Schweiz
Tier

Tessiner Tigermücken übertragen (noch) keine gefährlichen Viren

Tessiner Tigermücken übertragen (noch) keine gefährlichen Viren

26.08.2020, 09:32
Mehr «Schweiz»
Die asiatische Tigermücke konnte sich durch internationale Warentransporte und die Klimaerwärmung verbreiten.
Sticht, überträgt aber keine gefärhlichen Viren.Bild: Keystone

Tragen die asiatischen Tigermücken im Tessin Viren, die Krankheiten in Menschen hervorrufen? Bisher zumindest nicht, wie Forschende mithilfe von Erbgutanalysen herausfanden.

Die asiatische Tigermücke, ursprünglich heimisch in Südostasien, kann Zika-Viren und Krankheiten wie das Dengue- und Chikungunya-Fieber übertragen. Im Tessin hat sich das Insekt schon vor Jahren angesiedelt; 2013 wurden erstmals Eier nördlich der Alpen gefunden.

Bisher infizierte hierzulande noch keine Tigermücke jemanden mit einem tropischen Virus. Zumindest theoretisch könnte sich das aber jederzeit ändern: In Italien und Frankreich wurden mehrere Fälle gemeldet, bei denen Menschen von Tigermücken mit dem Dengue- und Chikungunya-Fieber angesteckt wurden.

Das zeige, dass die Insekten tropische Viren auch in Mitteleuropa übertragen können, schreiben die Forschenden von der Universität Zürich und der Fachhochschule der italienischen Schweiz (SUPSI) im Fachmagazin «Viruses».

Sieben Virusfamilien identifiziert

Sie entschlüsselten nun erstmals die gesamten Virengenome in über 500 Tigermücken aus dem Raum Lugano. Zwar identifizierten die Forschenden sieben verschiedene Virusfamilien und mehrere nicht klassifizierte Arten oder Gattungen. Aber sogenannte humanpathogene Viren fanden die Forschenden nicht.

Sie werden die asiatische Tigermücke weiterhin im Auge behalten, um Übertragungen von für Menschen gefährlichen Viren frühzeitig zu erkennen. Die Tigermücke selbst lässt sich nämlich kaum stoppen: Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich das Klima künftig so verändert, dass sich die Lebensbedingungen in weiten Teilen Europas zugunsten des Insekts entwickeln werden.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was steckt hinter dem Zika-Virus?
1 / 18
Was steckt hinter dem Zika-Virus?
In den vergangenen Monaten sind in Brasilien rund 4000 Babys mit zu kleinem Kopf auf die Welt gekommen.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tigermücke im Kanton Basel-Stadt angekommen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andre Buchheim
26.08.2020 13:56registriert November 2019
Wir werden uns noch wundern, welche Krankheiten wir zu unserer Ausrottung nach Europa holen, bloß weil wir nicht mit der rücksichtslosen Ausbeutung von Mutter Natur aufhören wollen.
224
Melden
Zum Kommentar
6
Bundesrat: Wölfe sollen präventiv während fünf Monaten abgeschossen werden

Während fünf Monaten sollen die Kantone Wölfe abschiessen dürfen, bevor diese Schaden anrichten. Zudem sieht der Bundesrat in der neuen Jagdverordnung Eingriffe bei anderen geschützten Arten wie Steinbock oder Biber vor.

Zur Story