Schweiz
Sport

Badis in Zürich bald gratis? Darum gehts bei der «Sportstadt»-Initiative

ARCHIV --- ZUM SDA-ARTIKEL ZUM ENDE DER BADESAISON STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Kinder und Erwachsene geniessen das herrliche Sommerwetter im Schwimmbad Mythenquai, aufgenommen  ...
Das Strandbad Mythenquai könnte bald gratis sein. Bild: KEYSTONE

Wie die kommunistische PDA die Freibäder in Zürich kostenlos machen will

Am 29. November stimmen die Stadtzürcher über Gratis-Badis ab. Die Idee entspringt der Feder der kommunistischen PDA, ist aber bei weitem nicht neu.
12.11.2020, 15:0012.11.2020, 15:50
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Einmal ein bisschen Strand-Feeling, auf frisch gemähten Wiesen fläzen und ein Drei-Meter-Springturm? Das macht dann acht Franken, bitte. Oder bald nicht mehr? Die Stadtzürcher stimmen am 29. November über die Gratis-Badi-Vorlage ab. Wie der Name schon verrät, geht es darum, alle Freibäder der Stadt für Besucherinnen und Besucher kostenlos zu machen. Für den Eintritt ins Hallenbad müsste man weiterhin bezahlen.

Wer hat die Initiative lanciert?

Die Initiative «Sportstadt Züri» stammt aus der Feder der kommunistischen Kleinpartei PDA und wurde im Juni dieses Jahres vorgestellt. Neben Gratiseintritten in städtische Bäder verlangt die Initiative auch einen Gebührenerlass für Sportvereine mit weniger als 100'000 Franken Einnahmen. Mit der Initiative soll der Sport und die Gesundheit der Bevölkerung gefördert werden.

Abgestimmt wird nun aber über den Gegenvorschlag des Zürcher Gemeinderats. Dieser ist jedoch fast identisch mit der eigentlichen Initiative, mit dem Unterschied, dass nur noch Freibäder und nicht mehr alle städtischen Bäder gratis für alle werden sollen. Die PDA ist mit dem Gegenvorschlag einverstanden und hat ihre Initiative zurückgezogen.

Ein PDA-Mitglied mit parteitypischen Zeichen in einem Zürcher Freibad.
Ein PDA-Mitglied mit parteitypischen Zeichen in einem Zürcher Freibad. bild: pda

Was kostet das alles?

15 Millionen Franken pro Jahr, oder 0,2 Prozent des Budgets der Stadt Zürich. Die Kosten würden sich wie folgt verteilen:

  • Freibäder: 9.6 Millionen Franken (Zwei Drittel für die Gratiseintritte, ein Drittel für übrige Mehrkosten)
  • Wegfallende Eintritte anderer Sportstätten: 1.5 Millionen Franken
  • Verzicht auf Gebühren: 3.7 Millionen Franken

Wird die Initiative auch von rechter Seite unterstützt?

Nein. Es war die linke Ratsmehrheit, die dem Gegenvorschlag zugestimmt hat. Schul- und Sportvorsteher Filippo Leutenegger (FDP) warnte bei der Debatte im Gemeinderat vor Badetourismus von ausserhalb der Stadt: «Wir werden kein bestehendes Problem lösen, sondern neue Probleme schaffen», sagte er. Der Einlass werde wegen des drohenden Andrangs beschränkt werden müssen.

«Wenn ich meine Kalorien nur in künstlich beheizten Becken verbrennen will, dann darf das auch 4 Franken kosten.»
Stefan Urech (SVP)

Stefan Urech von der SVP gab bei der Debatte zu bedenken, dass es bereits viele Gratis-Sportangebote gebe in der Stadt. «Wenn ich meine Kalorien nur in künstlich beheizten Becken verbrennen will, dann darf das auch 4 Franken kosten.»

Gibt es schon gratis Freibäder in der Schweiz?

Ja. In Bern ist der Eintritt in Fluss- und Freibäder bereits seit langem kostenlos. So kann man in die Flussbäder Lorraine und Marzili oder in die Freibäder Weyermannshaus und Wylerbad, ohne etwas bezahlen zu müssen.

Ob es in Bern wegen den Gratis-Badis zu einem Ansturm an Badi-Touristen kommt, kann nicht beantwortet werden, da Vergleichswerte fehlen. Schwimmbad-Experte Daniel Schmid vom Schweizer Bäder-Portal Badi-info.ch sagte jedoch gegenüber dem Tagesanzeiger, dass er an dieser Theorie zweifle. Mehr noch, er glaube sogar an das Gegenteil: «Es könnte zu einer Umverteilung kommen, was die oft überfüllten Gratis-Badis Unterer und Oberer Letten etwas entlasten würde.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 Tattoos, die in der Badi bestimmt für Aufsehen sorgen!
1 / 42
40 Tattoos, die in der Badi bestimmt für Aufsehen sorgen!
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: 25 Dinge, die wir früher in der Badi gemacht haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Felix Meyer
12.11.2020 15:27registriert September 2019
In Bern funktioniert's problemlos. Wieso sollte es in Zürich nicht gehen?
25158
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
12.11.2020 15:39registriert Dezember 2015
Im Sommer hat es zwar in der Gegend ums Marzili schon ziemlich viele parkierte Autos aus anderen Kantonen, aber ich denke die kommen weil ein Aareschwumm so schön ist, und nicht weil der Eintritt nichts kostet. Zürich hat also nichts zu befürchten. :-P

(Und ja, ich finde die könnten durchaus mit dem Zug nach Bern kommen, die Stadt ist nicht schlecht ans Bahnnetz angeschlossen.)
12218
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeinSenfHierUndJetzt
12.11.2020 17:54registriert August 2019
Was ich in Bern schön finde an der Gratisbadi: Man geht auch mal für eine halbe Stunde am Abend, oder bei schlechtem Wetter einfach zum Ballspielen oder Picknicken (und am Ende hüpft man dann doch noch schnell rein). Ausserdem sind auch kinderreiche und arme Familien da, die sich das sonst nicht leisten können... Alles in Allem ergibt sich in der Badi so eine schöne Atmosphäre.
597
Melden
Zum Kommentar
89
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story