Schweiz
SVP

SVP: Christoph Blocher kündigt Rückzug aus der Politik an

Alt Bundesrat Christoph Blocher mit Atemschutzmaske spricht an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz am Samstag, 22. August 2020 in Brugg Windisch. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bei SVP-Übervater Blocher schwinden die Kräfte. Bild: keystone

«Die Kräfte lassen nach»: Blocher kündigt Rückzug aus Politik an – mit einer Ausnahme

09.10.2020, 10:3010.10.2020, 06:04
Mehr «Schweiz»

Am Sonntag feiert SVP-Übervater Christoph Blocher seinen 80. Geburtstag. Das Alter geht nicht spurlos am ewigen Aushängeschild der Sünneli-Partei vorbei.

«Ich merke, meine Kräfte lassen nach. Etwa das Gedächtnis», sagt der alt Bundesrat in einem vorab auf Twitter publizierten Interviewausschnitt mit SRF-10vor10. Er wolle sich nun wirklich aus der Politik zurückziehen. Ins Tagesgeschäft mische er sich kaum mehr ein. Die Jungen müssten jetzt übernehmen. «Das ist eine neue Epoche, die hier kommt».

Wirklich ernst mit seinem Rückzug aus der Politik meint es Blocher aber trotzdem nicht. Seine wöchentliche Talk-Sendung «Teleblocher» werde weitergeführt, sagt Moderator Matthias Ackeret zu watson. «Aus der Parteipolitik ziehe ich mich zurück, nicht aber aus der Politik», sagt Blocher zu chmedia. «Ich werde dazu beitragen, den Rahmenvertrag mit der EU zu versenken», meinte der Parteivater der SVP ausserdem.

Bislang galt das Büro von Blocher an seinem Wohnsitz in Herrliberg als inoffizielle Parteizentrale der SVP. Zuletzt hat Blocher etwa den neuen SVP-Präsidenten Chiesa ins Amt gehievt.

«Das ist eine neue Epoche, die hier kommt.»
Christoph Blocher

Blocher ist zuletzt jedoch immer stärker in die Kritik geraten. Auch innerhalb der Partei. Nachhaltig geschadet hat ihm etwa die Diskussion um das Ruhegehalt, welches der alt Bundesrat im Juli nachträglich einforderte. «Christoph Blocher quält uns, bis wir wieder auf 10 Prozent unten sind. Er sollte endlich loslassen. Aber er schafft das nicht», sagte ein SVP-Nationalrat jüngst zu CH Media.

Nun will Blocher kürzer treten. Denn man kenne die Macken der alten Leute. «Sturheit etwa. Da muss man rechtzeitig die Weichen stellen», so Blocher weiter.

Im Interview spricht Blocher auch über seinen Tod. Man müsse bescheiden bleiben. «Das hört dann auch mal auf und man muss nicht meinen, das Leben gehe immer weiter.»

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
300 Demonstranten gegen Blocher in Uster
1 / 9
300 Demonstranten gegen Blocher in Uster
Etwa 300 Demonstranten kamen mit Bannern, um gegen Christoph Blochers Rede zum Generalstreik zu protestieren.
quelle: keystone / christian merz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Christoph Blochers Frust
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
126 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RandomNicknameGenerator
09.10.2020 10:51registriert Oktober 2018
Kein Problem, die Erbin sitzt ja schon in Bern... Ein hoch auf die Erbmonarchie der SVP 🙈
52389
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
09.10.2020 10:54registriert Mai 2016
«Ich merke, meine Kräfte lassen nach. Etwa das Gedächtnis». Ja gut, das haben 70% der Schweizer schon lange bemerkt.
Ciao, geniess dein Geld, mach für einmal was gutes für die Menschen damit.
51090
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
09.10.2020 10:53registriert Mai 2015
Dazu kann man nur sagen: Das ist ein guter Tag für die Schweiz!
461134
Melden
Zum Kommentar
126
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story