Schweiz
Tessin

Erstmals Goldschakal im Tessin gesichtet

Erstmals Goldschakal im Tessin gesichtet

21.04.2020, 15:52
Mehr «Schweiz»
HANDOUT - Ein Goldschakal tappt in eine Fotofalle, in der Surselva im Buendner Oberland, am 27. Dezember 2015. In Graubuenden ist erstmals das Auftreten eines Goldschakals nachgewiesen worden, wenn au ...
Im Jahr 2015 wurde der Goldschakal bereits im Kanton Graubünden gesichtet.Bild: AMT FUER FISCHEREI UND JAGD GR

Im Tessin ist erstmals ein Goldschakal gesichtet worden. Wildhüter des kantonalen Amts für Jagd und Fischerei haben das zur Familie der Hunde gehörende Tier im Gebiet Onsernone-Centovalli nachweisen können. Dies teilte die Stiftung Kora am Dienstag mit.

Gemäss Mitteilung der auf Raubtiere und Ökologie spezialisierten Stiftung haben Wildhüter vom kantonalen Amt für Jagd und Fischerei den Goldschakal gesichtet.

Dass im Südkanton eine neue Tierart aufgetaucht ist, wertet Kora als gutes Zeichen. Die Präsenz des Goldschakals zeige, dass das Tessiner Ökosystem sehr stabil sei und über eine grosse Artenvielfalt verfüge.

Erstmals in der Schweiz gesichtet wurde der ursprünglich im arabischen Raum und in Indien sesshafte Goldschakal im Jahr 2011. Damals tauchte der Schakal in den nordwestlichen Alpen auf.

Acht Jahre später wurde er in den Kantonen Graubünden, Freiburg und Genf gesichtet. Bisher sei immer nur ein einzelner Goldschakal gesichtet worden, schreibt Kora weiter. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Tiere können derzeit in der Schweiz gejagt werden
1 / 21
Diese Tiere können derzeit in der Schweiz gejagt werden
Rothirsch vom 1. Februar bis 31. Juli.
quelle: keystone / eddy risch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Drei Tigerbabys im Walter Zoo in Gossau
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
21.04.2020 18:38registriert April 2014
Kann Jmd die Walliser anleinen? Nicht das sie gleich schiessen?
17017
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
21.04.2020 16:55registriert Juni 2015
Ich hoffe, du bist Vegetarier, Kleiner... sonst wirst du wohl bald abgeknallt werden!

Aber schön, dich hier zu sehen... <3
8619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Borki
21.04.2020 17:45registriert Mai 2018
Die Bildstrecke "Diese Tiere können derzeit in der Schweiz gejagt werden" ist irreführend. Denn die Infos unter den Bildern geben die Schonzeiten an, nicht die Jagdzeiten.

Bitte Titel korrigieren.

PS:
583
Melden
Zum Kommentar
16
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story