Schweiz
Sommer

Nicht vergessen! Ab Sonntag ist wieder Sommerzeit

Nicht vergessen! Ab Sonntag ist wieder Sommerzeit

23.03.2021, 09:0523.03.2021, 15:26
Mehr «Schweiz»
Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit in der Schweiz.
Ich verliere eine Stunde? Ja, du verlierst eine Stunde!Bild: Keystone/shutterstock

Die Sommerzeit beginnt am nächsten Sonntag. Um 2 Uhr werden in der Schweiz wie in den meisten europäischen Ländern die Uhren auf 3 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit endet am letzten Sonntag im Oktober.

Zurzeit ist eine mögliche Abschaffung der saisonal bedingten Zeitumstellung ein Thema politischer Diskussionen, insbesondere in den Nachbarstaaten, wie das Eidgenössische Institut für Metrologie (Metas) am Dienstag mitteilte. Weder auf der Ebene der Europäischen Union (EU) noch von allen Einzelstaaten seien bisher noch nicht alle Entscheide getroffen worden.

Die Schweiz verfolgt laut Metas die Entwicklung in den Nachbarländern und werde sorgfältig prüfen, ob eine allfällige Anpassung der Zeitregelung sinnvoll und im Interesse der Schweiz sei. Bis auf weiteres gelte die bestehende Zeitregelung.

Bei der Einführung der mitteleuropäischen Zeit Ende des 19. Jahrhunderts und auch bei der Einführung der Zeitumstellung 1980 haben sich Bundesrat und Parlament vor allem aus wirtschaftlichen Gründen für eine Zeitregelung entschieden, die mit derjenigen der Nachbarstaaten übereinstimmt. Bei einer abweichenden Regelung würde die Schweiz zu einer Zeitinsel, mit Konsequenzen insbesondere im Geschäftsverkehr, im Transportwesen, im Tourismus und der Kommunikation. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
1 / 14
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
bild: pikabu

Auf Facebook teilenAuf X teilen
4 Gründe, warum man die Zeitumstellung abschaffen will
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
K1aerer
23.03.2021 11:16registriert Mai 2019
Über Zeitumstellung fluchen, aber um den halben Globus jetten...
6121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aff
23.03.2021 09:38registriert März 2019
Zitatvon Kaya Yanar :" Wir machen nicht mit!" :,D
339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibärenbande
23.03.2021 14:38registriert April 2019
Da ich Ende Oktober Geburtstag habe, bin ich ein Freund der Zeitumstellung. Wenn ich am Wochenende Feier, habe ich immer eine Stunde mehr um mich zu erholen :-)
246
Melden
Zum Kommentar
22
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story