Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bundespraesident Adolf Ogi zeigt am Donnerstag auf der traditionellen Bundesratsreise seinen RegierungskollegInnen die 'Fruendenhuette' bei Kandersteg. Der Bundesrat ist am Donnerstag zum zweitaegigen Jahresausflug aufgebrochen. Bundespraesident Adolf Ogi bricht dabei mit einer Tradition: Er fuehrt das Ratskollegium nicht nur in seinen Heimatkanton Bern, sondern auch ins Wallis und den Jura. (KEYSTONE/REUTERS/MONIKA FLUECKIGER) ===

Dieser Alt-Bundesrat zeigt die Richtung an: Top sollst du sein im Bundesräte-Quizzticle. Bild: KEYSTONE

Quizzticle

Wie viele der 27 Bundesräte seit 1990 kannst du aufzählen?



Liebe Quizzticle-Klasse

Eine bessere Vertretung als Lehrermeister Ralf Meile hätte es wohl nicht geben können. Das ist, als würde Roger Federer bei den Tennis-Junioren als Coach aushelfen. Nun, ich bin zurück, aber Herr Meile wird auch in Zukunft die eine oder andere Ausgabe gestalten, versprochen!

Meine Ferien Weiterbildung verlief übrigens hervorragend und ich habe viele neue Ideen im Gepäck. Ich werde beim Chef demnächst mehr Ferien Weiterbildungstage beantragen. Demokratisch wie wir sind, dürft ihr natürlich mitbestimmen.

Soll Schulrektor Maurice Thiriet dem Quizzticle-Lehrer Zappella zusätzliche Tage zur Weiterbildung freigeben und diese auch gleich finanzieren?

Jetzt, wo das geklärt ist, zum aktuellen Quizzticle: Mit einem Blick auf das Datum ist klar, dass wir uns heute der Schweiz widmen. Und weil ich meinen Horizont in der Weiterbildung etwas erweitert habe, werden in Zukunft auch mal andere Fächer getestet als bloss Geografie. Wir beginnen heute mit Schweizer Politik.

Quiz: Schweizer Bundesräte

Deine Politik-Note

26-27 Punkte: 6.0
24-25 Punkte: 5.5
22-23 Punkte: 5.0
19-21 Punkte: 4.5
16-18 Punkte: 4.0
Unter 16 Punkten: Nachsitzen!

Mit diesen Quizzticles bist du der Coolste an jeder 1.-August-Feier:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger

So lustig feiern die Schweizer Botschaften den 1. August

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

74
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
74Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The oder ich 02.08.2020 15:43
    Highlight Highlight Felber hat mich sicher fünf Minuten gekostet (da war mir sein Vorgänger Aubert viel präsenter) - und wieso ist eigentlich beim Ausserrhoder Bankenbub "Bündnerfleisch" kein gültiger Name?
    Benutzer Bild
  • ChrigeL_95 02.08.2020 14:32
    Highlight Highlight 26/27 Jahrgang 1995.


    Wir hatten hier letztlich aber ein ähnliches Ratespiel gehabt;)
  • Lucida Sans 02.08.2020 10:49
    Highlight Highlight Felber? Wer war Felber? Gab es den wirklich? Und was hat der gemacht? (Autokorrektur wünscht Federball, kann aber nicht sein.)
  • Mia_san_mia 02.08.2020 07:02
    Highlight Highlight 23/27 💪🏻
  • TanookiStormtrooper 01.08.2020 17:40
    Highlight Highlight Lief ganz gut. :)
    Benutzer Bild
  • ThePower 01.08.2020 16:56
    Highlight Highlight Endlich mal ein anständiges Ergebnis : 24/27, Stich, Felber und Koller haben gefehlt. Ganz okay denke ich😎
  • SLE7EN 01.08.2020 16:45
    Highlight Highlight Das schwierigste an diesem quiz war die richtige Schreibweise und die doppel Namen.
  • Terraner 01.08.2020 16:44
    Highlight Highlight Bei manchen erinnerte ich mich an lustiges wie Bü-Bü-Bündnerfleisch oder "Freude herrscht", bei anderen an die Neat oder an Ihre Gesangseinlagen und speziellen Frisuren aber nicht an ihren Namen.

