Schweiz
Post

Ab 2020 soll A-Post mindestens 1.10 Franken kosten

Eine Person klebt eine Briefmarke mit dem Bahnhof Bellinzona, aus der Dauermarkenserie Schweizer Bahnhoefe der Schweizerischen Post, auf ein Couvert waehrend den Feierlichkeiten und dem Volksfest zur  ...
Der Briefpostpreis ist seit 2004 unverändert.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Ab 2020 soll ein A-Post-Brief mindestens 1.10 Franken kosten

22.09.2018, 13:4022.09.2018, 14:19
Mehr «Schweiz»

Die Post will die A-Briefe ab 2020 verteuern. Der A-Brieftarif dürfte von heute einem Franken auf mindestens 1.10 Franken angehoben werden.

Noch sei kein Entscheid gefallen, sagte der Verwaltungsratspräsident der Post, Urs Schwaller, in der «Samstagsrundschau» von Radio SRF. Aber sicher würden es nicht 1.05 Franken sein.

Er hätte die Briefpost-Tarife gerne bereits dieses Jahr erhöht, räumte Schwaller ein. Dies sei aber nicht möglich gewesen. Nun werde es für 2020 sicher eine Diskussion sein. Es könne aber nicht sein, die A-Briefe irgendwann einmal in zwei Schritten um je einen Fünfer zu verteuern. Dazu wäre der Aufwand zu gross. Es gehe darum, einen Preis zu finden, der tragbar sei und der erbrachten Leistung entspreche.

Schwaller wies darauf hin, dass der Briefpostpreis in der Schweiz seit 2004 unverändert ist. Dies sei wahrscheinlich einmalig in der Landschaft. Gleichzeitig zahle die Post die gesamte Grundversorgung. Dies sei wohl auch einmalig: Denn es gebe viele europäische Länder, in denen die Post heute praktisch bankrott sei und staatliche Unterstützung benötige. (viw/sda)

Diese Katze will keine Post

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mimimimi
22.09.2018 14:00registriert März 2018
Mmmh... das wird bestimmt helfen, das angeschlagene Image wieder aufzupolieren.
13513
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Count
22.09.2018 13:55registriert Juni 2018
Irgendwoher müssen ja die im Postautoskandal verlorenen pardon verlochten Millionen kommen. Tipp. Mit dem Postcard Creator gratis Briefe schreiben roxx!
8415
Melden
Zum Kommentar
avatar
xHascox
22.09.2018 19:42registriert Juli 2016
Weshalb wird die Post teurer, wenn doch alles immer effizienter wird und viele Poststellen geschlossen werden?
435
Melden
Zum Kommentar
17
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story