Schweiz
Tier

Mehrere Fälle von Vogelgrippe in der Nähe von Schaffhausen

Mehrere Fälle von Vogelgrippe in der Nähe von Schaffhausen

01.04.2021, 14:0901.04.2021, 16:14
Mehr «Schweiz»
Die Vogelgrippe macht sich in Europa wieder breit. (Archivbild)
Bild: sda

Ganz in der Nähe zu Schaffhausen sind mittlerweile diverse deutsche Betriebe von Vogelgrippe betroffen. Bisher blieb das Schaffhauser Geflügel verschont. Der Kanton Schaffhausen ruft Geflügelhalter aber dazu auf, die Tiere genau zu beobachten.

Bei Symptomen müsse sofort ein Tierarzt verständigt werden, teilte der Kanton am Donnerstag mit. Der Kanton ruft zudem alle Geflügelhalter dazu auf, sich umgehend beim Veterinäramt zu melden, falls sie seit Anfang März Geflügel oder Bruteier von einem mobilen Geflügelhändler aus Deutschland gekauft hätten.

Über solch mobile Geflügelhändler wurden bereits viele infizierte Junghennen verkauft. So habe sich die Krankheit über fast ganz Deutschland verbreitet. In Baden-Württemberg werden derzeit rund 60 Betriebe auf Vogelgrippe abgeklärt.

Die Massnahmen gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe wurden in der Schweiz per 15. März aufgehoben. In diesem Winter war das Vogelgrippe-Virus H5N4 bei einem Mäusebussard und einer Möwe in Schaffhausen nachgewiesen worden.

Das Vogelgrippe-Virus ist nach heutigem Kenntnisstand für den Menschen ungefährlich. Auch Fleisch und Eier können nach wie vor ohne Bedenken konsumiert werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Queerio
01.04.2021 15:51registriert Juni 2020
>Das Vogelgrippe-Virus ist nach heutigem Kenntnisstand für den Menschen ungefährlich. Auch Fleisch und Eier können nach wie vor ohne Bedenken konsumiert werden. (aeg/sda)

Ich habe wenig Schiss vor dem Essen kontaminierten Fleisches. Ich habe schiss vor einem Vogelgrippen-Subtyp der auf den Menschen überspringt, denn die können unter Anderem sehr gefährlich werden (z.B. ~60%+ für H5N1 oder ~30% für H7N9). SARS COV 2 wäre dagegen nichts. Und wenn wir mit der Geflügelhaltung so weitermachen, ist solch ein Szenario durchaus realistisch.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans_2
01.04.2021 14:45registriert März 2020
Das ist übrigens KEIN Aprilscherz
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
01.04.2021 16:44registriert September 2016
Am 22. Februar hat Russland die erste Übertragung der Vogelgrippe auf den Menschen gemeldet. Die Einschläge kommen näher.. gegen die Vogelgrippe ist Sars Cov 2 reines Nasenwasser. Schön, konnten wir jetzt 1 Jahr lang üben wie man einer Pandemie nicht begegnet.
244
Melden
Zum Kommentar
6
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story