    Bei Blocher viel mir nur der Name ein und weder etwas lustiges noch etwas was er geleistet hat.
    • kaderschaufel 01.08.2020 18:42
      Highlight Highlight Blocher ist aber vermutlich die Person, die die Schweizer Politik seit dem zweiten Weltkrieg am meisten geprägt hat (ob zum guten oder zum schlechten, darüber lässt sich streiten), wenn auch bevor er Bundesrat war.

      Er ist der, der die SVP von 12% auf 30% Wähleranteil gebracht hat, und ohne ihn wären wir wahrscheinlich heute in der EU.
  • p4trick 01.08.2020 16:12
    Highlight Highlight Kenne nur Christoph Blocher, alle anderen sind bloss halbe Bundesräte
    • Jacques #23 02.08.2020 09:38
      Highlight Highlight Also. Alle die sich an Blocher orientieren weisen grobe Mängel in der Bildung und im Allgemeinwissen auf. Dementsprechend sind Versntwortungsfähigkeit und Urteilsvermögen sehr stark in Frage gestellt. Es wird nicht empfohlen, diesen offensichtlichen Mängeln keinen Glauben zu schenken.

      Erdulden müssen wir die Kolonne Blochers allerdings schon
    • Lucida Sans 02.08.2020 10:45
      Highlight Highlight 1Punkt ist lächerlich wenig.
    • p4trick 02.08.2020 12:39
      Highlight Highlight Humor haben die wenigsten Menschen... Schade eigentlich
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jardinain 01.08.2020 16:07
    Highlight Highlight Das war jetzt ein kleines bisschen einfach, 100% in knapp 5’... aber eventuell bin ich einfach schon uralt 🤔
    • fools garden 01.08.2020 18:45
      Highlight Highlight Uralt zu sein hat mich aber nicht gerettet😳
  • esqs 01.08.2020 15:54
    Highlight Highlight Aargh! Ausgerechnet bei den aktuellen hatte ich einen Blackout....
  • Suchlicht 01.08.2020 15:33
    Highlight Highlight Warum fehlt Ruth Dreifuss? Die passt mit 93 - 02 doch auch ins Raster?
    • Jardinain 01.08.2020 16:05
      Highlight Highlight Die ist doch drin?
    • Juliet Bravo 01.08.2020 16:17
      Highlight Highlight Die ist au da. Schau nochmals. Erste Spalte, achte Zeile.
    • Suchlicht 01.08.2020 16:33
      Highlight Highlight Uff 🤦🏼 Habe ich nicht gesehen (trotz 27 richtigen Antworten). Habe mich mit der Schreibweise (Dreyfuss/Dreifuss/Dreyfus/Dreifus) schwer getan und dabei wohl den Treffer gelandet 😳 Danke für die Hinweise, ist heiss heute...
    Weitere Antworten anzeigen
  • fm99 01.08.2020 15:11
    Highlight Highlight 17/27 aber mit Jahrgang 99🙃
    • Glenn Quagmire 01.08.2020 16:41
      Highlight Highlight Kevin halt.
    • Mia_san_mia 02.08.2020 07:05
      Highlight Highlight Gut gemacht 👍🏻

