Schweiz
Tessin

Achtung Hochwasser! Im Tessin stehen heftige Regenfälle an

Das Strandbad Agno am Luganersee ist wegen der starken Regenfaelle der letzten Tage von Hochwasser ueberflutet, am Dienstag, 9. Juni 2020, in Agno. (KEYSTONE/Ti-Press/Francesca Agosta)
Bereits im Mai stand das Wasser hoch im Tessin.Bild: keystone

Starker Regen sorgt für erste Überschwemmungen im Tessin – Besserung erst am Sonntagabend

Der starke Regen hat im Tessin zu ersten Behinderungen und Überschwemmungen geführt. Bis am Samstagmorgen gab es im Südkanton stellenweise bereits 140 Millimeter Regen, wie SRF Meteo meldete.
29.08.2020, 12:1229.08.2020, 17:33
Mehr «Schweiz»

Bis am Samstagmorgen gab es in der Magadinoebene bereits 141 Millimeter Regen. Dies führte stellenweise zu ersten Behinderungen. In Lugano gingen bis am Samstagmorgen 126 Millimeter Regen nieder, und es kam zum Teil zu Überschwemmungen.

Erste Überschwemmungen und Erdrutsche gab es schon am Freitag im Tessin, etwa in der Nähe von Gandria am Luganersee, nördlich von Bellinzona und in der Nähe von Madonna di Ponte.

Viel Regen fiel auch in Graubünden, vor allem im Bergell mit 108 Millimetern in Soglio. Zu einem Steinschlag kam es auf der Strasse zwischen Ilanz und Trun in der Surselva.

Auch im südwestlichen Wallis gab es sehr grosse Regenmengen. Am Lac d’Emosson wurden bis am Samstagmorgen total ebenfalls 93 Millimeter Regen registriert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Überschwemmung in Gunten BE
1 / 25
Überschwemmung in Gunten BE
Ein Mitarbeiter von Schmutz Thun leitet Wasser aus einer überfluteten Garage ab.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Monsun in Indien hat begonnen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rainbow Pony
28.08.2020 18:32registriert Februar 2018
Der Tessin tut mir wirklich leid: erst die Coronasache, jetzt Ende Sommer noch Hochwasser. Forza Ticinesi, non è la prima volta!
7414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidg. dipl. Tütenbauer
28.08.2020 17:14registriert März 2019
Den schönen Enten ist das ziemlich egal.
2411
Melden
Zum Kommentar
3
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story