Schweiz
Romandie

Kanton Waadt verbietet «T-Shirt der Schande» für Schülerinnen

Kanton Waadt verbietet «T-Shirt der Schande» für Schülerinnen

05.10.2020, 17:32
Mehr «Schweiz»
F
Demonstration für freie Kleiderwahl in GenfBild: sda

Nach einer Kontroverse um Kleidervorschriften an Schulen ist im Kanton Waadt das sogenannte «T-Shirt der Schande» verboten worden. Vergangene Woche hatten Dutzende Schülerinnen und Schüler in Genf gegen den «sexistischen Dresscode» an Sekundarschulen protestiert.

Ein ähnliche Praxis sei auch in einigen Waadtländer Schulen angewandt worden, sagte Erziehungsdirektorin Cesla Amarelle (SP) am Montag dem Radio LFM. Schülerinnen und Schüler, die in einer als unpassend empfundenen Kleidung in die Schule gekommen waren, mussten zur Strafe ein Hemd in Übergrösse tragen.

Anders als in Genf gab es im Kanton jedoch keine Shirts mit der Aufschrift «Ich bin angemessen gekleidet». Aber die Strafkleidung sei von jungen Mädchen als stigmatisierend empfunden worden. «Deshalb haben wir beschlossen, diese Praxis zu verbieten», sagte Amarelle.

Man müsse den Dialog mit den Schülerinnen und Schülern suchen. «Es muss deutlich gemacht werden, dass es einen Rahmen gibt, den es einzuhalten gilt, auch im Hinblick auf die Kleidung», sagte die Sozialdemokratin. Sie wies darauf hin, dass viele Schulen im Kanton Waadt Lösungen gefunden hätten, um dieses Problem zu lösen, ohne auf als erniedrigend empfundene Sanktionen zurückgreifen zu müssen.

Es sei auch nötig, den jungen Mädchen zuzuhören, die sich zur Wehr setzten, dass ihre Körper in der Schule sexualisiert würden, sagte die Staatsrätin weiter. «Das ist auch etwas, das männliche Jugendliche und Lehrer hören müssen», sagte sie. «Die Aufgabe der Schule ist die Förderung der Gleichheit, nicht die Förderung von Stereotypen». (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brave
05.10.2020 18:11registriert September 2020
Tja, wäre ja eigentlich die Aufgabe der Eltern, diesen Konflikt mit ihren Kindern einzugehen und auszutragen. Sicher nicht immer einfach für die Eltern, aber wichtig und nicht unmöglich.
22623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
05.10.2020 17:47registriert August 2018
Wir an unserer Schule* haben einfach mehrere "normale" ganz schwarze T-Shirts (ohne Aufdrucke) in verschiedenen normalen Grössen, die sich die Jungs und Mädels überziehen müssen, wenn sie in unangebrachter Kleidung in die Schule kommen.

Werden die jetzt dann auch verboten?!?

Ulkigerweise haben wir keine solchen Probleme. Die meisten SuS ziehen sich "normal" an und wenn einmal etwas diskussionswürdig ist, sind die Jugendlichen idR vernünftig. Wüsste nicht, wann wir zum letzten Mal diese T-Shirts gebraucht haben.


* = Und nein, ich sage jetzt bewusst nicht, wo ich unterrichte... :-)
17949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrik Hodel
05.10.2020 19:19registriert Juni 2017
Würde man endlich Schuluniformen einführen würden sich solche Diskussionen erübrigen.
Auch mobbing wegen Kleidern könnte verhindert werden.
5520
Melden
Zum Kommentar
42
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story