      @Glenn: Du musst gar nichts sagen, Du benutzt den Namen einer Figur aus der schlechtesten TV-Serie sie es gibt... 👎🏻👎🏻👎🏻
    • Glenn Quagmire 02.08.2020 13:50
      Highlight Highlight @Mia, und du fänst für den doofsten Verein der Welt...so hat jeder seine Laster
    Weitere Antworten anzeigen
  • Feriengast 01.08.2020 14:55
    Highlight Highlight Nicht sicher, aber Arnold Koller zählt glaub ich trotz Wohnort im Appenzell Innerrhoden als St. Galler Bundesrat?!
    • Glenn Quagmire 02.08.2020 07:46
      Highlight Highlight logo, und KKS ist Thuogauerin, Leuenberger ist Aargauer, Ogi ein Luzerner, Cotti waschechter Urner und Amherd Unterwalliserin!
  • Spargel 01.08.2020 14:47
    Highlight Highlight da gerade am Fechy: Delamouraz
  • Phrosch 01.08.2020 13:55
    Highlight Highlight Uff, gerade noch genügend 🤭 Kaum hatte ich Start gedrückt, hatte ich ein übles Blackout, mir kamen nur noch Bundesräte von viel früher in den Sinn. Aber allmählich kamen doch noch ein paar Namen zum Vorschein.
    • Spargel 01.08.2020 14:46
      Highlight Highlight delamouraz gäll
  • 6030ebikon 01.08.2020 13:47
    Highlight Highlight Das war ja mal einfach...

    Happy Birthday und e schünä 1. Auguscht 🇨🇭
    Benutzer Bild
  • Gurgelhals 01.08.2020 13:28
    Highlight Highlight Felber, gopf!

    Und beim Bü-bü-bü-bündnerfleisch-Merz wollte mir partout der Vorname nicht einfallen.
    • 6030ebikon 01.08.2020 14:01
      Highlight Highlight Zum Glück haben dich Nachnamen gereicht...
    • Ohniznachtisbett 01.08.2020 17:42
      Highlight Highlight Ging mir gleich.
    • Francis Begbie 01.08.2020 22:56
      Highlight Highlight Ging mir genau so...
  • höckli 01.08.2020 13:28
    Highlight Highlight Das einfachste Quiz seit Wochen!
    • fools garden 01.08.2020 18:48
      Highlight Highlight ui, in Schweizer Geografie war ich klar besser.
  • Nathan der Weise 01.08.2020 13:28
    Highlight Highlight Ziemlich einfach... doch den ein oder anderen Namen wollte ich nicht schreiben... wie bei Harry Potter the ones who should not be named
    • Lueg 01.08.2020 14:22
      Highlight Highlight Musst du ja nicht..... oder machst Du alles für gute Noten?
    • Nathan der Weise 01.08.2020 14:28
      Highlight Highlight Sage ja,wollte nicht schreiben, und damit schlechte Note in Kauf genommen.
  • wizzzard 01.08.2020 13:27
    Highlight Highlight 27, aber alles andere wäre peinlich gewesen. Interssant ist, dass ich 3 Minuten für die ersten 26 hatte, und denn für einen gewissen farblosen Romand noch einmal 4 Minuten grübeln musste.
    • Juliet Bravo 01.08.2020 16:19
      Highlight Highlight Für welchen?
    • Hüendli 02.08.2020 14:43
      Highlight Highlight Die Kommentare sind ziemlich eindeutig 😉
    • Juliet Bravo 02.08.2020 15:22
      Highlight Highlight Bei Burkhalter musste ich grübeln. Gesicht hatte ich vor mir, nur der Name...
  • moontraveller 01.08.2020 13:26
    Highlight Highlight Geiles Quiz, bringt alte Erinnerungen hervor. Mit Jahrgang 84 auch die meisten noch bekannt. Leider trotzdem nur 25 richtig, Felber und Koller waren nicht mehr präsent.
  • ChillDaHood 01.08.2020 13:23
    Highlight Highlight 100%, auch wenn ich mich ganz am Schluss entnervt habe wie man Burkhardt schreibt, bis ich merkte, dass er Burkhalter heisst. Und Villiger kam mir am Schluss nur wegen dem Stumpen in den Sinn. Ich hab gemerkt, FDPler blieben mir am wenigsten...
    • Maya Eldorado 01.08.2020 15:10
      Highlight Highlight Er kommt ja auch aus einer Stumpengegend.
      Aber was ist mit den Villiger-Velo? Hat er da auch den Daumen drauf?
    • tr3 02.08.2020 12:22
      Highlight Highlight Ja, er stammt aus der Stumpen-Dynastie und hat dann die Velofabrik gekauft.
  • Tavares 01.08.2020 13:12
    Highlight Highlight bis ich Delamuraz richtig geschrieben hatte 😬
  • Hüendli 01.08.2020 13:03
    Highlight Highlight Felber – so nah an den 100% war ich noch nie 😒 René kam dann mal noch in den Sinn, aber der Nachname nicht. War aber auch eine blasse Figur. Dafür hätte es ruhig noch ein paar Jahrzehnte zurück gehen dürfen, so aus dem Stegreif: Kopp, Egli, Schlumpf, Ritschard, Gnägi, Wahlen, Tschudi, Petitpierre, Minger...
    • 6030ebikon 01.08.2020 13:28
      Highlight Highlight @Hüendli

