Schweiz
Sexismus

Karin Keller-Sutter: «Ich will eine Roadmap gegen Gewalt an Frauen»

Bundesraetin Karin Keller-Sutter spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 16. Dezember 2020, im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Neuer Straftatbestand: Bundesrätin Karin Keller-Sutter will Sex ohne Einvernehmen ahnden.Bild: keystone

«Ich will eine Roadmap gegen Gewalt an Frauen»: Offensive von Karin Keller-Sutter

Bundesrätin Karin Keller-Sutter will Frauen besser vor Gewalt durch ihre Partner schützen. Sie startet deshalb eine Offensive und holt dabei die Kantone mit ins Boot.
03.01.2021, 08:40
Mehr «Schweiz»

Im Frühling werde eine Tagung mit dem Bundesamt für Justiz, den kantonalen Polizeidirektoren, den Sozialdirektoren und dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau stattfinden. Ziel sei es, alle Massnahmen zusammenzutragen, um Opfer von häuslicher und sexueller Gewalt besser zu schützen. Dies sagte Bundesrätin Karin Keller-Sutter in einem Interview mit der NZZ am Sonntag. Auch Organisationen, die sich in dem Bereich professionell engagierten, würden einbezogen, als Beispiel nennt Keller-Sutter die Frauenhäuser.

Keller-Sutter spricht sich in dem Interview ausserdem dafür aus, dass der Staat nicht einvernehmlichen Geschlechtsverkehr ohne physische Gewaltanwendung künftig bestrafen kann. Frauen müssten nicht nur auf der Strasse, sondern auch in den eigenen vier Wänden sicher sein, argumentiert Keller-Sutter. Werde der neue Straftatbestand nicht eingeführt bedeute dies, dass Übergriffe im Privaten geduldet würden.

Keller-Sutter spricht sich in dem Interview ausserdem für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als «Kernfrage der Gleichstellung» aus. Sie engagiere sich deshalb in einer überparteilichen Allianz für Angebote für ausserfamiliäre Kinderbetreuung. Auch die Wirtschaft sei daran beteiligt. «Ich bin überzeugt, dass je länger je mehr Frauen Karriere machen werden», sagt die Bundesrätin. (wap/bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Sex-Abo-Falle
1 / 36
Die Sex-Abo-Falle
Die dubiose britische Firma Pulsira Limited hat zahlreiche Porno-Sites betrieben, Zutritt «Strikt ab 18 Jahren» ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Vergewaltigung passiert meistens im eigenen Umfeld» – Eine Betroffene erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
03.01.2021 08:59registriert Oktober 2018
Das Thema ist wichtig...

Was ich nicht verstehe: Warum wird keine generelle Roadmap für Gewalt (an Frauen UND Männer) gefordert?

Gewallt ist schlimm, egal wehn es betrifft...
324116
Melden
Zum Kommentar
avatar
wurzeli
03.01.2021 09:11registriert April 2020
Die Ziele sind nobel, die Durchführung könnte etwas schwierig werden. Ähm... Frau KKS, mit welchem Argument haben sie die KVI gebodigt ?
8232
Melden
Zum Kommentar
avatar
runner
03.01.2021 09:02registriert Mai 2014
Es müssten mehr Frauen den Mut haben, solche Straftaten auch zu verzeigen und sich sofort beim Arzt ein Attest geben zu lassen, damit man genügend Beweise hat. Mein Arzt sagte, es gäbe kaum eine Frau die den Gewalttätigen anzeigt. Und hier mein Aufruf an Väter und Mütter: Unterstützt die Stärken Eurer Töchter und eine gewaltfreie respektvolle Erziehung Eurer Söhne.
4516
Melden
Zum Kommentar
48
Nationalrat will Fleisch von tagelang transportierten Tieren kennzeichnen

Der Nationalrat will eine Deklarationspflicht für ausländisches Fleisch von Tieren, die über Tage transportiert worden sind. Er hat dazu eine Motion aus der Grünen Fraktion mit 129 zu 52 Stimmen angenommen. Sie geht nun an den Ständerat.

Zur Story