Schweiz
SP

Bundesratswahlen: So verteidigt Ignazio Cassis seinen Sitz gegen Grün

Die Grünen nehmen Cassis ins Visier – so reagieren Tessiner Politiker

Cassis spielt die Minderheitenkarte. Und erhält im Tessin teilweise Support.
22.11.2019, 06:1722.11.2019, 09:21
Doris Kleck / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Grünen-Präsidentin Regula Rytz will den Sitz von Aussenminister Ignazio Cassis erobern. Das kommt nicht überraschend: die Linke kritisiert den FDP-Bundesrat seit seiner Wahl in die Landesregierung vor zwei Jahren. Er verkörpert für sie die rechte Mehrheit in der Landesregierung ­– und verlorenen Einfluss.

Allen voran die persönlichen Angriffe von SP-Präsident Christian Levrat sind fast schon legendär. Indem die Grünen-­Präsidentin Rytz nur Cassis, nicht aber die zweite Freisinnige Karin Keller-Sutter angreift, übernimmt sie Levrats Erzählung vom schwachen Tessiner Bundesrat.

Der Aussenminister hat sich eine Verteidigungsstrategie zurechtgelegt. Zwar verneinte er in einem Interview mit dem «Sonntags-Blick» Wahlkampf zu betreiben. So richtig glauben mag man ihm das aber nicht. Auffällig oft spricht Cassis über seine Probleme als Vertreter einer Minderheit.

"Die Lage ist besorgniserregend": der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis. (Archivbild)
Im Visier der Grünen: Aussenminister Ignazio Cassis. bild: keystone

Er fühle sich als Tessiner «absolut benachteiligt», sagte er: «Das spüre ich als Bundesrat so stark wie nie zuvor. Die Minderheiten sind sympathisch für die 1.-August-Reden. Wenn es aber um Machtteilung geht, spielen sie keine Rolle mehr.»

Im Tele Züri begründete er, weshalb er und nicht Keller-Sutter die Zielscheibe sei: «Ich bin anders, komme aus einer anderen Kultur, einer anderen Sprache. Das ist schon mal ein Unterschied, und Unterschiede stören auch.» Und weiter: «Man ist nicht immer für die Vielfalt, man versucht heute, im Mainstream zu sein, dann fühlt man sich in einer Komfortzone wohl.»

Die holprig formulierten Sätze zeigen zweierlei: Erstens ist es für Cassis tatsächlich nicht einfach, permanent in den Fremdsprachen zu reden. Die Präzision fehlt. Und zweitens fühlt er sich als Tessiner missverstanden.

Tessiner sprechen von Medienkampagne

Im Tessin hat Cassis Rückhalt. Just am Tag, als Rytz ihren Angriff verkündete, publizierte der Chefredakator des «Corriere del Ticino» eine Analyse. Darin schreibt er von einer Medienkampagne ennet des Gotthards gegen den Bundesrat der italienischen Schweiz, die stärker werde. Und die ernst zu nehmen sei.

Zumal am Sonntag der Tessiner Ständerat Filippo Lombardi abgewählt worden ist. Der Fraktionschef der CVP galt quasi als Bollwerk für die Verteidigung von Cassis.

Nach der Abwahl des langjährigen Tessiner Ständerats Filippo Lombardi sucht die CVP einen neuen Fraktionspräsidenten.
Abgewählt: CVP-Ständerat Filippo Lombardi. (r.)Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Denn die Christdemokraten sind Mehrheitsmacher: Sie entscheiden, ob die Grünen einen Sitz bekommen oder nicht. Ohne Lombardi, so die Befürchtung, könnten sich die CVPler zu einer Abwahl Cassis hinreissen lassen.

Diese Überlegung machten sich dem Vernehmen nach auch die Spitzen der Grünen. Eine Abwahl nach nur 25 Monaten im Amt und nach 19 Jahren ohne Tessiner Bundesrat wäre für den «Corriere del Ticino» eine «antischweizerische Entscheidung».

