Schweiz
Quizzticle

Quizzticle zur Schweizer Politik: Kennst du alle Bundesräte seit 1990?

Bundespraesident Adolf Ogi zeigt am Donnerstag auf der traditionellen Bundesratsreise seinen RegierungskollegInnen die 'Fruendenhuette' bei Kandersteg. Der Bundesrat ist am Donnerstag zum zw ...
Dieser Alt-Bundesrat zeigt die Richtung an: Top sollst du sein im Bundesräte-Quizzticle.Bild: KEYSTONE
Quizzticle

Wie viele der 27 Bundesräte seit 1990 kannst du aufzählen?

01.08.2020, 12:00
Mehr «Schweiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Eine bessere Vertretung als Lehrermeister Ralf Meile hätte es wohl nicht geben können. Das ist, als würde Roger Federer bei den Tennis-Junioren als Coach aushelfen. Nun, ich bin zurück, aber Herr Meile wird auch in Zukunft die eine oder andere Ausgabe gestalten, versprochen!

Meine Ferien Weiterbildung verlief übrigens hervorragend und ich habe viele neue Ideen im Gepäck. Ich werde beim Chef demnächst mehr Ferien Weiterbildungstage beantragen. Demokratisch wie wir sind, dürft ihr natürlich mitbestimmen.

Soll Schulrektor Maurice Thiriet dem Quizzticle-Lehrer Zappella zusätzliche Tage zur Weiterbildung freigeben und diese auch gleich finanzieren?

Jetzt, wo das geklärt ist, zum aktuellen Quizzticle: Mit einem Blick auf das Datum ist klar, dass wir uns heute der Schweiz widmen. Und weil ich meinen Horizont in der Weiterbildung etwas erweitert habe, werden in Zukunft auch mal andere Fächer getestet als bloss Geografie. Wir beginnen heute mit Schweizer Politik.

Quiz: Schweizer Bundesräte

  • Zähle die Schweizer Bundesrätinnen und Bundesräte auf, die seit dem Jahr 1990 im Amt waren.
  • Als Hinweise dienen dir Amtszeit, Partei und Herkunftskanton.
  • Du musst die Namen nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Deine Politik-Note
26-27 Punkte: 6.0
24-25 Punkte: 5.5
22-23 Punkte: 5.0
19-21 Punkte: 4.5
16-18 Punkte: 4.0
Unter 16 Punkten: Nachsitzen!

Mit diesen Quizzticles bist du der Coolste an jeder 1.-August-Feier:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger
1 / 10
Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger
Das Bundesratsreisli führte 2020 ins Gantrisch-Gebiet.
quelle: twitter.com/br_sprecher
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So lustig feiern die Schweizer Botschaften den 1. August
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
01.08.2020 12:28registriert August 2015
Normal müsste ich die alle kennen, aber mein Hirn ist momentan überhitzt und schon fast gar...
1268
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglaf
01.08.2020 12:40registriert März 2019
Da habe ich für mich zeitlebens "Schichtbrot" gemerkt um hier im Quiz nach etlichen Versuchen zu realisieren, dass sich Couchepain ohne "a" schreibt....
716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
01.08.2020 13:28registriert Mai 2015
Felber, gopf!

Und beim Bü-bü-bü-bündnerfleisch-Merz wollte mir partout der Vorname nicht einfallen.
6411
Melden
Zum Kommentar
68
Sondiergrabungen im Munitionslager Mitholz abgeschlossen – Räumung 2033

Der Bund hat die Sondiergrabungen im Bahnstollen des ehemaligen Munitionslagers bei Mitholz im Berner Oberland abgeschlossen. Für den Einbau von Steinschlagschutzmassnahmen müssen ab Ende Juni elf Personen temporär ihre Häuser jeweils nachts verlassen.

Zur Story