Schweiz
SVP

Chiesa nominiert, Heer ausgebootet – das gefällt in der SVP nicht allen

Marco Chiesa, Vizepraesident AUNS, Staenderat SVP-TI, spricht waehrend einer AUNS Medienkonferenz zu Begrenzungsinitiative, am Donnerstag, 30. Juli 2020, im Hotel Kreuz, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Ane ...
Soll auf Albert Rösti folgen: SVP-Ständerat Marco Chiesa, hier an der AUNS-Medienkonferenz zur Begrenzungsinitiative am 30. Juli in Bern. Bild: keystone

Chiesa nominiert, Heer ausgebootet – das gefällt in der SVP nicht allen

Die SVP-Findungskommission schlägt den Tessiner Ständerat Marco Chiesa als einzigen Kandidaten fürs Parteipräsidium vor. In der Zürcher SVP, die mit Alfred Heer einen offiziellen Kandidaten ins Rennen geschickt hat, hat man daran nicht nur Freude.
31.07.2020, 17:4501.08.2020, 13:56
Christoph Bernet / ch media
Mehr «Schweiz»

Bis gestern Abend gab es zwei offizielle Kandidaten für die Nachfolge von SVP-Präsident Albert Rösti: Die Nationalräte Andreas Glarner (58, AG) und Alfred Heer (59, ZH). Doch den tonangebenden Kräften in der Partei waren die beiden offensichtlich nicht genehm: Über Wochen kursierten immer wieder neue Namen von potenziellen Anwärtern, mit welchen die Findungskommission Gespräche führte. Einer nach dem anderen fiel aus dem Rennen. Kein Interesse, keine Zeit, falscher Zeitpunkt, so die Begründungen.

Am Donnerstagabend zauberte die Findungskommission dann mit Marco Chiesa einen Namen aus dem Hut, mit dem kaum jemand gerechnet hatte. Der 45-jährige Tessiner Ständerat sei «von Anfang an als Wunschkandidat auf unserer Liste gestanden», sagte der frühere SVP-Fraktionschef Caspar Baader, Präsident der Findungskommission, gegenüber Radio SRF. Nachdem er Ende Februar aus beruflichen Gründen abgesagt hatte, steht Chiesa nach der Kündigung seiner Stelle als Leiter eines Alterszentrums nun doch zur Verfügung.

Das Schweigen des Alfred Heer

In der Freitagsausgabe des «Corriere del Ticino» sagte Chiesa, er habe mit Glarner und Heer gesprochen, die nicht nur Ratskollegen, sondern Freunde seien. Beide hätten sich befürwortend zu seiner Kandidatur geäussert. Gegenüber den Online-Portalen von Tamedia tönte Chiesa am Freitagnachmittag dann schon etwas vorsichtiger. Wenn Heer und Glarner den Weg für eine Einerkandidatur frei machen, freue ihn das: «Es wäre aber auch kein Problem, wenn einer der beiden gegen mich antreten würde».

Während Andreas Glarner noch am Donnerstagabend öffentlich wiederholte und den Rückzug seiner Kandidatur bekannt gegeben hat, bleibt Alfred Heer bisher stumm. Telefonisch ist er am Freitag nicht zu erreichen. Auch eine Anfrage bei Benjamin Fischer bleibt unbeantwortet. Fischer ist Präsident der SVP des Kantons Zürich, die Heer offiziell nominiert hat.

Alfred Heer, der Präsident der Geschäftsprüfungsdelegation, gibt bekannt, dass eine Inspektion zur Geheimdienst-Affäre eröffnet wird.
Schweigt bisher: Der Zürcher SVP-Nationalrat Alfred Heer.Bild: KEYSTONE

Der Entscheid der Findungskommission dürfte nächste Woche vom Parteileitungsausschuss bestätigt werden. Dennoch könnte die Zürcher SVP an der Delegiertenversammlung vom 22. August Heer als Kandidaten vorschlagen.

