Schweiz
SBB

Studierenden-GA wird definitiv abgeschafft

ZUR EINFUEHRUNG DES SWISSPASSES VOR DREI MONATEN STELLEN WIR IHNEN HEUTE, MITTWOCH, 4. NOVEMBER 2015, FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Conductor Salvatore Grade verifies a train passeng ...
Studierende müssten bald fürs GA deutlich mehr bezahlen.Bild: KEYSTONE

Studierenden-GA gibt's in zehn Tagen nicht mehr – Politik ist machtlos

Das Generalabonnement für Studenten kostet bald deutlich mehr. Eine Petition und zwei Parlamentsvorstösse brachten die SwissPass-Allianz nicht zum Umdenken.
03.12.2020, 11:0803.12.2020, 13:52
Mehr «Schweiz»

Die Kritik der letzten Wochen hat nichts gebracht: Ab dem kommenden Fahrplanwechsel, der am 13. Dezember 2020 über die Bühne geht, gibt es das vergünstigte Studierenden-GA nicht mehr. Dies bestätigt Thomas Ammann, Sprecher der Organisation Alliance SwissPass, auf Anfrage von watson.

Die Vergünstigung, die offiziell den Namen «GA Junior für Studierende» trug, ermöglichte jahrelang Studentinnen und Studenten im Alter zwischen 25 und 30 Jahren, an ein vergünstigtes Generalabonnement für 2650 Franken zu kommen.

Damit ist aber nun Schluss. Begründet wird die Abschaffung damit, dass es sich dabei um einen «Sonderfall» handle und zu einer Ungleichbehandlung innerhalb dieser Altersgruppe führe. Als Übergangsmassnahme wird Studierenden im 26. Lebensjahr beim Übergang zum Erwachsenen-GA ein «Rabatt» von 500 Franken angeboten.

Parlament verzichtete auf Mitsprache-Recht des Bundes

Die Abschaffung des Studenten-GAs wurde Ende Juni 2020 bekannt gegeben und löste schweizweit Proteste aus. Der Verband der Schweizer Studierendenschaften bezeichnete das Vorgehen als «skandalös» und sprach von einer «enormen Gefährdung der Chancengerechtigkeit».

Der Verband sammelte in einer Petition über 19'000 Unterschriften. Auch im Parlament gab es Versuche, den Entscheid rückgängig zu machen. SP-Nationalrat Mathias Reynard stellte dem Bundesrat kritische Fragen, CVP-Nationalrat Marco Romano vermutete gar einen Gesetzesverstoss. Die Bemühungen blieben aber erfolglos.

Der Grund: Das Parlament lehnte es ab, dass der Bund eine «verstärkte Rolle bei Tariffragen» einnimmt. Auf diesen Standpunkt stützte sich der Bundesrat in den Antworten auf die Vorstösse von Reynard und Romano. Der Landesregierung bliebe nichts anderes übrig, als die Erwartung auszusprechen, dass Preisanpassungen «mit Bedacht» vorgenommen werden.

Was meinst du zur Abschaffung des Studierenden-GAs?

Diese Position hätte Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga «regelmässig» bei Treffen thematisiert. Ob und wie gross sie Druck ausgeübt hatte, ist unklar. Thomas Ammann, Sprecher der Alliance SwissPass, wollte zum Inhalt der Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Sommarugas Departement nichts sagen. «Solche Gespräche finden immer wieder statt», sagt Ammann. Der Bund könne hier aber nicht mehr als Empfehlungen aussprechen, da man bei der Tarifsetzung autonom sei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
1 / 13
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
Der See Bled in Slowenien mit der berühmten Insel.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
25 Jahren seit der Ja-Stimme – Was «Neat» gebracht hat:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
206 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tamisiech
03.12.2020 11:16registriert August 2015
...
Studierenden-GA gibt's in zehn Tagen nicht mehr – Politik ist machtlos\n...
48148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randreeh
03.12.2020 11:12registriert März 2014
sorry, aber die Umfrage-Antwortmöglichkeiten hier sind irgendwie recht bescheiden, wenn man nach der Meinung der Leser fragt...
3447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
03.12.2020 11:12registriert Januar 2020
Ich fahre seit knapp 20 Jahren regelmässig Zug, aber langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll von den SBB.
428110
Melden
Zum Kommentar
206
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story