Schweiz
Polizeirapport

Mutmasslicher Täter nach Auto-Angriff auf Polizistin festgenommen

Polizeirapport

Mutmasslicher Täter nach Auto-Angriff auf Polizistin festgenommen

01.03.2020, 15:5901.03.2020, 16:42

Im Zusammenhang mit der Autoattacke auf eine Detektivin der Stadtpolizei Zürich am Freitagabend ist ein 19-jähriger Schweizer verhaftet worden. Auch das Fahrzeug wurde sichergestellt, wie die Kantonspolizei Zürich am Sonntag mitteilte. Die Frau wurde beim Vorfall lebensgefährlich verletzt.

Der neue Strichplatz, fotografiert am Donnerstag, 15. August 2013 in Zuerich. Der neue Strichplatz am Depotweg in Zuerich Altstetten ist den Medien anlaesslich eines Rundgangs prasentiert worden. (KEY ...
Ort des Geschehens: Der Strichplatz in Zürich-Altstetten.Bild: KEYSTONE

Der flüchtige Lenker wurde am Samstagnachmittag durch Fahnder der Kantonspolizei Zürich verhaftet, wie es in der Mitteilung hiess. Der mutmassliche Täter sei im Kanton Zürich wohnhaft. Er sei der Staatsanwaltschaft für schwere Gewaltkriminalität zugeführt worden. Der zuständige Staatsanwalt habe Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.

Die Polizistin war am späten Freitagabend im Stadtkreis 9 mit einem Polizisten beim Strichplatz in zivil unterwegs und wollte einen Personenwagen und dessen Insassen kontrollieren. Dabei wiesen sie den Lenker an, in eine Kontrollstelle zu fahren.

Dieser befolgte die Anweisung zuerst, fuhr dann aber «plötzlich völlig unerwartet» einige Meter zurück. Danach beschleunigte er seinen grauen Geländewagen, fuhr die Detektivin an und schleifte sie einige Meter mit. Die Frau wurde schwer verletzt ins Spital gebracht und dort notoperiert.

Der andere Polizist und weitere Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Dem Fahrer gelang vorerst die Flucht in unbekannte Richtung. (bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.