Schweiz
Romandie

watson Romandie startet im März 2021

Jetzt geht's los: watson Romandie startet im nächsten Jahr.
Jetzt geht's los: watson Romandie startet im nächsten Jahr.Bild: watson

In eigener Sache: watson Romandie startet im Frühjahr 2021

Die AZ Medien haben den definitiven Entscheid zur Expansion von watson in die Westschweiz gefällt. Chefredaktorin Sandra Jean sucht rund 20 Journalistinnen und Journalisten.
28.02.2021, 15:09
Mehr «Schweiz»

watson Romandie:

Das Newsportal watson Romandie startet definitiv im nächsten Frühjahr. Der Westschweizer Ableger von watson wird im März 2021 live gehen. watson wird dazu eine Redaktion mit rund 20 Journalistinnen und Journalisten am Standort Lausanne einrichten. Chefredaktorin wird, wie bereits kommuniziert, Sandra Jean, zuletzt Redaktionsdirektorin bei «Le Nouvelliste».

Im April hatte das Aargauer Verlagshaus AZ Medien bekanntgegeben, den Aufbau von watson in der Romandie zu prüfen. Ende August ist im Verwaltungsrat der definitive Entscheid zur Expansion gefallen.

Michael Wanner, Geschäftsführer von watson: «Wir haben in den letzten Monaten das Projekt eingehend geprüft und zahlreiche Gespräche geführt. Insbesondere das positive Feedback aus dem Werbemarkt hat uns in unserem Vorhaben noch weiter bekräftigt. Ich freue mich, dass wir nun definitiv starten können». Laut Michael Wanner ist die Finanzierung des Projektes gesichert. Eine Beteiligung durch Geldgeber aus der Westschweiz werde aber nach wie vor angestrebt. Man befinde sich derzeit in Gesprächen mit hochkarätigen potentiellen Partner-Organisationen.

Im Fokus steht nun der Aufbau der Redaktion. watson wird ein journalistisches Vollprogramm anbieten mit News, Debatte und Unterhaltung. Dafür sucht Sandra Jean rund 20 Journalistinnen und Journalisten am Standort Lausanne. «watson Romandie soll die Diversität der Gesellschaft abbilden, ein Newsportal für alle sein. Wir suchen sowohl junge Talente als auch erfahrene Redaktorinnen und Redaktoren», sagt Jean. Wichtig sei, dass sie die nötige Leidenschaft mitbringen. Für «digitalen Journalismus genauso wie für die Westschweiz», sagt Jean, gemäss deren Angaben in kürzester Zeit bereits über 100 Bewerbungen eingegangen seien.

(cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die watson Lokomotive!
1 / 8
Die watson Lokomotive!
Darf ich vorstellen? Die watson Lokomotive! Bild: RhB
quelle: rhb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson: So war dein Sommer mit Wespen wirklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
11.09.2020 09:08registriert Januar 2020
Je ne sais pas, je suis touriste
In eigener Sache: watson Romandie startet im Frühjahr 2021
Je ne sais pas, je suis touriste
1392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
11.09.2020 09:40registriert September 2016
Dann könnt ihr ja ab und zu einen französischen Text mit Begriffserklärung einstreuen, so zur innerschweizerischen Völkerverständigung 😉
1324
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarMic
11.09.2020 10:05registriert August 2020
Gratulation, Ich freue mich sehr für Euch.

Und wenn mal eine Französisch sprechende Redakteurin ein Austauschpraktikum in Zürich macht, wird sie wohl aufs Sofa vom Chef müssen:
„Ich bi dr Maurice, Chef vo ...., si redt Französisch obwohl Französich i däm Büro verbote isch...“
721
Melden
Zum Kommentar
25
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story