Schweiz
Sommer

Hitze macht dem Vieh zu schaffen: Im Waadtländer Jura müssen jetzt Armee-Helikopter die Kühe tränken

Kühe in Stans am Fusse des Stanserhorns heute Freitag. Die grosse Hitze macht den Tieren zu schaffen.
Kühe in Stans am Fusse des Stanserhorns heute Freitag. Die grosse Hitze macht den Tieren zu schaffen.Bild: KEYSTONE

Hitze macht dem Vieh zu schaffen: Im Waadtländer Jura müssen jetzt Armee-Helikopter die Kühe tränken

17.07.2015, 17:2317.07.2015, 17:36
Mehr «Schweiz»

Bei den heissen Temperaturen leidet das Vieh auf den Alpen im Waadtländer Jura unter Wassermangel. Der Kanton bietet deshalb die Armee auf, um die Wasserversorgung für die rund 20'000 Tiere sicherzustellen.

Der Wasserbedarf für das Vieh im Jura beläuft sich alleine für die kommende Woche auf 6.4 Millionen Liter Wasser. Das sei mehr als im Hitzesommer 2003, wie der Waadtländer Wirtschaftsdirektor Philippe Leuba am Freitag vor den Medien in Lausanne sagte.

Hilfe auch mit Helikoptern

Der Kanton Waadt stellte deshalb ans Verteidigungsdepartement einen Antrag auf Hilfe, welcher am Freitagmorgen bewilligt wurde. Die Armee wird im Waadtländer Jura nun acht Wasserbecken aufstellen. Sechs davon werden auch mit Hilfe von Helikoptern gefüllt werden.

Bei den anderen wird das Wasser aus Gewässern in der Nähe abgepumpt. Noch keine Hilfe braucht das Vieh in den Waadtländer Voralpen, wo derzeit rund 25'000 Tiere gesömmert werden. Wegen der Dürre gilt zudem ab sofort im gesamten Kanton Waadt striktes Feuerverbot. (feb/sda)

Wo ist die Hitze am schönsten? In Paris, Amsterdam, London ...

1 / 21
Wo ist die Hitze am schönsten? In Paris, Amsterdam, London ...
Badelandschaft im niederländischen Utrecht.
quelle: epa/anp / robin van lonkhuijsen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story