Schweiz
SVP

Wer wird morgen neuer SVP-Präsident? Höchstwahrscheinlich Alfred Heer

Alfred Heer, Nationalrat SVP-ZH und Praesident Geschaeftspruefungsdelegation GPDel spricht mit Journalisten waehrend einer Medienkonferenz ueber die Untersuchung der GPDel zu Crypto AG, am Donnerstag, ...
Der Zürcher Nationalrat Alfred Heer ist nicht der Wunschkandidat von Christoph Blocher.Bild: KEYSTONE

Alfred Heer wird morgen neuer SVP-Chef, wenn …

Morgen wählt die SVP einen neuen Präsidenten. Die Chancen für den Zürcher Alfred Heer stehen gut – falls es zur geheimen Wahl kommt.
21.08.2020, 11:4521.08.2020, 15:12
Mehr «Schweiz»

Die SVP, die grösste Partei der Schweiz, wird am Samstag gegen 15 Uhr einen neuen Präsidenten haben. Er wird wahrscheinlich Marco Chiesa oder Alfred Heer heissen – Betonung auf «wahrscheinlich». Denn bis am Freitagmittag war unklar, ob der Zürcher SVP-Nationalrat Heer wirklich noch an seiner Kandidatur festhält.

Alfred Heer hat bei der Basis die besseren Chancen. Dieser Eindruck wird in mehreren Gespräch mit SVP-Mitgliedern und -Spitzenpolitikern bestätigt. Unter vorgehaltener Hand erwähnen mehrere Nationalräte die Qualitäten von Heer. Notiert haben wollen sie aber nur Allgemeinsätze, etwa, dass man froh über eine Kampfwahl sei und beide Kandidaten die Partei gut führen könnten.

«Fredi Heer hat sich als fleissiger Schaffer einen sehr guten Ruf als Aussenpolitiker gemacht.»
Thomas Fuchs, SVP-Altnationalrat

Der Berner Altnationalrat Thomas Fuchs ist der einzige, der sich gegenüber watson klar für Heer aussprechen will. «Fredi Heer hat sich als fleissiger Schaffer einen sehr guten Ruf als Aussenpolitiker gemacht. Er beherrscht die Landessprachen und bei seinen Auftritten wirkt er authentisch», sagt Fuchs.

SVP bereitet geheime Wahl vor, falls es verlangt wird

Doch dafür müsste Heer zu seiner Kandidatur weiterhin stehen. Die Tatsache, dass sich kaum ein Spitzenpolitiker öffentlich zu Heer bekennen möchte, erklären Mitglieder der Bundeshausfraktion mit Chiesas Nähe zum SVP-«Übervater» Christoph Blocher. «Er ist klar der Kandidat, den man in Herrliberg will», sagt ein Nationalrat und guter Freund von Heer, der mit dieser Aussage nicht namentlich genannt werden möchte.

Seine Vermutung: Komme es zur «öffentlichen Wahl», so wie es bei den SVP-Versammlungen üblich ist, würde Chiesa gewinnen. «Gegen Blochers Wunschkandidat zu stimmen, kommt nicht bei allen gut an», sagt er. Seine Hoffnung sei deshalb, dass die Delegierten geheim und per Stimmzettel ihre Wahl abgeben können. Klappen könnte das, wenn ein Mitglied dies verlangt. Von gut informierten Parteikadern heisst es, die Versammlungsleitung sei auf eine «geheime Wahl» vorbereitet. Die Stimmzettel seien bereits gedruckt.

Wenn du SVP-Delegierter wärst, wie würdest du wählen?

Heer ist untergetaucht

Damit es wirklich zu einer Kampfwahl kommt, müsste Heer Stellung beziehen. Der Zürcher ist aber untergetaucht, beantwortet keine Anfragen per Mail und ist telefonisch nicht erreichbar. Das sorgte gestern für «Verwirrung»: Die Tamedia-Zeitungen berichteten, dass Heer an seiner Kandidatur festhalte. Im «Blick» sagt er jedoch, er habe nie mit dem «Tages-Anzeiger» gesprochen.

Klärung könnte es im Verlauf des Tages noch geben. Der Parteivorstand trifft sich heute, um die Delegiertenversammlung vorzuberaten. Chiesa ist dort als Vizepräsident mit dabei, von Heer wird erwartet, dass er zumindest gegenüber dem Vorstand seine Ambitionen fürs Parteipräsidium kundtut.

Diese Personen wollten nicht kandidieren

1 / 11
SVP-Präsidium: Diese Personen wollen nicht kandidieren
Magdalena Martullo-Blocher.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Erich Hess, wovor hast du mehr Angst als vor Ausländern?»

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Poopuliest
21.08.2020 18:46registriert August 2020
Ich bin eindeutig für Heer.
Ein Präsident mit EU-Pass würde doch das wahre Gesicht dieser Opportunistenpartei repräsentieren.
Oder ein Co-Präsidium der beiden, denn mezzo Italiano plus mezzo Italiano gibt ganzen Italiano.
😂
6252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
21.08.2020 11:54registriert Dezember 2016
Na das ist ja mal ein Demokratieverständnis, Bodenständig, Volksnah und gar nicht elitär oder, gott bewahre, autoritär/i:
" Komme es zur «öffentlichen Wahl», so wie es bei den SVP-Versammlungen üblich ist, würde Chiesa gewinnen. «Gegen Blochers Wunschkandidat zu stimmen kommt nicht bei allen gut an», sagt er. Seine Hoffnung sei deshalb, dass die Delegierten geheim [...] ihre Wahl abgeben können."

à la: 'Also wenn wir abstimmen können, ohne befürchten zu müssen, dass es Blocher mitkriegt, könnte es sogar demokratisch werden!'

Und das von den selbsternannten Hütern des Volkswillens...
66442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
21.08.2020 12:06registriert April 2016
Das zeigt exemplarisch das Demokratieverständnis der SVP und wie "eigenständig" SVPler innerhalb der Partei sind. Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Eigentlich ist die Basis für Heer, aber getraut sich nicht öffentlich für ihn zu stimmen, weil sie Angst vor dem Herrliberg-Diktator und seinem inneren Zirkel haben müssen.
44624
Melden
Zum Kommentar
61
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story