Schweiz
Spass

So macht sich Hazel Brugger über die Schweizer Corona-Politik lustig

So macht sich Hazel Brugger über die Schweizer Corona-Politik lustig

15.12.2020, 07:1215.12.2020, 07:21
Mehr «Schweiz»
Hazel Brugger im der letztwöchigen Ausgabe von «Gute Nacht Österreich» des ORF.
Hazel Brugger im der letztwöchigen Ausgabe von «Gute Nacht Österreich» des ORF.screenshot: orf

Skigebiete. Ja. Sie sind offen bei uns. Bei den Nachbarn nicht. Sehnsüchtig blickt wohl so manch Österreicher über die Grenze, andere werden froh sein. Das Thema polarisiert – und ist deswegen hervorragender Satire-Stoff.

So auch bei der letztwöchigen Ausgabe von «Gute Nacht Österreich» beim ORF. Zu Gast war die «Schweiz-Korrespondentin» Hazel Brugger. Die wichtigste Frage kommt vom Host Peter Klien gleich zu Beginn:

«Wieso darf man in der Schweiz wieder Skifahren?»

Hazel Brugger, wie gewohnt ernst, führt ohne die Miene zu verziehen aus, dass es vor allem wirtschaftliche Gründe habe. Sie erklärt:

«Natürlich ist es für jedes Land schlimm, wenn es Milliarden-Verluste macht. Für die Schweiz aber ganz besonders. Ohne Reichtum fehlt diesem Land nämlich die einzige Eigenschaft.»

Weiter müsse das Bergdorf Zermatt jährlich Milliarden an Toblerone bezahlen, damit ihr Berg weiterhin die Form der Kultschokolade haben darf.

Verständlich, meint Klien. Er will aber wissen, wie es mit den Fallzahlen im Moment stehe. Brugger meint, dass dies schwierig zu beantworten sei. Denn:

«Schweizer werden grundsätzlich nicht positiv auf das Virus getestet. Auch nicht negativ. Aber einfach wie der Staat es will: Neutral.»

Der Vorteil an den «eigenbrötlerischen Eidgenossen» sei aber, dass man sich nicht von einem tödlichen Virus die Stimmung verderben lasse. Brugger:

«Im Gegenteil: Schweizer sind so ein leidbereites Volk, erst wenn er richtig richtig schlechte Laune hat, ist der Schweizer gut drauf.»

Aber, die Stimmung sei so ein Thema. Wegen der Maskenpflicht sei es fast unmöglich zu sagen, ob das Gegenüber – wenn es ein Schweizer ist – einen anschmollt oder ob es tatsächlich fremdenfeindliche Parolen murmelt.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Auch die Österreicher kommen drunter

Zu sehr vorbelastet sei Brugger, also will Klien über die Corona-Politik in Österreich sprechen. Die Schweizer Komikerin betont zwar, dass sie konfessionslos aufgewachsen sei, sie verstehe aber den Brauch sehr gut, um Weihnachten auf die Piste zu gehen. Ihre Begründung:

«Schliesslich ist Skifahren das Übers-Wasser-Gehen des kleinen Mannes. Und auf der zweiten Welle surft es sich ja bekanntlich am steilsten.»

Und dann gibt's ja auch noch Apres-Ski nächstes Jahr. Brugger hat bereits ein paar mögliche Hits:

«Der Anton aus der Intensivstation»

Oder:

«20 Zentimeter sind 130 weniger als der Mindestabstand.»

Oder:

«Der alte Holzmichel lebt leider nicht mehr.»

Zwar möge Hazel Brugger den Apres-Ski nicht, aber Skifahren ohne Apres-Ski sei ja wie ein Tiroler ohne Sprachfehler: Viel angenehmer, aber es fühlt sich irgendwie falsch an.

Du willst die Sendung im Bewegtbild sehen? Sorry, auf Twitter oder Insta sind keine Videoschnipsel zu finden. Die ganze Sendung findest du aber hier in der ORF-Videothek. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Animation zeigt die Ansteckungsgefahr durch Gesichtsvisiere
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mira Bond
15.12.2020 08:37registriert Oktober 2016
Love u Hazel
377145
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
15.12.2020 08:22registriert Juni 2018
«Schweizer werden grundsätzlich nicht positiv auf das Virus getestet. Auch nicht negativ. Aber einfach wie der Staat es will: Neutral.»

Der ist ja schon ziemlich gut, aber der folgende finde ich einfach am besten.😂😂

«Im Gegenteil: Schweizer sind so ein leidbereites Volk, erst wenn er richtig richtig schlechte Laune hat, ist der Schweizer gut drauf.»

Hat nämlich schon ein bisschen was. Wir müssen schliesslich masochistisch veranlagt sein, wenn wir ständig SVP wählen.🤪
21380
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
15.12.2020 08:33registriert August 2018
«Im Gegenteil: Schweizer sind so ein leidbereites Volk, erst wenn er richtig richtig schlechte Laune hat, ist der Schweizer gut drauf.»

Fahr mal Montag früh in einem VBZ - Tram..
11930
Melden
Zum Kommentar
74
24 Fails für die pure Lust am Scheitern (der anderen)

Zunächst eine Erinnerung daran, warum wir uns jeden Dienstag hier versammeln und die Zeit unseres Lebens haben. Hast du dich jemals gefragt, warum der Fail-Dienstag kein Fail-Montag ist? Oder etwa ein Fail-Samstag?

Zur Story