Samsa
31.07.2020 11:23registriert März 2017
Ich finde es ok wenn das Personal darauf hingewiesen wird dass ein solcher "Witz" vielleicht nicht für alle lustig ist.
Ist die zuständige Person einsichtig ist es damit auch erledigt.
Wenn nicht, können wir uns dann immer noch empören und einen Shitstorm lostreten.
861173
Melden
Zum Kommentar
avatar
Felix Meyer
31.07.2020 11:22registriert September 2019
Finde ich gut. Zeigt schön auf, wie lächerlich diese Diskussion eigentlich ist.
Solange die Dinger vom Hersteller so genannt werden, heissen sie eben so. Und wenn der Hersteller den Namen ändert, dann heissen sie eben anders.
Wir haben definitiv grössere Probleme als den Namen eines Süssgebäcks.
1178578
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
31.07.2020 11:36registriert Januar 2020
Das zeigt schön die Problematik:

- politisch korrekt formuliert im falschen Kontext (eben die Eiweissmasse mit Migrationshintergrund) -> ist rassistisch
- ein veraltetes Wort in einem ganz normalen Kontext (eben der Mohrenkopf für ein Gebäck) -> dahinter steckt keine böse Absicht.

Benehmen wir uns doch erwachsen und urteilen über gemeine und herablassende Haltungen/Aussagen statt auf die Barrikaden vor einem Detailhändler zu gehen. Damit wäre allen mehr gedient.
675181
Melden
Zum Kommentar
246
Der Böögg brannte nicht und nun droht uns Schnee – so mies wird das Wetter diese Woche

«Zuverlässiger als die Sommerprognosen des Bööggs sind die Wetterprognosen», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung vom Montag. Da war allerdings noch nicht klar, dass das traditionelle Feuer auf dem Sechseläutenplatz wegen Sicherheitsbedenken vertagt wird. Denn nun wird es unheimlich: Ab Dienstag sinkt die Schneefallgrenze auf 700 bis 900 Meter. Weil der Schneemann nicht brannte?

Zur Story