Schweiz
Polizeirapport

Weitere Festnahme nach Tod eines 15-Jährigen in Basel

Polizeirapport

Weitere Festnahme nach Tod eines 15-Jährigen in Basel

07.10.2020, 12:26

Im Zusammenhang mit dem Tod eines Jugendlichen durch eine möglicherweise unbekannte Substanz in Basel ist ein weiterer Jugendlicher wegen Verdachts der Unterlassung der Nothilfe festgenommen worden. Eine 15-Jährige befindet sich wieder auf freiem Fuss.

Beim Festgenommen handelt es sich um einen 16-Jährigen, sagte Peter Gill, Mediensprecher der Basler Staatsanwaltschaft am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Zuvor hatte Blick.ch über die Festnahme berichtet.

Eine 15-Jährige, die ebenfalls verhaftet worden war, befindet sich laut Gill wieder auf freiem Fuss. Das Verfahren gegen sie laufe aber weiter. Insgesamt wird nun gegen drei Erwachsene und zwei Jugendliche wegen Verdachts der Unterlassung der Nothilfe ermittelt.

Die Todesursache des 15-Jährigen ist weiterhin ungeklärt und wird durch das Institut für Rechtsmedizin und die Staatsanwaltschaft untersucht.

Die Ermittler vermuten, dass der Jugendliche möglicherweise eine unbekannte Substanz konsumiert hatte. «Wir gehen davon aus, dass es ein Cocktail gewesen sein muss. Bis die Ergebnisse der Toxikologie vorliegen, dauert es aber mindestens noch eine Woche», sagte Gill.

Der 15-Jährige war am Montag um etwa 17.00 Uhr tot in einer Wohnung eines Bekannten in Basel gefunden worden. Er hatte sich zusammen mit weiteren Altersgenossen und jungen Erwachsenen in der Wohnung aufgehalten. Die Sanität wurde erst Stunden nach dem Tod des Jugendlichen alarmiert.

Hinweise auf Dritteinwirkung liegen gemäss Staatsanwaltschaft nicht vor. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.