Schweiz
Ski

Skisaison und Corona: Wie sich die Bergspitäler rüsten

Une jeune femme joue le role d'une skieuse blessee pour illustrer le sujet des blessures a ski, ce mardi 27 decembre 2016, aux urgences de l'Hopital du Valais, a Sion, suite a la conference  ...
Das Spital Wallis hat gleich mehrere Ski-Gebiete im Umkreis.Bild: KEYSTONE

Skisaison und Corona: Wie sich die Bergspitäler rüsten

In den Bergspitälern rüstet man sich für die Wintersaison. Die Corona-Pandemie wird die Patientenversorgung erschweren, heisst es in dem Walliser Spital.
28.11.2020, 16:4529.11.2020, 11:10
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Den Bergspitälern steht ein intensiver Winter bevor. Die Schweiz startet trotz Kritik der Nachbarländer die Schnee-Saison. Bleibt das so, strömen in den nächsten Wochen inländische und ausländische Wintertouristen in die Berge. Covid-19 erschwert die Situation. «Wir müssen mit mehreren Unsicherheitsfaktoren rechnen», sagt Hugo Burgener vom Spitalzentrum Oberwallis.

Als Spital einer Tourismusregion sei man auf Schwankungen zwar vorbereitet, so Burgener. «Trotzdem wir Covid-19 die Patientenversorgung erschweren.» Obschon die Anzahl Covidpatienten auf der Aktustationen knapp um die Hälfte abgenommen habe, würden die Intensivplätze weiterhin in einem kritischen Bereich bleiben.

Neben den spitalinternen Fragen rund um Covid-19 beschäftigt Burgener ein weiterer Punkt: Wie viele Touristen sind in den nächsten Monaten überhaupt zu erwarten?

Europa streitet um Saison-Start

Momentan sind die Skigebiete der Zankapfel der europäischen Corona-Politik. In Deutschland will Bundeskanzlerin Merkel, dass die Skilifte im ganzen Alpenraum mindestens bis Neujahr geschlossen bleiben. Der Bundesrat teilte am Mittwoch mit, dass die hiesigen Skigebiete trotzdem geöffnet bleiben. Bleibt die Schweiz mit diesem Entscheid alleine, ist womöglich mit mehr Tourismus in den Bergen zu rechnen.

«Mehr Tourismus heisst nicht nur mehr Unfälle», sagt Dajan Roman vom Kantonsspital Graubünden, «sondern eben auch mehr medizinische Notfälle wie Hirnschläge oder Herzinfarkte». Deshalb könne man nicht bloss aufgrund der Ski-Unfälle die Geschäftslast prognostizieren.

76'000 verletzen sich auf der Piste

Im vergangenen Winter zählte das Kantonsspital Graubünden 1200 Unfälle von Weihnachten bis März, teilt Roman mit.

Gesamtschweizerisch rechnet die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) mit 76'000 verletzten Ski- und Snowboardfahrerinnen und -fahrern pro Saison. Rund ein Viertel seien ausländische Gäste, wie im aktuellsten Bericht der Saison 2017/18 steht. Wie viele davon tatsächlich ins Spital mussten, sei jedoch nicht bekannt, wie das bfu mitteilt.

Im Spital Interlaken zählte man letztes Jahr knapp 680 Ski- und Snowboardunfälle sowie über 100 Schlittlerinnen und Schlittschuhläufer, wie die Kommunikationsleiterin Katrin Uhlmann sagt. Neun davon mussten auf die Intensivpflegestation.

«Skisaison ist essentiell»

Die Skisaison hinauszuzögern, wie es etwa Deutschland fordert, kommt für Uhlmann nicht in Frage. «Für unsere Region, die vom Tourismus lebt, ist das Aufrechterhalten der Skisaison essentiell». Wichtig sei vielmehr, dass die Skigebiete gute Schutzkonzepte ausarbeiten, um die Pandemie einzudämmen.

Um sich auf die unsichere Lage vorzubereiten, hat das Kantonsspital Graubünden bei Personal und Infrastruktur aufgestockt, sagt Mediensprecher Roman. Im Wallis setzt man ausserdem auf gegenseitige Unterstützung: «Wir arbeiten eng mit anderen Spitälern in Sitten und Bern zusammen», so Burgener vom Spitalzentrum. Wie sehr diese Ressourcen gebraucht werden, wird sich zeigen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Skisprung-Legende Eddie «The Eagle» Edwards
1 / 12
Skisprung-Legende Eddie «The Eagle» Edwards
Auf dem Weg zu Grosstaten: Eddie «The Eagle» Edwards zuhause im englischen Cheltenham.
quelle: getty images europe / getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
28.11.2020 20:00registriert Oktober 2020
Mit „Bergspitäler“ sind im Wallis wohl die Standorte Brig, Visp, Siders, Sitten, Martinach etc. gemeint. Die liegen jedoch im Haupttal, und strahlen nicht romantisch im Alpenglühen auf dem "Berg".

Ja, stimmt: In der Skihochsaison liefern die Helikopter dort Verunfallte an den Wochenenden z.T. im 15-Minutentakt an.

Covid-Patienten (einheimische und touristische) müssten deshalb bei Engpässen wohl direkt in die Üsserschwiz verlegt werden, da die Anästhesieteams mit den traumatologischen Notfällen ausgelastet sein dürften.

Bei eingeschränktem Après-Ski gibt es evt. weniger Unfälle.
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
marcog
28.11.2020 17:46registriert Februar 2016
Mit der Klimaerwärmung ist eh bald nicht mehr viel mit Skifahren. Kleinere und tiefer gelegene Skigebiete werden in den nächsten Jahren dem Konkursamt die Türen einrennen. Und dann kommt die Wirtschafts- und Immobilienkriese in den entsprechnden Regionen.
5029
Melden
Zum Kommentar
18
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story