Schweiz
SBB

SBB testen Verspätungsentschädigung für Kunden bereits ab fünf Minuten

ARCHIV ? ZUR MEDIENKONFERENZ DER SBB BETREFFEND PUENKTLICHKEIT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Eine Anzeigetafel im Hauptbahnhof zeigt die Verspaetungen am Dienstag, 7. Juni  ...
Die SBB muss bald wegen Verspätungen ab eine Stunde Geld zurückerstatten. Nun prüft sie sogar Entschädigungen ab fünf Minuten.Bild: KEYSTONE

Ab 5 Minuten Verspätung gibt's Geld zurück – SBB testen neues System

Ab nächstem Jahr müssen die SBB Kunden für Verspätungen ab einer Stunde entschädigen. Davor testet die Bahn bei ausgewählten Kunden bereits Entschädigungen ab einer Unpünktlichkeit von fünf Minuten.
11.09.2020, 07:1011.09.2020, 08:51
Mehr «Schweiz»

Die SBB haben per Mail 200 Testkunden ausgewählt. Wie Radio SRF am Freitag meldet, erhalten diese von Ende September bis Ende Oktober testhalber immer dann einen Viertel des Billettpreises zurück, wenn der Zug mehr als fünf Minuten Verspätung hat. Gar die Hälfte des Ticketpreises gibt es für die ausgewählten Testkunden ab einer zehnminütigen Verspätung.

Es gehe darum, «das System optimal zu testen», sagt Thomas Amman von der öV-Tarifvereinigung Alliance Swisspass gegenüber SRF. Diese ist für den Versuch der SBB verantwortlich. Auch Kunden mit einem Generalabonnement sollen entschädigt werden. Sie erhalten bei Verspätungen mindestens fünf Franken oder den Tageswert ihres Abos. Weil es bei den GAs ein gewisses Missbrauchspotenzial gebe, ist es laut Amman ein weiteres Ziel, «noch möglichst Potenzial zur Verbesserung zu eruieren.»

Alliance Swisspass geht laut SRF davon aus, dass die neue Fünf-Minuten-Entschädigungsregelung den öffentlichen Verkehr im nächsten Jahr einen einstelligen Millionenbetrag kosten wird. Die Vorlage des Bundesrates dagegen sieht lediglich vor, dass Passagiere ab einer Verspätung von über einer Stunde am Zielort ein Anrecht haben auf eine Entschädigung (ein Viertel des Billettpreises). Bei Verspätungen von mehr als zwei Stunden soll die Hälfte des Billettpreises erstattet werden. Derzeit erhalten Reisende höchstens eine kleine Aufmerksamkeit. Einen «Sorry-Bon», Kaffeegutscheine oder Süssigkeiten. (cki/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Feuer im Ceneri: SBB geht Notfallszenarien durch
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
11.09.2020 08:15registriert Juni 2018
Keine Ahnung was das bringen soll. Der Aufwand um die Rückforderung geltend zu machen fand ich meist relativ hoch und wie @Nekomana richtig festgestellt hat, gibt es Verbindungen, da sind 5 Minuten Verspätung keine Seltenheit.
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber die SBB würde wieder zu alter Qualität zurückfinden. Sie waren mal bekannt dafür, dass man die Uhr nach den Zügen stellen konnte. Das wünsche ich mir, und keine Trostpflästerchen.
965
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nyahui
11.09.2020 07:26registriert November 2019
5min verspätung? Da gibts Verbindungen, bei denen würde man also jeden Tag was zurückbekommen (IC5 als Beispiel). Und da wären sie auch besser daran aufzuzählen, wann der Zug nicht verkürzt ist. Aber zum Glück fahre ich S-Bahn. Hält zwar überall, aber man hat Platz und pünktlich ist die meist auch xD
727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turrdy
11.09.2020 08:55registriert März 2018
So wie ich das verstanden habe, gibts nur beim Test schon Geld ab 5 Minuten. Da Verspätungen mit mehr als 1 Stunde sehr selten sind, gäbe es so fast keine Testdaten. Also freut euch nicht zu früh! 😉
490
Melden
Zum Kommentar
22
Leiter von Ostschweizer LGBTQ+-Verein hatten Sex mit Jugendlichen – der Fall in 7 Punkten
Zwei Leiter eines Ostschweizer LGBTQ+-Treffs für Jugendliche gingen mehrere sexuelle Kontakte mit ihren Besuchern ein. Die Rede ist von Machtmissbrauch und toxischen Beziehungen. Der Fall in 7 Punkten.

Es sind schwere Vorwürfe, die im Raum stehen gegen zwei Vorstands- und Gründungsmitglieder des Ostschweizer LGBTQ+-Vereins «Sozialwerk.LGBT+». Sie sollen mehrfach sexuelle Kontakte zu minderjährigen Jugendlichen, die im Verein aktiv waren, gepflegt haben, wie eine Recherche des Tages-Anzeiger zeigt.

Zur Story