Schweiz
Post

Darum kannst du deine Pakete bei der Post derzeit nicht mehr umleiten

Ein Paket von Zalando wird auf einem Foerderband transportiert, am Dienstag, 23. September 2014, im Paketzentrum der Schweizerischen Post in Haerkingen. Die Schweizerische Post erhoeht mit Blick auf d ...
Kriminelle hatten mittels Phishing E-Mail-Konten von Personen gehackt, welche bei der Post die Sendungsverfolgung eingerichtet hatten. Seit Anfang Februar können Pakete nicht mehr umgeleitet werden. Bild: KEYSTONE

Darum kannst du deine Pakete bei der Post derzeit nicht mehr umleiten

08.04.2018, 11:5808.04.2018, 15:47
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerische Post hat die Möglichkeit, Pakete umleiten zu lassen, vorübergehend eingestellt. Die Funktion war ein Schlupfloch für Kriminelle.

Ein Sprecher der Post bestätigte am Sonntag gegenüber der SDA einen Bericht der «NZZ am Sonntag». Demnach ist die Funktion seit Ende Februar eingestellt.

Kriminelle hatten mittels Phishing E-Mail-Konten von Personen gehackt, welche bei der Post die Sendungsverfolgung eingerichtet hatten. Als Phishing bezeichnet man den Versuch, beispielsweise über gefälschte Webseiten oder E-Mails an persönliche Daten einer Person zu gelangen, um dann auf deren Konto zugreifen oder die Kreditkarte nutzen zu können.

So bestellten Kriminelle Waren und liessen sowohl die Rechnung als auch die Artikel an die Adresse der Opfer schicken. Anschliessend fingen sie die elektronische Zustellbenachrichtigung der Post ab und leiteten die Pakete an einen Paketautomaten um. Dort holten sie das Paket mit einem Code ab, den die Post ebenfalls per E-Mail versendet.

Um dieses Schlupfloch zu schliessen, baut die Post die Authentifizierung aus. Dabei erhält der Kunde einen Bestätigungscode auf sein Handy, welchen er eingeben muss, damit die Umleitung des Pakets ausgelöst werden kann.

Die Umleitungsfunktion soll mit dieser Erweiterung gegen Ende April wieder freigeschaltet werden. Für den Betrug ist die Post nicht schadenersatzpflichtig. (sda)

80 Rappen inklusive Versand für ein Ladekabel aus China

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
owlee
08.04.2018 13:05registriert Januar 2015
Danke für den Artikel. Habe mir schon so etwas gedacht, aber eine Info direkt von der Post wäre nett gewesen.
423
Melden
Zum Kommentar
4
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story