Heer wäre «ein hervorragender Kandidat»

Einer, der Heer schon seit Jahrzehnten kennt, ist der Zürcher SVP-Nationalrat Mauro Tuena. Gemeinsam betreiben die beiden eine IT-Firma. Zwar sei Chiesa unbestritten ein guter Kandidat. «Aber ich hätte mir eine Auswahl gewünscht», bedauert Tuena.

Nationalrat Mauro Tuena an der Albisguetli-Tagung in Zuerich am Freitag, 17. Januar 2020. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Parteifreund und Geschäftspartner von Heer: Mauro Tuena. Bild: KEYSTONE

Die Findungskommission hätte Heer ebenfalls zuhanden der Delegiertenversammlung nominieren sollen, kritisiert Tuena. «Denn Heer ist ebenfalls ein hervorragender Kandidat, der das nötige Format hat». Schliesslich habe er die Zürcher SVP als Präsident von 2009 bis 2016 äusserst erfolgreich geführt. Es sei nun an Heer zu entscheiden, ob er dennoch antreten wolle.

Chiesa als «Signal des Aufbruchs»

Anders tönt es bei Heers Zürcher Nationalratskollegin Barbara Steinemann. Sie sei positiv überrascht gewesen von der Nominierung Chiesas: «Ich rechne ihm seine Bereitschaft hoch an, das Amt trotz seiner beiden kleinen Kinder zu übernehmen.»

Gemäss Steinemann bringe Chiesa alle nötigen Voraussetzungen mit, um ein erfolgreicher Parteipräsident zu werden: «Wie Toni Brunner ist er einer, der auf die Leute zugehen kann.» Chiesas Kandidatur sei ein Signal des Aufbruchs, dass all jene Lügen strafe, welche der SVP hämisch ein Personalproblem unterstellt hätten.

Barbara Steinemann, Nationalraetin SVP-ZH, spricht waehrend einer Medienkonferenz zum Thema "Volkswille umsetzen - kriminelle Auslaender endlich konsequent ausschaffen", am Mittwoch, 22. Jul ...
SVP-Nationalrätin Steinemann: «Chiesa kann auf die Leute zugehen». Bild: keystone

Während sich Steinemann einen Parteipräsidenten Andreas Glarner von Anfang an nicht vorstellen konnte, hätte sie mit Alfred Heer leben können. Allerdings gehöre dieser eine Generation an, die keine Aufbruchstimmung verbreite. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SVP-Präsidium: Diese Personen wollen nicht kandidieren
1 / 11
SVP-Präsidium: Diese Personen wollen nicht kandidieren
Magdalena Martullo-Blocher.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SVP-Nationalrat Peter Keller ärgert sich über das stetige Putzen der Rednerpulte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikeT
31.07.2020 18:39registriert Januar 2016
Und da hat man jetzt immer wieder hören und lesen können, dass man es anders als die Grünen macht und keine Einerkandidatur bringt...
29419
Melden
Zum Kommentar
avatar
the Wanderer
31.07.2020 20:35registriert Mai 2014
von welcher Aufbruchsstimmung bei der SVP redet da Frau NR Barbara Steinemann?

vom Aufbruch in die Vergangenheit?
23247
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
31.07.2020 18:32registriert April 2014
Die suchen ja keinen Präsidenten, sondern eine Marionette von des Herr(liberg)ns Gnaden. Ein beschämendes Schauspiel.
21134
Melden
Zum Kommentar
39
Verwaltungsgericht verhängt Zwangsmedikation für Straftäterin: Sie tötete ihren Sohn

Einer 35-jährigen Frau aus Kamerun, die im Wahn ihren eigenen Sohn umbrachte, dürfen zwangsweise Medikamente verabreicht werden. Dies hat das Zürcher Verwaltungsgericht entschieden. Kriminalitätsrisiken dürften bei Ausschaffungen nicht exportiert werden.

Zur Story