Schweiz
Rassismus

Kundgebung in Genf gegen Rassismus

2000 Menschen an Kundgebung gegen Rassismus in Genf

03.07.2020, 23:1004.07.2020, 06:41
Mehr «Schweiz»

In Genf hat am Freitagabend eine Kundgebung gegen Rassismus stattgefunden. Nach Polizeiangaben nahmen rund zweitausend Personen daran teil.

Kundgebung gegen Rassismus am Freitag in Genf.
Bild: sda

Die Demonstration verlief friedlich. Angeprangert wurden unter anderem «rassistische staatliche Gewalt» und die «imperialistische und kolonialistische» Politik, die der Westen in der Vergangenheit geführt habe.

epa08525633 Demonstrators raise their fist as they take part in an anti-racism demonstration, against police violence, during a Black Lives Matter (BLM) protest, in Geneva, Switzerland, 03 July 2020.  ...
Bild: keystone
epa08525607 Several thousand demonstrators kneel as they take part in an anti-racism demonstration, against police violence, during a Black Lives Matter (BLM) protest, in Geneva, Switzerland, 03 July  ...
Bild: keystone
epa08525634 Several thousand demonstrators take part in an anti-racism demonstration, against police violence, during a Black Lives Matter (BLM) protest, in Geneva, Switzerland, 03 July 2020. EPA/SALV ...
Bild: keystone

Am Samstag finden in mehreren weiteren Städten in der Schweiz wiederum Demonstrationen gegen Rassismus statt. Kundgebungen sind angekündigt in Zürich, Basel, Lausanne, Aarau und Luzern.

Nach dem durch die Polizei verursachten Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai in Minneapolis ist es weltweit wiederholt zu Kundgebungen gegen Rassismus gekommen. An mehreren Wochenende haben auch in der Schweiz Tausende demonstriert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was struktureller Rassismus ist und warum es ihn auch in der Schweiz gibt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frechsteiner
04.07.2020 01:04registriert März 2019
Ah die gibt es auch jetzt immernoch?

Egal um was es geht bei Demos, bin momentan dagegen
12811
Melden
Zum Kommentar
8
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story