Schweiz
Spass

Wie diese 10 Märchen während der Coronavirus-Pandemie ausgegangen wären

Wie diese 10 Märchen während der Coronavirus-Pandemie ausgegangen wären

25.12.2020, 17:1726.12.2020, 08:33
Mehr «Schweiz»

Die Corona-Pandemie ging an niemandem spurlos vorbei – nun hat das Virus auch noch Unterschlupf in den Märchenbüchern gefunden. Wir haben 10 Märchen umgeschrieben und sagen euch, wie sie ausgegangen wären, wenn sie während der COVID-19-Pandemie stattgefunden hätten.

Rotkäppchen

Bild
bild: watson

Es war einmal ein kleines Mädchen, das von ihrer Grossmutter eine rote Kappe geschenkt erhielt und anschliessend nur noch Rotkäppchen genannt wurde. Eines Tages schickte die Mutter Rotkäppchen in den Wald, um dort die kranke Grossmutter in ihrem Haus zu besuchen und Kuchen und Wein vorbeizubringen.

Auf dem Weg dorthin dachte sich Rotkäppchen aber, dass es ihrer Mutter ins Hirn geschissen hat, die kranke Grossmutter zu besuchen. Schliesslich gehört diese ja zur Risikogruppe. Rotkäppchen kehrte wieder um. Die Grossmutter war zwar einsam, dafür nicht tot und alle lebten glücklich bis an ihr Lebensende.

Aschenputtel

Es war einmal ein Mädchen, das unter ihrer bösen Stiefmutter und Stiefschwester litt. Es musste die Schmutzarbeit erledigen und in der Asche neben dem Herd schlafen, deshalb wurde es bloss Aschenputtel genannt.

Eines Tages plante der König einen Ball, der drei Tage dauern sollte. Weil allerdings ein Verbot von Grossveranstaltungen herrschte, wurde der Ball abgesagt. Stiefmutter und Stiefschwester wollten aber unbedingt einen Prinzen kennenlernen und fragten beim König nach, ob sie selbst einen Ball organisieren dürfen. Der König konnte aber keine konkrete Antwort geben und erklärte, dass diese Entscheidung im Verantwortungsbereich der Grafschaften liege.

Um das Gesundheitssystem zu entlasten, wurde auf einen Ball verzichtet, Aschenputtel blieb in der Asche liegen, war sich aber nichts anderes gewohnt und vegetierte weiter bis an ihr Lebensende.

Bild

Der Wolf und die sieben jungen Geisslein

Es war einmal eine Geissenmutter mit sieben jungen Geisslein. Eines Tages musste sie jedoch das Haus verlassen – sagte ihren Jungen aber, dass diese niemanden ins Haus lassen dürfen. Doch der böse Wolf kam vorbei und klopfte an die Türe.

Die jungen Geisslein erkannten an seiner rauen Stimme, dass es sich nicht um ihre Mutter handelt, die Einlass möchte. Am folgenden Tag frass der Wolf Kreide, um seine Stimme zarter zu machen. Der Wolf legte allerdings seine schwarze Pfote auf das Fensterbrett und die Geisslein erkannten, dass es sich um einen weiteren Betrugsversuch handelt.

Bild
bild: watson

Der Wolf liess sich nun vom Bäcker Teig um die Pfote streichen und anschliessend mit Mehl bestäuben, um die Geisslein zu täuschen. Weil sich der Wolf aber an sämtliche Hygienekonzepte hielt und seine Pfoten regelmässig für 30 Sekunden mit Seife wusch, hielt diese Konstruktion nicht. Die Geisslein lebten sicher und glücklich bis an ihr Lebensende.

Das hässliche Entlein

Es war einmal eine Entenmutter, die sechs Enten ausbrütete. Das siebte Ei war jedoch grösser, weshalb es länger dauerte, bis ein graues, junges Entlein ausschlüpfte. Das Entlein war ziemlich hässlich und wäre bestimmt verspottet worden. Zum Glück herrschte jedoch Maskenpflicht und das Entlein konnte seine hässliche Fratze hinter einer Maske verstecken.

Bild
bild:L watson

Das Entlein wurde nie gehänselt und hatte keinen Grund davonzulaufen. Es schwamm schliesslich auf den See und noch vor der dritten Welle wurde es zu einem schönen Schwan und lebte glücklich bis an sein Lebensende.

Die Bremer Stadtmusikanten

Es war einmal ein alter Esel, der geschlachtet werden sollte. Also entschied er, Stadtmusikant zu werden. Bremen schien ihm perfekt für sein Unterfangen, weil dort der R-Wert unter 1,0 lag.

Auf dem Weg nach Bremen traf der Esel einen Hund, eine Katze und einen Hahn, die sich ihm anschlossen. Alle wollten sie Stadtmusikanten werden. Weil beim Spielen von Blasinstrumenten Aerosole entstehen, war das aber nicht möglich und Blasmusik wurde, ausser im Bundeshaus, verboten.

Die Tiere mussten sich einen neuen Plan ausdenken, schlossen sich zu einem autarken Haushalt zusammen und lebten glücklich bis an ihr Lebensende.

Der Froschkönig

Es war einmal eine Prinzessin, der beim Spielen ihre goldene Kugel in einen Brunnen fiel. Ein Frosch bot ihr an, zu helfen. Allerdings musste die Prinzessin versprechen, seine Freundin zu werden und Teller und Bett mit ihm zu teilen. Die Prinzessin lehnte jedoch ab, schliesslich wäre der Mindestabstand von 1,5 Metern weder am Esstisch und vor allem im Bett nicht einzuhalten.

