Schweiz
Romandie

Pierre Maudet muss sich vor Genfer Polizeigericht verantworten

Pierre Maudet muss sich vor Genfer Polizeigericht verantworten

03.11.2020, 17:17
Mehr «Schweiz»
Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet sprach an der Medienkonferenz von wiederholten Angriffen auf seine Person. Man habe immer wieder versucht, ihn beiseite zu stellen. (Archivbild)
Pierre Maudet muss vor Gericht Bild: sda

Das Genfer Polizeigericht wird über Pierre Maudet und vier Mitangeklagte urteilen. Die Staatsanwaltschaft teilte am Dienstag mit, sie habe dem Gericht die Anklageschrift zugestellt. Angeklagt sind neben dem Regierungsrat dessen ehemaliger Stabschef, zwei Unternehmer und ein Staatsangestellter.

Anfang Juli hatte die Staatsanwaltschaft die Überweisung wegen Maudets Reise nach Abu Dhabi 2015 vorgenommen. Maudet muss sich wegen Vorteilsannahme verantworten. Die beiden angeklagten Geschäftsleute aus dem Immobiliensektor hatten die Reise für ihn organisiert, an der auch die Familie und der Stabschef teilnahmen. Die Kosten von mehreren zehntausend Franken übernahm der Kronprinz des Emirats, Zayed Al Nahyan.

Die Staatsanwaltschaft wollte Maudet auch wegen einer von den beiden Geschäftsleuten bezahlten Umfrage für mehr als 30'000 Franken anklagen. Daneben stand eine Anklage wegen Amtsgeheimnisverletzung und Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der Betriebsbewilligung einer Bar im Raum. Darüber steht nichts in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft.

Im Communiqué heisst es, den Parteien sei die Einstellung von Teilen der Anklage mitgeteilt worden. So wird das von der Hotelgruppe Manotel finanzierte Geburtstagsfest für Maudet und die Finanzierung von dessen Wahlkampagne nicht weiterverfolgt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
03.11.2020 17:43registriert Januar 2016
wenn die staatsanwaltschaft auch zb bei lauber auch so rasch reagiert hätte...
624
Melden
Zum Kommentar
6
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story