Schweiz
Polizeirapport

Brand auf dem Dach der Hirslanden-Klinik in Zürich

Polizeirapport

Brand in Zürcher Klinik Hirslanden – keine Verletzten

Im Südtrakt der Zürcher Klinik Hirslanden ist am Montag im Dachstock ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.
10.05.2021, 14:0311.05.2021, 16:08

Das Feuer brach aus noch unbekannten Gründen im Dachbereich des Südtrakts aus und wurde kurz nach Mittag gemeldet, wie die Organistation Schutz & Rettung Zürich (SRZ) mitteilte. Die Patientenzimmer der drei darunterliegenden Stockwerke wurden vor Eintreffen der Rettungskräfte durch die Klinik evakuiert. Verletzt wurde niemand. Vorsorglich wurden laut Angaben des Spitals rund ein Dutzend Patientinnen und Patienten in andere Spitäler verlegt.

User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.
Hirslanden Feuer
Bild: userinput/Prof. Dr. Johannes Bohacek

Über der Hirslanden-Klinik in Zürich steigt um die Mittagszeit Rauch auf. Auf dem Dach ist ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte der Feuerwehr sind derzeit am Löschen. Auch die Polizei ist vor Ort und sperrt die Strassen rund um den Brand ab.

Hirslanden Feuer
bild: userinput/Prof. Dr. Johannes Bohacek

Feuer in der Klink Hirslanden

Video: watson

Wegen Rauch- und Geruchsemissionen wurden zudem Patientinnen und Patienten der anliegenden Bettenstationen auf andere Abteilungen verlegt. Insgesamt waren laut Angaben des Spitals rund 40 Patienten betroffen. Die Notfallstation, die Intensivpflegestation und die Operationssäle waren vom Feuer nicht beeinträchtigt.

Wie die Rettungskräfte mitteilten, öffnete die Feuerwehr mit schwerem Gerät das Dach, um gegen den Brandherd vorzugehen. Sie verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile.

Dabei kam auch eine bildgebende Drohne zum Einsatz. Die Löscharbeiten waren auch am frühen Abend noch im Gange, wie die Klinik mitteilte.

Patienten nicht gefährdet

Laut SRZ hat sich das Notfall- und Schutzkonzept der Hirslandenklinik bewährt. Zu keiner Zeit seien Patientinnen und Patienten oder Mitarbeitende gefährdet gewesen.

Die Klink Hirslanden brennt

Video: watson

Im Einsatz standen vier Tanklöschfahrzeuge, zwei Autodrehleitern sowie ein Hubretter und mehrere Rettungswagen. Die Stadtpolizei Zürich war ebenfalls vor Ort.

Beim Brand entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Behörden leiteten Ermittlungen zur Brandursache ein.

Die Feuerwehr versucht den Brand im Dachstock der Klinik Hirslanden zu loeschen, aufgenommen am Montag, 10. Mai 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: keystone
Die Feuerwehr versucht den Brand im Dachstock der Klinik Hirslanden zu loeschen, aufgenommen am Montag, 10. Mai 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: keystone
Hirslanden feuer
Bild: Userinput/Prof. Dr. Johannes Bohacek

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.