Schweiz
SBB

SVP wehrt sich gegen Nachtzug-Ausbaupläne der SBB

«Sofortiger Marschhalt»: SVP wehrt sich gegen Nachtzug-Ausbaupläne der SBB

SVP-Politiker wollen bei den Nachtzug-Ausbauplänen der SBB rasch die Notbremse ziehen. Widerstand künden auch Reiseunternehmen an. Sie fürchten eine Wettbewerbsverzerrung.
20.09.2020, 15:21
Mehr «Schweiz»
Moderne Thai-Kompositionen: Blick in den Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai.
Die SBB und die ÖBB wollen das europäische Nachtzugangebot ausbauen (Symbolbild).

Von einem «sofortigen Marschhalt» spricht der Aargauer SVP-Nationalrat Benjamin Giezendanner in einem eben eingereichten Postulat. Er fordert den Bundesrat auf, dass er bei der SBB beim geplanten Ausbau des Nachtzugangebots die Notbremse zieht.

Ihn stört dabei unter anderem, dass die SBB für diesen «defizitären Angebotsausbau» (Giezendanner) Gelder aus dem Klimafonds erhalten sollen. «Läuft die durch die Förderung der Nachtzugverbindungen entstehende Marktverzerrung nicht anderen Subventionen und Aufbauhilfen der öffentlichen Hand zuwider?», fragt er im Postulat.

Sekundiert wird er nun von mehreren Playern von Reiseunternehmen. «Für die Reisebusbranche ist der Plan der SBB verheerend», sagt André Kirchhofer, Geschäftsführer des Nutzfahrzeugverbandes Astag, der «SonntagsZeitung». Auch Philip Kristensen, Geschäftsführer von Aerosuisse, dem Dachverband der Schweizer Luftfahrt, fügt an: «Die Subvention des geplanten Schlafwagenangebots führt zu einer inakzeptablen Wettbewerbsverzerrung der Flugbranche und anderer privater Transportunternehmen.»

Wie findest du die Nachtzug-Ausbaupläne?

Die SBB und ihre österreichische Partnerin ÖBB wollen das Angebot im Nachtzugverkehr von sechs auf zehn Linien ausbauen. Geplant sind unter anderem neue Nachtzüge ab der Schweiz nach Amsterdam, Rom und Barcelona. Dieser geplante Ausbau könne nur mit finanzieller Unterstützung aus dem Schweizer Klimafonds sichergestellt werden, sagen die SBB. «Nachtzüge haben eine klar nachweisbare Klimawirkung, da sie eine Verlagerung von Reisen vom Flugzeug, Auto oder Bus auf den Zug bewirken», schreiben die SBB. (mg/bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nachtzüge aus aller Welt
1 / 9
Nachtzüge aus aller Welt
Nachtzüge aus aller Welt: Ein Designer hat alle Nachtzüge auf einer Karte zusammengefasst. In der Bildstrecke geben wir einen Einblick in verschiedene Nachtzüge rund um den Globus. Fangen wir mit Indien an:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Feuer im Ceneri: SBB geht Notfallszenarien durch
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
147 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Periodic system
20.09.2020 15:38registriert Mai 2020
Wettbewerbsverzerrung gegenüber der Flugbranche??? Gehts eigentlich noch?

Wer bezahlt denn keine Steuern auf Kerosin und sogar keine Mehrwertsteuern? Etwa die SBB oder ihr lieben Fluggesellschaften?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Kosten des verursachten CO2 in unserem Wirtschaftssystem bis heute leider nicht beachtet wird
203764
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tisch
20.09.2020 15:37registriert Dezember 2016
Das sieht man wieder, wie wichtig der SVP Umweltanliegen wirklich sind: wie zu erwarten, gar nicht.
156454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sälüzäme
20.09.2020 16:59registriert März 2020
Eine meiner geilsten Reisen war im Nachtzug nach Hamburg, bis um 4 Uhr morgens Party im Speisewagen mit Gästen und Personal (hätte das Ticket für den Schlafwagen sparen können 😁😁) und kam zwar nicht gut erholt aber sehr gut gelaunt in Altona an. Der Stress am Flughafen fällt auch weg und man kommt mitten im Getümmel an. Ein schönes Erlebnis dass man sich leisten sollte, ist alles eingerechnet nicht teurer als fliegen.

Die SVP ist ja bekannt dafür eine Spassbremse zu sein, somit nichts Neues.
2799
Melden
Zum Kommentar
147
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story