Schweiz
Sport

Coronavirus: Schweiz vermiest Ischgl den Ski-Saisonstart

Ischgl macht seine Skigebiete noch nicht auf – wegen der Schweiz.
Ischgl macht seine Skigebiete noch nicht auf – wegen der Schweiz.Bild: EPA

Die Schweiz vermiest Ischgl den Saisonstart – der Rest Österreichs darf auf die Bretter

Ab heute darf bei unseren Nachbarn wieder Ski gefahren werden. Ausser an der Grenze zur Schweiz. Wegen der Schweiz.
24.12.2020, 17:45
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nach der Schweiz öffnet heute auch die zweite grosse Skination Europas ihre Gondeln und Lifte für die Skifahrer – jedenfalls ein bisschen. Denn die Skisaison wird dieses Jahr in Österreich ganz anders aussehen als in den letzten Jahren. Man will ein zweites Super-Spreader-Ischgl wie letztes Jahr unbedingt verhindern. Das Alpenmallorca selbst bleibt bis auf weiteres auch geschlossen – doch dazu später mehr.

FFP2-Masken und selbstgemachte Sandwiches

Die Gründe, die Skigebiete in Österreich trotz Pandemie zu öffnen, tönen ganz ähnlich wie in der Schweiz. «Wir sind ein Land des Skifahrens», sagt die Tourismusministerin Elisabeth Köstinger etwa.

Trotzdem ist einiges anders als in der Schweiz. Die Schutzmassnahmen sind deutlich strenger. So ist es für alle Skifahrer und Skifahrerinnen über 14 Jahre Pflicht, die besonders wirksamen FFP2-Masken zu tragen, wenn sie sich in Gondeln aufhalten oder anstehen.

Einige Seilbahnen bieten solche Masken zum Verkauf an, andere haben die Skiläufer gebeten, selbst welche mitzubringen. Die Schutzmassnahme ist nicht unumstritten. Die Bergbahn Saalbach will juristisch dagegen vorgehen, weil die Kontrolle schwierig sei, aber die Haftung bei Verstössen beim Unternehmen liege. Daher will das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm erst öffnen, wenn die FFP2-Maskenpflicht entfällt.

Video: watson

Strenger sind die Österreicher zudem nicht nur bei der Maskenfrage, sondern auch bei der Gastro-Regelung. Hotels und Restaurants bleiben unverändert bis zum 18. Januar geschlossen. Essen und Getränke gibt es dementsprechend auch nicht in den Skihütten – nicht mal zum mitnehmen. Die belegten Brötchen muss man also selbst mitnehmen. Reise- und Quarantäne-Bestimmungen sollen zudem dafür sorgen, dass ausländische Gäste fernbleiben.

Ischgl bleibt zu – wegen der Schweiz

Das beliebte Skigebiet in Ischgl bleibt indes ganz geschlossen. Wegen der Schweiz. Grund dafür ist, dass Ischgl auf der österreichischen Seite und Samnaun auf der Schweizer Seite zusammengehören. Wer in die Schweiz hinüberfahre, müsse bei der Rückkehr auf die Piste nach Österreich laut Vorschrift in Quarantäne, heisst es.

«Aufgrund der verschärften österreichweiten Corona-Massnahmen und unterschiedlicher Regelungen auf Schweizer Seite kann der grenzüberschreitende Skibetrieb von Ischgl in das schweizerische Samnaun vorerst noch nicht stattfinden», sagt Andreas Steibl, Geschäftsführer des Tourismusverbands Paznaun-Ischgl. «Die Gesundheits- und Sicherheitsstandards haben absoluten Vorrang und wir wollen kein unnötiges Risiko eingehen.»

Auch die Masken- und Kapazitätsregeln in der Schweiz haben zu diesem Entscheid beigetragen. In Samnaun müssen keine FFP2-Masken getragen werden und die Gondeln dürfen mehr Personen transportieren. In Ischgl rechnet man deswegen jetzt mit einem Start der Skisaison in der zweiten Januarhälfte. Dieses Jahr aber definitiv ohne Après-Ski.

(Mit Material von Keystone-SDA)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Sätze wird du diese Weihnachten nicht hören
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Alejandro
24.12.2020 18:02registriert August 2015
Eines kann man den Ösis lassen, sie nehmen es mit den Massnahmen einiges strenger.
25742
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlüsselblüemli
24.12.2020 18:21registriert April 2020
Von wegen Quarantäne, halb Europa ist gerade in GR 🙄
19027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ski83
24.12.2020 18:23registriert Februar 2014
Das ist doch nur eine Ausrede ohne Hotels rechnet sich der Betrieb für Ischgl einfach nicht und warum nicht die Schuld den Schweizern in die Schuhe schie
10718
Melden
Zum Kommentar
56
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story