Schweiz
SVP

Andreas Glarner wird Präsident der SVP Aargau: Was das zu bedeuten hat

Die Sehnsucht nach einem neuen «Polteri»: Was heisst die Glarner-Wahl für die SVP Schweiz?

Die SVP Aargau hat mit Andreas Glarner einen Hardliner an die Spitze gewählt. Kann seine Wahl als erster Gradmesser dafür gelten, welchen Ton die Partei national einschlagen wird?
17.01.2020, 05:4617.01.2020, 08:06
Anna Miller / ch media
Mehr «Schweiz»

Albert Rösti, bald Geschichte an der Spitze der SVP Schweiz, sei «en gmögige Cheib» gewesen, er hat die Parteilinie immer stramm vertreten, nett im Ton, aber so richtig kantig dann eben doch nicht. Vor allem in den Augen derjenigen, die nun einen Schuldigen für die Wahlschlappe der Partei im Oktober suchen müssen. Ein «Polteri» war er nicht, und das soll sich nun ändern.

So zumindest könnte eine von mehreren Parteistrategien aussehen, wenn man sich in Bundesbern umhört. Neben denen, die glauben, die SVP müsse mit der Zeit gehen und harmonischer auftreten, Allianzen schmieden und den Alleingang stoppen, um wieder Wählerinnen und Wähler zu gewinnen, glauben andere: Der sogenannte Kuschelkurs hat die Partei erst recht Richtung Abgrund getrieben.

Nationalrat Andreas Glarner, SVP-AG, spricht waehrend einem Point de Presse der SVP ueber den UNO-Migrationspakt, am Donnerstag, 13. September 2018, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Neuer Präsident der SVP Aargau: Nationalrat Andreas Glarner. Bild: KEYSTONE

Hardliner Glarner als nationales Zeichen

Kann die Wahl des neuen Aargauer Kantonalpräsidenten nun als erster Gradmesser dafür gelten, welchen Ton die Partei national einschlagen wird? Die Wahl von Andreas Glarner zumindest könnte für den Hardliner-Kurs sprechen. Glarner ging als deutlicher Sieger aus einem Rennen gegen den als gemässigt geltenden Gegner Rolf Jäggi hervor.

Glarners politische Bekanntheit liegt auch an den Schlagzeilen, die er regelmässig produziert: So zum Beispiel 2015, als er, als Gemeindeammann von Oberwil-Lieli im Kanton Aargau, lieber 290000 Franken zahlen wollte, als zehn Flüchtlinge aufzunehmen.

Für Franz Grüter, Luzerner SVP-Nationalrat, ist die Wahl im Aargau ein nationales Zeichen. Die Partei brauche nun jemanden an der Spitze, der «sich unbeirrt und vorbehaltlos hinter die Partei stellt, auch wenn es mal ungemütlich wird». Man wolle klar zurück zur «Ur-DNA der Partei».

Er spüre, dass der Wind in Bundesbern klar in diese Richtung drehe, man sehne sich nach einer Leitfigur als Parteipräsidenten der SVP Schweiz, der «das Gedankengut der SVP konsequent vertritt». Im schlimmsten Fall an der Grenze zum Ungehörigen. Andere Kollegen aber wünschen sich für die Spitze der SVP Schweiz keinen «Polteri» à la Glarner.

Man dürfe seinen Sieg nun nicht national als Zeichen betrachten – eher komme Glarner als nationale Figur der Sektion Aargau gelegen, sagt der Schaffhauser SVP-Ständerat Hannes Germann. «Mit Glarner kann der Kanton seine Visibilität steigern.» Glarner, so attestieren ihm Parteikollegen, ist kein Mitläufer. Das mag gut für die Partei sein, weil er jenseits von Interessenbindungen seine Meinung frei äussert und kaum Interessenbindungen hat.

Doch genau so sagen Kritiker, seien Mitläufer dem innersten Parteizirkel um Christoph Blocher lieber – besser steuerbar. Glarner auf jeden Fall setzt sich mit Herzblut für die Partei ein und hat mit dem Präsidium einen Knochenjob übernommen.

Es wird sich zeigen, wie er innerhalb seiner neuen Rolle politisiert. Der Erfolg werde darüber entscheiden, ob er recht behalte, sagt die Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann, sie warnt aber: «Kommen wir parteipolitisch nicht zur Einsicht, dass wir mehr Konsens brauchen, werden wir weiter verlieren.»

In der Partei sehnten sich noch viele nach den alten «Polteris», doch die Bevölkerung wolle einen anderen Stil. Derweil machte die «Weltwoche» publik, dass die SVP-Kollegen sogar über eine Kandidatur von Bundesrat Ueli Maurer nachdenken. Rechtlich möglich wäre es, unwahrscheinlich aber trotzdem. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Eine WG, die es so wohl noch nie gegeben hat.»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
17.01.2020 07:35registriert Juli 2014
Man wolle klar zurück zur "Ur-DNA der Partei", sagt Franz Grüter. Das ist Geschichtsklitterung. Die "Ur-DNA" der SVP ist die Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB), die 1971 mit der Demokratischen Partei (DP) fusionierte, die ebenfalls die Bauern, Gewerbetreibenden und Freiberufler vertrat. In dieser "Ur-DNA" wären keine Millionäre und Milliardäre vorgesehen, die mit menschenverachtenden Kampagnen die "Büezer" dazu verführen, SVP zu wählen, damit dann in Bundesbern Steuererleichterungen für Reiche und Superreiche erwirkt werden.
65625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
17.01.2020 07:41registriert März 2016
Die wahlschlappe an rösti fest zu machen, greift zu kurz. Im "klima jahr" 2019 hat die svp sich zu zögerlich, bzw gar nicht um diese belange gekümmert. Zumal auch viele junge wähler*innen mobilisiert wurden. Und die werden sicher nicht svp wählen, nur weil sich der ton, nicht der inhalt verändert hat.
19610
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
17.01.2020 08:52registriert August 2017
Der Rüeblitrump wird diese Partei erst recht in den Abgrund führen.
1208
Melden
Zum Kommentar
79
Stadt Zürich erteilt der Critical Mass die Bewilligung – allerdings mit Regeln

Am Freitag findet erstmals eine legale Critical Mass in Zürich statt. Die Stadt hat der Velodemo eine Bewilligung erteilt. Die Teilnehmenden müssen sich aber an bestimmte Regeln halten, damit der Verkehr in der Innenstadt nicht zu sehr gestört wird.

Zur Story