Schweiz
SBB

Wie der Bund plötzlich die Maske liebte – eine Geschichte in 12 Zitaten

A woman wears a face mask as she goes to a bus stop in Frankfurt, Germany, Friday, May 8, 2020. To avoid the outspread of the coronavirus wearing a mask in busses and subway trains is mandatory. (AP P ...
Maskenpflicht gibt's in Deutschland wie hier im Bild in Frankfurt schon länger.Bild: AP

Wie der Bund plötzlich die Maske liebte – eine Geschichte in 12 Zitaten

Jetzt ist es also soweit: Ab dem 6. Juli gilt im Schweizer ÖV die Maskenpflicht, verordnet durch den Bundesrat. Vom Bund hiess es aber Anfangs Pandemie ganz anders. Wir lassen die 12 Zitate für sich sprechen.
13.07.2020, 08:51
Mehr «Schweiz»

Daniel Koch, Delegierter des BAG fuer COVID-19, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur Situation des Coronavirus (COVID-19), am Montag, 18. Mai 2020 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Daniel Koch, ehemaliger Leiter Abteilung für übertragbare Krankheiten, BAG.Bild: KEYSTONE
«Sie [Masken] sind unnötig für die breite Bevölkerung. Es ist nicht bewiesen, dass sie die Übertragung verhindern. Sie sind nötig bei den Kranken.»
Daniel Koch, 27. Februar

«Laien haben keine Ahnung, wie damit umzugehen ist.»
Daniel Koch, 16. März

«Masken erzeugen ein falsches Sicherheitsgefühl.»
BAG, Ende März

«Ob das [Maskentragen] aber wirklich einen Einfluss hatte auf die Ausbreitung in China, ist meines Wissens nicht untersucht worden, und auch sicher nicht belegt.»
Daniel Koch, 27. März

«Masken sind für Pflegefachpersonen notwendig, aber für gesunde Personen bringen sie keinen Mehrwert.»
Alain Berset, 3. April
Bundesrat Alain Berset an einer Medienkonferenz ueber neue Massnahmen betreffend der Coronavirus-Pandemie (COVID-19), am Mittwoch, 1. Juli 2020, im Medienzentrum Bundeshaus in Bern. (KEYSTONE/Anthony  ...
Innenminister Alain Berset.Bild: keystone

«Ich schliesse nicht aus, dass wir mit der Lockerung in bestimmten Situationen eine Maske empfehlen.»
Alain Berset, 11. April

«Schlechte und falsch angewendete Masken schaden mehr, als sie nützen, weil sie eine falsche Sicherheit vorgaukeln.»
Daniel Koch, 24. April

«In Situationen, in denen die Distanzregeln nicht eingehalten werden können, wie zum Beispiel im öffentlichen Verkehr oder in ­Servicebetrieben, sollte das Tragen einer Maske obligatorisch sein.»
Marcel Tanner, 23. Mai
Nach Ansicht von Marcel Tanner (rechts), Präsident der Akademien der Wissenschaften und ehemaliger Direktor des Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts, muss eine zweite Welle von Coronafä ...
Marcel Tanner, Präsident der Akademien der Wissenschaften und ehemaliger Direktor des Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts.Bild: KEYSTONE

«Meiner Meinung nach wäre eine Maskenpflicht [für den ÖV] eine sinnvolle und relativ einfache Massnahme.»
Isabelle Eckerle (Leiterin Zentrum für Viruserkrankungen, Uni Genf), 23. Mai

«Wo Abstand nicht möglich ist, braucht es Masken und Trennwände.»
Alain Berset, 19. Juni

«Uns war aber immer klar, dass Masken nötig werden, sobald wir lockern.»
Alain Berset, 27. Juni
Bundespraesidentin Simonetta Sommaruga, Mitte, schaut in Direktion von Bundesrat Ueli Maurer, links, und Bundesrat Guy Parmelin, zweite-links, an der Seite von .Bundesrat Alain Berset, zweite-rechts,  ...
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga.Bild: keystone

«Mit der Maske schützen wir uns selber und unsere Mitmenschen.»
Simonetta Sommargua, 1. Juli

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
1 / 22
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
bild: reddit

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sagt das Volk zur Maskenpflicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story