«Wir haben lange für diesen Sitz gekämpft»

So denkt auch der Tessiner CVP-Nationalrat Marco Romano. Rytz müsse man zurück in die Mittelschule schicken, um etwas Staatskunde nachzuholen. «In der Verfassung steht ganz klar, dass die Landessprachen und Landesgegenden angemessen vertreten sein müssen», sagt Romano. Er nennt den Angriff der Grünen-Präsidentin respektlos gegenüber der Vielfalt der Schweiz.

Der CVPler sagt zwar: «Ich bin kein Fan von Cassis’ Politik.» Aber er stört sich daran, dass Cassis als Tessiner beurteilt wird. Rytz selbst sagt, sie könne verstehen, dass die Tessiner in der Landesregierung vertreten sein wollen. Doch man könne halt nicht alle Ansprüche auf einmal erfüllen. Die Grüne vertröstet die Tessiner auf später.

«Tessiner politisieren anders. Und dieser Stil wird von den Deutschschweizern nicht immer goutiert.»
Franco Cavalli, SP

«Wir haben lange für diesen Sitz gekämpft», sagt hingegen der ehemalige FDP-Präsident Fulvio Pelli. Das Tessin wäre sicher nicht glücklich über eine Abwahl, doch die Diskussion über die Cassis-Frage beginne erst langsam.

Der Südkanton schickt neun Vertreter nach Bern. Es ist davon auszugehen, dass die drei linken für Rytz votieren werden. Noch nicht geäussert hat sich ausgerechnet die neue SP-Ständerätin Marina Carrobio. Sie versteckt sich noch hinter ihrem Amt als Nationalratspräsidentin.

Carrobio wäre für den ehemaligen Tessiner SP-Fraktionschef Franco Cavalli eine valable Nachfolgerin für SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Der Marxist Cavalli macht keinen Hehl daraus, dass er lieber eine gute Grüne Bundesrätin hätte, als einen schlechten Tessiner in der Regierung, weil ihm Cassis Politik nicht gefällt. «Es würde mich zwar schmerzen, keine Tessiner Vertretung mehr im Bundesrat zu haben, aber es kommen bald wieder neue Möglichkeiten», sagt Cavalli.

In einem Punkt gibt er Cassis aber recht: «Tessiner politisieren anders. Und dieser Stil wird von den Deutschschweizern nicht immer goutiert.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wahlen 2019: Was die gewählten Frauen erreichen wollen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baron Swagham IV
22.11.2019 07:49registriert Februar 2019
Ich würde die Argumentationskette der Grünen einfach gerne verstehen.
Beim 2ten SVP Sitz sagten sie (absolut zurecht) sie müssen auf eine passende Vakanz warten.
Die Grünen warten nicht.

Die Tessiner werden auf später vertröstet weil nicht alles berücksichtigt werden kann aber selbst ist ihnen auch nicht nach warten.

Inhaltlich sind die Grünen ziemlich auf meiner Linie, aber staatspolitisch hingegen ziemliche Blindgänger.
20148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Konterbier
22.11.2019 08:41registriert April 2017
Es ist auch sehr stossend zu sehen, wie Rytz die Grünliberalen für sich einzuspannen versucht und sagt, „zusammen“ verdienten sie einen grünen Bundesrat. Schaut man die Smartspider etc. aber mal an sind die Grünliberalen wesentlich näher an der FDP als an den Grünen, das einzige was sie verbindet ist das „Grün“. Wenn man nach dieser Logik geht, könnte die FDP sagen: „Zusammen mit den Grünliberalen verdienen wir 2 Liberale Bundesratssitze“ und es wäre sogar noch schlüssiger.
16026
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
22.11.2019 07:17registriert März 2017
Also ehrlich gesagt hat mich Cassis nicht gerade überzeugt als Bundesrat. Und es gibt sicher au genug Kantone die lange keine BR hatten und sich nicht immer benachteiligt fühlen.
18687
Melden
Zum Kommentar
52
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story