Schweiz
Spass

Die Natur kommt zurück – Ameisenbär vor Bundeshaus gesichtet

Die Natur kommt zurück – Ameisenbär vor Bundeshaus gesichtet

16.04.2020, 20:0016.04.2020, 20:46
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Seit Jahrzehnten kann man den flauschigen Rüssel des grossen Ameisenbären nur noch im Zoo bestaunen, lange vorbei die Zeiten, in denen die zahnarmen Säugetiere die Ameisenhügel an den Ufern der Aare absaugten.

Doch nun erobert sich der Brenodurum tridactyla sein ursprüngliches Habitat zurück – Coronavirus und #Stayathome sei dank. Einem mutigen Naturfotografen gelang es, einen Ameisenbären vor dem Bundeshaus abzulichten. Ein klares Zeichen dafür, dass sich die Natur nach einem langen Monat des Lockdowns ohne Autos auf den Strassen und Flugzeugen in den Lüften erholt. Das Tier wurde übrigens Ameisenbärn getauft.

Ein rarer Brenodurum tridactyla vor dem Bundeshaus.
Ein rarer Brenodurum tridactyla vor dem Bundeshaus. Bild: watson/shutterstock/keystone

Doch das ist nicht das einzige Anzeichen davon, dass wir in Wahrheit das Virus sind, und nicht das Coronavirus das Virus ist. Moment ... egal. Nach wenigen Wochen Menschenarmut auf und rund um den Lago Maggiore wurde in Ascona ein lange für ausgestorben gehaltenes helvetisches Alpenkrokodil gesichtet.

Ein helvetisches Alpenkrokodil in Ascona.
Ein helvetisches Alpenkrokodil in Ascona.Bild: watson/shutterstock/keystone

Was sich im Hallwilersee schon andeutete, ist nun Wahrheit geworden. Die Rückeroberung der Natur hat begonnen.

Nach den ersten beiden Sichtungen rarer, urschweizerischer Tiere in urbanen Gebieten folgten weitere historische Tier-Comebacks: Auf dem Munot in Schaffhausen wurden zwei Exemplare des grossen Röstipapageis entdeckt, auch bekannt als Psittaciformes Probatopolis.

Munot
Der grosse Röstipapagei erhielt seinen Namen aufgrund seiner Grösse und seines röstifarbenen Bauches.Bild: watson/shutterstock/keystone

Selbst in der grössten Schweizer Stadt, in der die voranschreitende Urbanisierung bereits für unumkehrbar gehalten wurde, bahnt sich eine Sensation an: Ein Zwingli-Säbelzahntiger wurde auf einem Streifzug durch die Altstadt gesichtet. Wissenschaftler sind sich jedoch noch nicht einig, ob es sich beim Foto des Smilodon Turicum um einen Fake handelt.

Bild
Bild: watson/shutterstock/keystone

WAS QUASSELT IHR DA BITTE?

Okay, wir geben es zu: Alle Bilder sind Fake. Wir sind auf den «We are the Virus»-Zug aufgesprungen. Auf Twitter machen gerade unzählige Bilder die Runde, die sich über die vermeintliche Rettung der Umwelt lustig machen.

Stein des Anstosses waren Berichte über Delfinsichtungen in den Kanälen Venedigs, die sich als fake herausstellten. Oder das klarer werdende Wasser in den Flüssen dieser Welt und die Berge des Himalayas, die man von Indien aus plötzlich wieder sehen kann.

Auch wenn die verringerte Mobilität der Menschen kurzfristig für verbesserte Luft oder klareres Wasser sorgen kann, die Umwelt retten wir damit nicht.

Aber wenigstens haben wir dank der Langeweile der Daheimbleibenden etwas zu lachen. Bitteschön:

Hast du auch eine längst ausgestorbene Tierart in der Stadt gesichtet? Oder siehst du den Kaukasus von deinem Fenster aus? Ab in die Kommentare damit!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Erfindungen, auf die die Welt (nicht) gewartet hat
1 / 25
23 Erfindungen, auf die die Welt (nicht) gewartet hat
Seit der Mensch die Erde bewohnt, versucht er sich für die Ewigkeit einzurichten. Und so erfindet er Dinge, die die Natur in ihre Schranken weist, Dinge, die ihn schneller und mobiler machen und manchmal auch Dinge, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Aber sie sind dennoch ganz wundervoll! Hier zum Beispiel sieht man das motorbetriebene Einrad des italienischen Erfinders M. Gobentosa de Udina aus dem Jahr 1931.
bild: flickr
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schön kann die Entstehung eines Käfers sein
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
malu 64
16.04.2020 20:25registriert September 2014
Im Januar war sogar ein Orang Utan in Davos gesichtet worden.
24121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Andrew
16.04.2020 20:56registriert Juni 2019
Leider nur ein Sammlerstück...
Die Natur kommt zurück – Ameisenbär vor Bundeshaus gesichtet
Leider nur ein Sammlerstück...
1456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gibus
16.04.2020 20:43registriert Februar 2019
selbst Faulten erobern unsere urbanen Verkehrswege zurück

Ich konnte es, dank der klaren Sichtverhältnisse aus mehr als 100 km erkennen
Ameisenbären vor dem Bundeshaus, Krokodile in Ascona – die Natur kommt zurück!
selbst Faulten erobern unsere urbanen Verkehrswege zurück

Ich konnte es, dank der klaren Sichtverhältnisse aus m ...
307
Melden
Zum Kommentar
14
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story