      Du hast noch ein paar nennenswerte vergessen, wie zBsp Egli, Friedrich, Furgler, Honegger oder Hürlimann...😉
    • Hüendli 02.08.2020 14:32
      Highlight Highlight Friedrich aber auch nur, weil er den Minusrekord in der Amtszeit hält (jedenfalls in der jüngeren Geschichte) 😉
  • Erklärbart. 01.08.2020 12:42
    Highlight Highlight 22/27. Ab Ogi wusste ich alle - die anderen kenne ich nicht mal vom Namen her, ausser Stich. Ganz ok.
  • Eyla 01.08.2020 12:41
    Highlight Highlight Hatte am Anfang schon ‚Angst‘ ich müsse zu den Namen noch die Zeitperiode wissen. Glück gehabt, dass dies nicht gefragt war und eine glatte 6.0 geschafft :) ..
  • aglaf 01.08.2020 12:40
    Highlight Highlight Da habe ich für mich zeitlebens "Schichtbrot" gemerkt um hier im Quiz nach etlichen Versuchen zu realisieren, dass sich Couchepain ohne "a" schreibt....
    • Maya Eldorado 01.08.2020 15:05
      Highlight Highlight Also kein Brotesser.
  • Butschina 01.08.2020 12:28
    Highlight Highlight Normal müsste ich die alle kennen, aber mein Hirn ist momentan überhitzt und schon fast gar...
    • Maya Eldorado 01.08.2020 15:03
      Highlight Highlight Geh mal für eine Weile in den Keller oder in die Badi. Vielleicht klappts nachher.
    • Butschina 01.08.2020 16:42
      Highlight Highlight Badi wäre sowas von genial. Leider ist es nicht umsetzbar. Aber ich schaue mir einen Film, der im Winter spielt, an.
    • Maya Eldorado 01.08.2020 17:29
      Highlight Highlight Oder lass kaltes Wasser in die Badewanne und tauche da ein.
      Vielleicht hilft auch schon eine kalte Dusche.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tribesman 01.08.2020 12:25
    Highlight Highlight Da fehlt ja noch Elisabeth Kopp Okt '84 - Jan '89, auch wenn es unrühmlich endete.
    • Pollyxynja 01.08.2020 12:44
      Highlight Highlight Die trat im Januar 1989 - wie von dir gesagt bereits zurück, darum gehört sie nicht auf diE liste von Bundesräten seit 1990..
    • Coffeetime ☕ 01.08.2020 12:50
      Highlight Highlight Instruktion sagte, 1990 im Amt. Da war sie nicht mehr da, weil 89 ausgeschieden. Hatte aber auch versucht sie noch einzutippen...
    • aglaf 01.08.2020 12:57
      Highlight Highlight Es wurden ja auch Bundesräte ab 1990 gesucht.... 1989 war früher ;-) ... und ein unrühmliches Ende fanden auch Metzler / Blocher.
    Weitere Antworten anzeigen
  • lilie 01.08.2020 12:09
    Highlight Highlight Mir fehlt die Auswahl in der Umfrag: "Nein - ich möchte lieber von Sandro Zappella gequält werden als von Ralf Meile" 😬
    • Mia_san_mia 02.08.2020 07:19
      Highlight Highlight @lilie: Bitte lass das doch einfach sein...

Liveticker

Opferzahl in Beirut steigt weiter an ++ US-Verteidigungsminister widerspricht Trump

Artikel lesen
Link zum Artikel