Bild
bild: watson

Der Frosch hatte zwar noch immer keine Freundin, dafür aber eine goldene Kugel. Er lebte damit glücklich und zufrieden bis an sein Lebensende. Die Prinzessin liess sich eine neue goldene Kugel fertigen und war glücklich, dass sie nicht den Rest ihres Lebens mit einem Frosch zusammen verbringen musste.

Dornröschen

Es war einmal ein Königspaar, das sich ein Kind wünschte. Als es endlich so weit war, wollte das Königspaar 13 Feen einladen, um das Mädchen zu segnen. Es hatte jedoch zu wenig Goldbesteck und konnte nicht alle einladen. Das war ein riesiges Dilemma. Weil aber die Regel von maximal 10 Personen herrschte, koordinierte das Königspaar komplett um und organisierte einen Videocall für die Segnung des Kindes.

Obwohl eine Fee nicht wusste, wie sie die Kamera einschalten musste und eine andere WLAN-Probleme hatte, verlief die Segnung zufriedenstellend und alle lebten glücklich bis an ihr Lebensende.

Das tapfere Schneiderlein

Es war einmal ein Schneider, dem sein lecker beschmiertes Brot zu Boden fiel. Als er es aufhob, sah er, dass sich sieben Fliegen darauf gesetzt hatten. Er nahm einen Lappen und machte alle sieben Fliegen auf einen Schlag platt. Darauf war der Schneider so stolz, dass er sich einen Gürtel nähte mit den grossen Buchstaben: «Sieben auf einen Streich».

Nun wollte der Schneider der ganzen Welt sein Erfolgserlebnis verkünden. Weil jedoch vom König an die Eigenverantwortung appelliert wurde und es eine Homeoffice-Empfehlung gab, blieb er zuhause. Er postete ein Foto seines Gürtels auf Instagram, legte einen Retro-Filter darüber und gewann Follower im zweistelligen Bereich dazu. Damit lebte er glücklich bis an sein Lebensende.

Zwerg Nase

Es war einmal ein Junge, der auf dem Gemüsemarkt von einer Fee verzaubert wurde und dadurch eine ganz lange Nase bekam. Als er zurück zu seiner Familie wollte, erkannte ihn diese nicht wieder und nahm ich nicht mehr auf. Das war ziemlich mühsam so ohne Familie, dafür hatte der Junge bei Coronatests keine Schmerzen, weil das Stäbchen völlig ohne Probleme in seine riesige Nase passte.

Zwerg Nase versuchte fortan sein Glück als Koch, weil er durch seine grosse Nase einen hervorragenden Geruchssinn hatte. Er kochte so gut, dass er einen Job beim Bundesamt für Gesundheit erhielt, weil deren Koch im April pensioniert wurde. Dort blieb der Zwerg und lebte glücklich bis an sein Lebensende.

Bild
bild: watson

Hänsel und Gretel

Es war einmal ein armer Holzfäller, der mit seiner Frau im Wald lebte. Weil das Geld knapp wurde, überredete die Frau ihren Mann, die beiden Kinder im Wald auszusetzen.

Um den Weg nach Hause wieder zu finden, zerbröckelten Hänsel und Gretel eine Scheibe Brot. Die Brotkrümel wurden jedoch von Vögeln weggepickt. Als Hänsel und Gretel Angst bekamen, dass sie sich verlaufen haben, begegneten sie alle paar Meter verschiedenen Familien, die wegen der ernsten Lage ein etwas anderes Weihnachten im Wald feierten.

Eine der Familien begleitete die Kinder nach Hause, rüffelte die Eltern und drohte, die Behörden einzuschalten, wenn das nochmals geschehe. Es geschah nicht wieder und die Familie lebte arm, aber glücklich bis an ihr Lebensende.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Photoshop-Kunst wie aus einem Märchen
1 / 27
Photoshop-Kunst wie aus einem Märchen
Die Verschmelzung zweier Welten ist das Markenzeichen von Erik Johansson.
quelle: erik johansson/ erikjohanssonphoto.com / erik johansson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizerdeutsche Märchen von einem «Tatort»-Kommissar
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mehToleranz
25.12.2020 10:43registriert Oktober 2020
Ich kenne zwar die Geschichte der Zwerg Nase nicht, aber ich musste trotzdem so lachen -... "weil deren Koch im April pensioniert wurde"...
Merci viel mal! 😂😃
926
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
25.12.2020 13:52registriert August 2015
Rapunzel sitzt den ganzen Tag daheim und kann sich die Haare nicht schneiden lassen. Sie hat aber kein Problem damit, denn es geht ja allen so.
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
25.12.2020 16:15registriert Juli 2020
Schneewittchen

Es war einmal eine böse Königin, die ihren Spiegel täglich fragte, wer die Schönste im Lande sei. Immer gab der Spiegel die gewünschte Antwort. Doch dann kam die Maskenpflicht, und der Spiegel antwortete der blau maskierten Queen: „Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr.“
Da wurde die böse Königin richtig böse und beschloss, das Luder mit einem giftigen Apfel zu vergiften. Doch Schneewittchen kannte die Empfehlung des BAG, keine unverpackten Esswaren zu verschenken, lehnte den Apfel ab, goss sich einen grossen Apfelkorn ein und lebte glücklich bis an ihr Lebensende.
382
Melden
Zum Kommentar
11
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story