Schweiz
Schaffhausen

Schaffhauser FDP-Regierungsrat Christian Amsler abgewählt

Schaffhauser FDP-Regierungsrat Christian Amsler abgewählt

30.08.2020, 17:17
Mehr «Schweiz»
Christian Amsler, Regierungsratpraesident und Bundesratskanditat, an der Parteiversammlung der FDP Schaffhausen, in Schaffhausen, am Donnerstag, 18. Oktober 2018. Thema der Parteiversammlung ist die m ...
Wäre im 2018 fast anstelle von Keller-Sutter für die Bundesratswahl nominiert worden: Regierungsrat Amsler.Bild: KEYSTONE

Nach 10 Jahren im Amt hat Christian Amsler (FDP) die Wiederwahl in die Schaffhauser Kantonsregierung klar verpasst. Sein Sitz ging an SP-Kandidat Patrick Strasser.

Amsler ist im Vorfeld der Wahlen wegen Unregelmässigkeiten an der kantonalen Schulzahnklinik sowie der Entlassung des Rektors des Berufsbildungszentrums in die Kritik geraten.

Er erzielte am Sonntag das schlechteste Resultat aller Kandidaten. Kurz vor 17 Uhr waren 25 von 26 Gemeinden ausgezählt. Die letzte noch verbleibende Gemeinde kann das Ergebnis nicht mehr massgeblich beeinflussen.

2018 wurde Amsler von den Schaffhauser Freisinnigen als möglicher Bundesratskandidat portiert. Die FDP entschied sich im Nominationsverfahren jedoch für Karin Keller-Sutter.

Neben Strasser ebenfalls neu in den Schaffhauser Regierungsrat gewählt wurde Dino Tamagni (SVP).

Die bisherigen Schaffhauser Regierungsräte Martin Kessler (FDP) Cornelia Stamm Hurter (SVP) und Walter Vogelsanger (SP) wurden wiedergewählt.

Weiterhin eine bürgerliche Mehrheit

Mit zwei SVP-, zwei SP- und einem FDP-Vertreter bleibt die Mehrheit im Schaffhauser Regierungsrat in bürgerlicher Hand.

Keine Änderung gab es beim tiefen Frauenanteil in der fünfköpfigen Schaffhauser Regierung geben - ausser Stamm Hurter trat keine Frau zur Wahl an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story