Schweiz
SVP

Albert Rösti bleibt bis auf weiteres SVP-Parteipräsident

Albert Rösti bleibt bis auf weiteres SVP-Parteipräsident

17.03.2020, 13:21
Mehr «Schweiz»
Kein Run: Mehrere Papabili für die Nachfolge von SVP-Präsident Albert Rösti haben abgewinkt. (Archivbild)
Bleibt: Albert Rösti.Bild: KEYSTONE

Verlängerung für SVP-Präsident Albert Rösti: Wegen des Coronavirus bleibt er bis auf weiteres im Amt. Die Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin wird auf Eis gelegt.

Rösti habe sich bereit erklärt, seine Amtszeit als Parteipräsident zu verlängern, bis wieder ordentliche Wahlen durchgeführt werden könnten, teilte die SVP am Dienstag mit. Die Gremiensitzung vom 27. März und die Delegiertenversammlung vom 28. März werden auf einen späteren, noch nicht definierten Zeitpunkt verschoben.

Seine Einwilligung sei ein Betrag an die Stabilität, sagte Rösti auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Zur Frage, ob seiner Ansicht nach die Eidgenössische Abstimmung über die Personenfreizügigkeit respektive die Begrenzungsinitiative der SVP am 17. Mai stattfinden muss, meinte er, dazu äussere er sich nicht.

Die SVP werde den diesbezüglichen Entscheid der zuständigen Behörden «ohne Wenn und Aber» akzeptieren. Grundsätzlich gehe es darum, ob an diesem Abstimmungssonntag eine ordentliche Auszählung möglich sein werde oder nicht. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
100 Jahre SVP Zürich
1 / 10
100 Jahre SVP Zürich
Die Jubiläumsfeier der Zürcher SVP im Kongresshaus wurde am Sonntag von Protesten überschattet.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Albert Röstis Reaktion auf die SBI-Niederlage
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
17.03.2020 14:10registriert November 2015
Na so gross ist jetzt das Gremium in Herrliberg das alles bestimmt ja auch wider nicht. Das "Bestimmen" des Präsidenten hätte bestens stattfinden können. Und mit dem Kopf nicken verbreitet auch nicht den Virus.
4817
Melden
Zum Kommentar
5
Das Tessin stimmt über ein umstrittenes Steuergesetz ab

Am 9. Juni stimmt das Tessin über zwei Gesetzesänderungen und den Erwerb eines Gebäudes für die kantonale Gerichtsbarkeit ab. Insbesondere die Abstimmung über die Anpassung des Steuergesetzes dürfte spannend werden. Diese sieht unter anderem vor, die höchsten Einkommensklassen steuerlich zu entlasten.

Zur Story