Schweiz
Romandie

Pierre Maudet vor Gericht: «Ich erlebe seit drei Jahren eine Tortur»

Pierre Maudet vor Gericht: «Ich erlebe seit drei Jahren eine Tortur»

16.02.2021, 16:0016.02.2021, 16:07
Mehr «Schweiz»
Pierre Maudet, conseiller d'Etat genevois, quitte le palais de justice lors d'une pause au premier jour de son proces pour acceptation d'avantage devant le Tribunal de police, ce lundi  ...
Pierre MaudetBild: keystone

Am zweiten Tag seines Prozesses vor dem Genfer Polizeigericht ist Pierre Maudet am Dienstag ausführlich angehört worden. Der Staatsrat stand auf und sagte: «Ich stelle mich den Dingen, Frau Präsidentin!»

Zuvor war er von Yaël Hayat, einer seiner drei Anwältinnen und Anwälte, befragt worden, wie er diesen Prozess wahrnehme. «Mit einiger Ungeduld», antwortete er. «In den vergangenen drei Jahren habe ich diese Tortur durchlebt, für die ich grösstenteils selbst verantwortlich bin. Ich habe auch gewisse Ängste.»

Auf persönlicher Ebene habe ihn dieser Fall «gezwungen, mir Hilfe zu holen, was für mich nicht selbstverständlich ist. »Man kommt da nicht unbeschadet heraus, was die Familie sowie das Verständnis und die Ausübung der Macht betrifft. Man wird sich seiner Verantwortung bewusster«, sagte Maudet. Er verstehe auch besser, wo seine Limiten und Schwächen lägen. »Hinter jedem Magistraten gibt es immer auch einen Menschen."

Vorwürfe zurückgewiesen

«Ich weise diese Anschuldigung zurück», sagte der seit dem Ausschluss aus der FDP parteilose Staatsrat, als er vom Gericht zur bezahlten Luxusreise nach Abu Dhabi im November 2015 befragt wurde. Er habe eine offizielle Einladung angenommen, die es dem Kanton erlaubt habe, die Beziehungen zu den Vereinigten Arabischen Emiraten zu stärken.

Erst kurz vor der Abreise habe er erfahren, dass dieser luxuriöse Aufenthalt komplett vom Kronprinzen bezahlt werde. Er habe die Kosten auf 10'000 Franken geschätzt - in der Tat waren sie fünf mal so hoch. Weiter habe er sich keine Fragen gestellt. Er habe sich zwar überlegt, auf die Reise zu verzichten, aber die Emirate seien ein wichtiges Ziel gewesen, sagte der 42-Jährige.

«Eine dumme Reaktion»

Im Frühjahr 2016 begannen die Medien, über diese Reise zu berichten, Maudet log und fürchtete um sein Image. «Meine Reaktion war dumm, als ich sagte, dass die Reise zwar privat, aber die offizielle Dimension sehr wichtig war. Diese Reise als Privatreise zu tarnen, erlaubte mir, sie aus der Öffentlichkeit herauszuhalten», rechtfertigte er sich.

Der Politiker gab ferner zu, dass er in jenem Jahr wohl nicht nach Abu Dhabi eingeladen worden wäre ohne die Intervention des Unternehmers Magid Khoury, der in diesem Fall ebenfalls angeklagt wurde, sowie von Antoine Daher, dem Vermittler zwischen den beiden Männern. Trotzdem habe er sich ihnen in keiner Weise verpflichtet gefühlt. «Ich bin jemand, der schwer zu beeinflussen ist. Ich schaffe das Risiko schnell aus dem Weg», sagte er.

Der Prozess gegen Maudet wegen Vorteilsnahme und Vorteilsgewährung, der am Montag begonnen hatte, dauert voraussichtlich eine Woche. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hadock50
16.02.2021 18:20registriert Juli 2020
Oh der Arme... mir kommen die Tränen. (irronie off)
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiter denken!
16.02.2021 22:19registriert März 2020
Der arme Peter! Immerhin hat er die Sache solange ausgesessen bis seine lebenslange Rente sicher war.

Nicht das der arme Tropf plötzlich noch arbeiten müsste um sein Leben zu finanzieren!
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubliner
16.02.2021 17:45registriert März 2014
Dieser Tortur hätte er sich sehr einfach entziehen können - indem er sofort die Konsequenzen seines Handelns gezogen hätte.

Das wollte Machtmensch Maudet aber nicht.
321
Melden
Zum Kommentar
7
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story