Schweiz
Rassismus

Über tausend Personen an Kundgebung gegen Rassismus in Biel

Über tausend Personen an Kundgebung gegen Rassismus in Biel

05.06.2020, 20:31
Mehr «Schweiz»

In Biel haben am frühen Freitagabend mehr als tausend Personen gegen Rassismus demonstriert. Sie protestierten unter dem Slogan «Black Lives Matter» gegen Diskriminierung und Polizeigewalt gegen Farbige.

In Biel haben am fr�hen Freitagabend, 5. Juni 2020, mehr als tausend Personen gegen Rassismus demonstriert. Sie protestierten unter dem Slogan "Black Lives Matter" gegen Diskriminierung und  ...
In Biel haben am frühen Freitagabend, 5. Juni 2020, mehr als tausend Personen gegen Rassismus demonstriert.Bild: keystone

Laut einem Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA versammelten sich die Protestierenden auf dem Zentralplatz und zogen durch die Strassen Biels zum Kongresshaus. Sie trugen Kartonschilder mit sich, auf denen zu Respekt und zu «Stopp Rassismus» aufgerufen wurde.

Auf dem Demozug durch die Stadt wurden immer wieder Schweigeminuten eingelegt, während der sich die Protestierenden mit erhobener Faust niederknieten. Ein Teil der Demonstrierenden trug Hygienemasken, die Abstandsregeln wurden nicht eingehalten. Gemäss dem Reporter war keine Polizeipräsenz sichtbar.

Kundgebung zu "Black Lives Matter" am fr
Sie protestierten unter dem Slogan «Black Lives Matter» gegen Diskriminierung und Polizeigewalt gegen Farbige.Bild: sda

Trotz Corona-Beschränkungen sind in vielen europäischen Städten in den letzten Tagen Tausende Menschen auf die Strassen gegangen. Auslöser ist der Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in den USA. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tödliche Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA
1 / 16
Tödliche Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA
Miami, 1980: Ein nur mit Weissen besetztes Geschworenengericht spricht vier weisse Polizisten von der Anklage frei, sie hätten den Afroamerikaner Arthur McDuffie zu Tode geprügelt, der eine rote Ampel überfahren hatte. Tagelange Krawalle in Florida kosten 18 Menschen das Leben, Hunderte werden verletzt. Es sind die grössten Unruhen in den USA seit der Ermordung des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King 1968. ... Mehr lesen
quelle: ap/ap / kathy willens
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Polizeigewalt in den USA setzt neue Massstäbe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
05.06.2020 20:50registriert Juni 2015
Eines vorweg: Ich verstehe und befürworte die Demonstrationen gegen Rassismus.

Die Berichterstattung stimmt mich aber schon nachdenklich, wenn man sie mit den Demonstrationen gegen die staatlichen Corona-Massnahmen vergleicht. Ein grosser Teil der Teilnehmer verletzt offen die Abstandsregeln und die Personengrenze wurde auch überschritten. Dennoch Kein Framing, keine Beleidigung als Covidioten, keine Pauschalisierung. Einfach nur nüchterne Berichterstattung.

War diese Sachlichkeit nicht möglich bei der Berichterstattung über die Demonstrationen gegen die Grundrechtseinschränkungen?
24575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
05.06.2020 22:54registriert September 2018
Abstandsregeln eingehalten sehe ich da kaum. Nun ja, dann kann man den nächsten Lockdown ja damit begründen, das man ja gegen Rassismus demonstrieren musste ^^
17543
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
06.06.2020 07:03registriert März 2015
Der R-Wert ist in der Schweiz ja jetzt bei 0.999...

über 1 und die Fälle werden wieder zunehmen.
ich verstehe die Proteste sehr gut aber dann tragt bitte Masken und haltet die Abstandsregeln ein. Sonst waren all die Anstrengungen der vergangenen Monate gegen Corona für nichts
12518
Melden
Zum Kommentar
29
«Ohne Disziplin passieren Unfälle»: Nach tödlichem Unfall fordert Experte Veränderungen
Wie konnte es passieren, dass sich in einem Fahrzeug der Schweizer Armee eine geladene Waffe befand, aus der sich ein Schuss löste? Nach dem schrecklichen Unfall in Bremgarten ordnen Experten ein.

Nachdem am Dienstag in Bremgarten ein Rekrut durch einen Schuss aus einem Sturmgewehr gestorben ist, fragen sich viele, wie eine geladene Waffe in ein Militärfahrzeug gelangen konnte. Denn es gibt im Schweizer Militär genaue Vorschriften und Regelungen, wie mit einer Waffe umgegangen werden muss. Diese haben zum Ziel, einen Vorfall, wie er in Bremgarten passiert ist, zu verhindern – doch offenbar haben diese Sicherheitsmechanismen nicht restlos funktioniert.

Zur Story