Schweiz
Sport

Mysteriöse Millionen-Klage der Fifa gegen Sepp Blatter

Angeblich eingereicht, aber nie eingetroffen: Mysteriöse Klage der Fifa gegen Sepp Blatter

Vor zwei Wochen will die Fifa eine Klage gegen Sepp Blatter eingereicht habe. Komisch nur: Dieser sagt, bei ihm sei nichts eingegangen.
31.12.2019, 05:18
Henry Habegger / ch media
Mehr «Schweiz»
epa05077573 (FILE) A file picture dated 29 May 2015 of FIFA President Joseph Blatter (R) being congratulated by UEFA President Michel Platini (L) after his election as FIFA president during the 65th F ...
Klagt die Fifa, oder klagt sie nun doch nicht? Sepp Blatter, hier auf einem Archivbild, mit Michel Platini, hat keine Klage-Post erhalten.Bild: EPA/KEYSTONE FILE

Am 16. Dezember 2019 teilte der in Zürich domizilierte Weltfussballverband mit: «Die Fifa hat heute bei den zuständigen Schweizer Gerichten Klage gegen sowohl den ehemaligen Fifa-Präsidenten Joseph Blatter als auch den ehemaligen Fifa-Vizepräsidenten Michel Platini eingereicht, um die CHF 2 Millionen zurückzufordern, die im Februar 2011 ungerechtfertigt an Michel Platini gezahlt worden waren.» Zwei Wochen ist das nun her.

Recherchen zeigen zwar, dass gegen Platini tatsächlich eine Zivilklage eingegangen ist. Er hat eine Kopie der Klage erhalten, die bei einem Gericht in Lausanne deponiert wurde. Aber von der Klage gegen Sepp Blatter (83) fehlt bis heute jede Spur. Der angeblich Beklagte hält jedenfalls fest: «Bisher ist nichts eingetroffen.» Weder er selbst noch seine Anwälte wüssten etwas von einer Klage der Fifa. Für Blatter ist die Situation ungemütlich, weil er nicht weiss, woran er ist.

Fifa schweigt – Funktionäre sind in den Ferien

Wo ist die Klage gegen Blatter – existiert sie überhaupt? Von der Fifa reagierte seit Freitag niemand auf eine Anfrage zur Sache: Die Fussball-Funktionäre sind in den Ferien.

Hintergrund des Streits ist die umstrittene Zahlung in der Höhe von 2 Millionen Franken, die der ehemalige Uefa-Präsident Platini im Jahr 2011 erhalten hatte. Laut Platini und Blatter handelte es sich um die Nachzahlung eines Honorars aus den Jahren 1998 bis 2002. Platini war damals als Berater von Blatter tätig.

Als die Zahlung 2015 Schlagzeilen machte, sperrte die Fifa-Ethikkommission Blatter und Platini für acht Jahre. Blatters Sperre wurde später auf sechs Jahre reduziert. Jene von Platini auf vier Jahre, sie lief im letzten Oktober ab. Blatter stellt sich auf den Standpunkt, die zuständigen Fifa-Gremien inklusive der Fifa-Kongress seien über die Zahlung im Bild gewesen, sie sei vor Jahren ordentlich bewilligt worden.

Infantino hat Platini im Visier

Auch das Umfeld von Platini ist der Ansicht, dass die Klage in erster Linie auf den Franzosen zielt. Platini macht seit Ablauf seiner Sperre keinen Hehl daraus, dass er Infantino vom Fifa-Thron stossen will. 2015 schien die Bahn für Platini an die Fifa-Spitze frei zu sein. Doch da erfuhr die Truppe von Bundesanwalt Michael Lauber über unbekannte Kanäle von den 2 Millionen.

epa08062540 FIFA President Gianni Infantino holds a joint press conference with European Parliament President Sassoli at the European Parliament in Brussels, Belgium, 11 December 2019. Sassoli is expe ...
Infantino (im Bild) und Platini sind keine besten Freunde.Bild: EPA

Manche vermuten, dass Infantino hinter dem Manöver steckte. An Platinis Stelle wurde er Fifa-Boss. Schon seit 2015 ermittelt Lauber wegen den 2 Millionen gegen Blatter. Platini ist Auskunftsperson im Verfahren, kann jederzeit auch Beschuldigter werden.

Platini reichte Strafanzeige gegen Fifa

Infantino fürchte Platinis Rückkehr wie der Teufel das Weihwasser, sagen Insider. So sehr, dass die Fifa eine «Lex Platini» plane: Demnach soll, wer einmal gesperrt war, nie mehr ein Fifa-Amt bekleiden dürfen. Platini gibt sich nicht geschlagen. Er hat dieses Jahr in Frankreich eine Strafanzeige eingereicht, die letztlich auf Infantino zielt. Der Franzose wirft der Fifa vor, ihn 2015 im Zusammenhang mit den 2 Millionen wider besseres Wissen bei der Bundesanwaltschaft angeschwärzt zu haben.

Die Pariser Justiz liess die Klage zu und ersucht nun die Schweiz, Infantino und Co. zu befragen. Brisant sind in diesen Wirren die nicht protokollierten Treffen von Bundesanwalt Lauber mit Infantino. Im Umfeld von Platini und Blatter glaubt man, dass es in den Treffen auch um das Verfahren um die 2 Millionen ging, an dem Infantino persönlich interessiert sei. Je länger dieses dauert, desto besser für ihn: Platini ist damit kaltgestellt.

Lauber sitzt auf weiterer Strafanzeige gegen Infantino

In Zeitlupe arbeitet die Bundesanwaltschaft auch in anderem Zusammenhang. Im Mai reichte Theo Zwanziger, ehemaliger Präsident des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) bei Lauber Strafanzeige gegen Infantino ein.

Weil Infantino seinen Kumpel, den Walliser Staatsanwalt Rinaldo Arnold, auf Kosten der Fifa mit Geschenken im Wert von etwa 20'000 Franken beglückte. Die Bundesanwaltschaft «prüft» diese Klage nun bereits seit etwa einem halben Jahr. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
31.12.2019 05:31registriert April 2017
"Weil Infantino seinen Kumpel, den Walliser Staatsanwalt Rinaldo Arnold, auf Kosten der Fifa mit Geschenken im Wert von etwa 20'000 Franken beglückte."

Und da staunt unsereins, dass Infantino und Arnold deswegen nicht längst im Gefängnis sitzen, und warum dieses Offizialdelikte von einem deutschen Fussballfunktionär erst angezeigt werden müssen, damit es dann evtl. einmal in ferner Zukunft vom Bundesanwalt anhand genommen wird.

Das ist wirklich schäbig. Beide sind offensichtlich korrupt und gehörten längst von ihren Funktionen und Ämtern entfernt.
1390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
31.12.2019 08:47registriert August 2015
Ist Infantino nicht der Kumpel von Lauber, an dessen Treffen sich Lauber nicht erinnern mag?
Nun beginnt alles Sinn zu machen.
Das alles hat nicht nur äs Gschmäckle, das stinkt bereits zu Himmel und das Parlament hat Lauber wiedergewählt, wow.
872
Melden
Zum Kommentar
13
Godon sichert sich Sieg und Leadertrikot ++ Verfahren in Challenge League eingestellt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story