Schweiz
SP

SP-Nationalrat Angelo Barrile zieht sich aus Öffentlichkeit zurück

Schwer erkrankt: SP-Nationalrat Angelo Barrile zieht sich aus Öffentlichkeit zurück

Der Zürcher SP-Nationalrat Angelo Barrile ist schwer erkrankt. Wie seine Kantonalpartei mitteilt, zieht er sich deswegen vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurück.
04.12.2020, 14:48
Mehr «Schweiz»
Angelo Barrile, SP-ZH, spricht waehrend der herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 16. September 2019 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Angelo Barrile, Zürcher SP-Nationalrat, ist schwer erkrankt und zieht sich deshalb vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurück.Bild: KEYSTONE

Der 44-Jährige hat an der laufenden Wintersession in Bern bereits nicht mehr teilgenommen. Nun ist klar weshalb: Vergangenen Sonntag musste er notfallmässig ins Spital, wie die SP des Kantons Zürichs in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. Seit gestern Donnerstag liegt nun die Diagnose vor: Barrile ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.

Die Heilungschancen seien intakt, in den kommenden Wochen und Monaten werde er seine Energie jedoch vollständig in den Kampf gegen den Krebs investieren müssen. «Er wird sich deshalb so lange wie nötig aus der Öffentlichkeit zurückziehen und sein Amt als Nationalrat ruhen lassen», heisst es weiter.

Barrile sitzt seit fünf Jahren im Nationalrat. Beruflich arbeitet er Teilzeit in einer Gemeinschaftspraxis in Zürich. Zudem ist er Vizepräsident der Vereinigung der Schweizerischen Assistenzärztinnen und Assistenzärzte.

Wir wünschen gute Besserung!

(sat/rwa/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Me, my shelf and I
04.12.2020 15:11registriert Februar 2017
Gute Besserung Angelo!

Du hast dir deinen Weg ins Parlament schon gegen alle Widerstände erkämpft, dann wird der Lampf gegen den Krebs ein Kinderspiel❤️
16515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
04.12.2020 16:08registriert April 2014
Unabhängig der Parteizugehörigkeit, sowas wünscht man keinem. Ganz viel Kraft wünsch ich ihm und seinen Angehörigen.
1524
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
04.12.2020 15:33registriert Januar 2020
gueti besserig - und hoffentlich bald wieder zurück.
1376
Melden
Zum Kommentar
9
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story