Schweiz
SVP

Alfred Heer will neuer SVP-Chef werden

Alfred Heer will neuer SVP-Chef werden

28.01.2020, 14:24
Mehr «Schweiz»
Nationalrat Alfred Heer an der Albisguetli-Tagung in Zuerich am Freitag, 17. Januar 2020. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Alfred Heer wills wissen.Bild: KEYSTONE

Die Zürcher SVP schickt Nationalrat Alfred Heer ins Rennen um das Präsidium der SVP Schweiz. Die kantonale Parteileitung meldete Heer am Dienstag bei der Findungskommission als Kandidaten an für die Nachfolge des zurücktretenden Parteipräsidenten Albert Rösti.

Heer habe die SVP des Kantons Zürich während sieben Jahren sehr erfolgreich geführt, teilte die Zürcher Parteileitung mit. Sein Leistungsausweis lasse sich sehen, während Heers Präsidium sei die Kantonalpartei bestens aufgestellt gewesen.

Möglicherweise werde die Parteileitung noch weitere Kandidaten aus dem Kanton Zürich unterstützen, hiess es in der Mitteilung. Es würden sich derzeit mehrere weitere bestqualifizierte Personen überlegen, für Röstis Nachfolge zu kandidieren. Gegebenenfalls würden diese Personen der Findungskommission nachgereicht.

Über diese allfälligen weiteren Kandidaturen will die Kantonalpartei «nicht öffentlich diskutieren». Der Grund ist ein Beschluss der nationalen Parteileitung, über den Findungsprozess nicht öffentlich zu kommunizieren. Die Frage wer die SVP Schweiz in den nächsten Jahren führen solle, werde «in den Parteigremien entschieden und nicht in den Redaktionen der schweizerischen Medienhäuser».

Die Kantonalparteien können Interessentinnen und Interessenten für das nationale Präsidium bis zum 1. Februar anmelden. Die Findungskommission unter dem Vorsitz von alt Nationalrat und Fraktionspräsident Caspar Baader wird die Kandidaturen prüfen und dem Parteileitungsausschuss mögliche Kandidaturen beantragen.

Die Wahl der neuen Präsidentin oder des neuen Präsidenten der SVP Schweiz findet dann an der ordentlichen Delegiertenversammlung der SVP Schweiz vom 28. März in Basel statt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SVP-Abstimmungsplakate
1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 Parteien, eine WG
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
29.01.2020 05:07registriert April 2019
Nur um noch einmal in Erinnerung zu rufen wes Geistes Kind AH ist.
Diese Dok des SRF zeigt das wahre Gesicht des AH.
Primär hat er ein Problem mit Gewaltenteilung und Menschenrechten und möchte diese am liebsten abschaffen.
Ein Hetzer wie er im Buche steht wie sein Initialgeber.
Ganz im Sinne seiner Sekte.


http://www.srf.ch/play/tv/dok/video/die-macht-des-volkes?id=eb67a3c4-c008-43f1-b44f-0de6c42ec47f
3333
Melden
Zum Kommentar
avatar
FITO
28.01.2020 17:41registriert April 2019
Also es gäbe da einen der kann es ganz gut mit braunen und wäre dazu erst noch günstiger.
2229
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChillDaHood
28.01.2020 15:15registriert Februar 2019
In Anbetracht, dass der Partei"präsident" der SVP sowieso nur Befehlsempfänger von Herrlibergs Gnaden ist, könnte man den Job doch nach Indien auslagern...
18450
Melden
Zum Kommentar
39
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story