Schweiz
Schule - Bildung

Viele Skilager wegen Corona abgesagt – werden sie im Sommer nachgeholt?

Viele Skilager wegen Corona abgesagt – werden sie im Sommer nachgeholt?

19.01.2021, 09:53
Mehr «Schweiz»
Eine Gruppe Snowboarderinnen aus dem Jugendskilager (JUSKILA) tobt sich am Mittwoch, 3. Januar 2007, im frischen Pulverschnee in Lenk aus. Bereits zum 66. Mal findet in der ersten Januarwoche das trad ...
Skilager finden in diesem Winter so gut wie nicht statt.Bild: KEYSTONE

Zahlreiche Schulen haben ihre jährlichen Skilager wegen der Corona-Krise abgesagt. Die Schneesportinitiative «GoSnow», die die Skilager organisiert, arbeitet nun an einem Alternativangebot für den Frühsommer.

«185 der geplanten 250 Skilager sind bereits abgesagt, sagte Ole Rauch, Geschäftsführer der Schneesportinitiative »GoSnow« gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte damit, was er bereits am frühen Morgen zu Radio SRF gesagt hatte: Für die übrigen Skilager sehe es nicht gut aus, »wir gehen davon aus, dass diese Lager abgesagt werden müssen".

Dabei müsse man jedoch jedes Lager einzeln anschauen, sagte Rauch gegenüber Keystone-SDA. Nicht empfehlenswert sei ein Lager für ein ganzes Schulhaus oder wenn etwa alle achte Klassen eines Schulhauses gemeinsam ein Lager wollten. Da sei die Durchmischung der Kinder zu gross. Anders sei es, wenn man als Klasse mit den rund 20 Kindern, die ohnehin zusammen in der Schule sind, ins Lager wolle. Da sei das Ansteckungsrisiko nicht viel grösser als im normalen Schulbetrieb.

Einige der Schulen, die noch nicht abgesagt haben, wollen ihre Lager gemäss Rauch Ende Februar bis Ende März durchführen. In einigen Kantonen wie zum Beispiel im Kanton Zürich gilt bis Ende Februar ein Lagerverbot. Die Schulen warteten daher noch ab, ob sich daran etwas ändere, sagte Rauch. Er ist jedoch wenig zuversichtlich.

Clean-Up-Day statt Skifahren auf Piste

Um die abgesagten Lager aufzufangen, arbeitet die Schneesportinitiative nun an Alternativen. Sie seien zwar dafür zuständig, den Schneesport an Schulen zu fördern, sagte Rauch. «Aber wir wollen den Klassen eine Alternative bieten, und zwar noch in diesem Jahr.» Die Schulen sollen daher die Möglichkeit haben, die Schullager im Frühsommer nachzuholen.

Man könne eine Klasse aber nicht einfach fünf Tage zum Wandern schicken, sagte Rauch. Einige Destinationen hätten aber bereits gute Angebote zusammengestellt, etwa, mit den Kindern ein Clean-Up-Day auf der Piste durchzuführen.

So könne zugleich das Thema Nachhaltigkeit vermittelt werden. Zudem werde der Bezug zum Schneesport hergestellt. Die Kinder seien oft überrascht, eine Skipiste ohne Schnee zusehen. Etwa, weil der Hang steil ist oder voller Steine, sagt Rauch. Weitere Ideen seien das Instandsetzen von Wanderwegen, Bike-Kurse, Themenwege oder Klettereinführungen.

Rauch erachtet es als realistisch, dass diese Lager im Mai und Juni gebucht werden können. Die Organisatoren der Schneesportinitiative bereiten sich nun darauf vor, sodass sie bereit sind, wenn die ersten Schulen ein solches Lager buchen wollen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Retro-Geschenke, die du früher immer haben wolltest
1 / 25
Retro-Geschenke, die du früher immer haben wolltest
Sogar mit Looping! 😍
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum gibt es immer weniger Skilager
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goalfisch
19.01.2021 10:08registriert März 2020
"Da sei das Ansteckungsrisiko nicht viel grösser als im normalen Schulbetrieb."
Ja, klar. Die schlafen ja auch sonst gemeinsam in einem Zimmer.
Warum haben die Volksschulämter nicht den Mut die Lager abzusagen? Dann würden die Schulen wenigstens nicht auf den Kosten einer Absage sitzen bleiben.
368
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
19.01.2021 10:43registriert September 2017
Clean-Up-Day - klingt nach Spass...
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
fenstersimsli
19.01.2021 10:47registriert Februar 2019
"Da sei das Ansteckungsrisiko nicht viel grösser als im normalen Schulbetrieb."

Man kann sich das dann auch schön reden - oder fehlt wirklich so dermassen der Bezug zur Realität? Sollen alle vorgeschriebenen Regeln, welche im Moment an Schulen eingehalten werden müssen auch im Schneesportlager umgesetzt werden, dann sind diese schlicht undurchführbar. Abgesehen davon, dass wohl im Moment einfach viele auch keine Lust mehr haben sich noch länger dem Risiko einer Ansteckung auszusetzen!
224
Melden
Zum Kommentar
11
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story